Wie/Wann führe ich geregelte Essenszeiten ein?

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Wie/Wann führe ich geregelte Essenszeiten ein?

Hallo liebe Experten, Meine Tochter ist nun 6 Monate und wir sind mittlerweile so weit das sie morgen Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei bekommt. Sie ist mein einziges Kind und somit konnte ich sie immer ganz nach ihrem Rhythmus füttern, ohne das uns Termine oder sonst was beeinflusst haben. Das hat nun zur Folge das wir noch große Schwankungen bei den Essenzeiten haben. (Mal gibt es den mittagsbrei um 12uhr mal um 15uhr) Ich würde aber gerne langsam geregelte Zeiten einführen, damit ich unseren Tagesablauf besser planen kann und sich eine Routine einspielt. Wie stelle ich das am besten an? Sie kommt normalerweise im 4 stunden Rhythmus tagsüber, Nachts aber ganz unterschiedlich. Heute morgen hat sie zum Beispiel um 6 ihre erste Milch bekommen, ihr Ablauf wäre dann heute ca. Um 10:00 Uhr (Milch), um 14:00 (Brei) und dann um 18:00 (Milch) und dann geht es gegen 18:30 ins Bett. Würde ihr den Brei gerne gegen 12:00-13:00 geben, soll ich ihr den einfach immer um die gleiche Uhrzeit anbieten? Auch wenn sie grade um 11:00 Ihre Milch bekommen hat? Und wenn sie um 12:00 ihrem Brei bekommt, wäre sie ja dann gegen 16:00 Uhr zur Zwischenmahlzeit dran, wobei dann unsere Zubettgehflasche (gegen 18:30) zu für wäre.. und sie garnicht trinken mag. Länger wach halten klappt leider nicht. Ich freue mich schon auf Ihren Expertenrat! Lieben Gruß Mona

von Mona9916 am 13.03.2017, 08:39



Antwort auf: Wie/Wann führe ich geregelte Essenszeiten ein?

Liebe Mona, schön, dass es mit dem Mittagsbrei so gut funktioniert. Zu welcher Uhrzeit welcher Brei gereicht wird, entscheiden nach und nach Sie und vor allem Ihr Mädchen. Wichtig ist, dass Ihre Kleine genug Hunger hat aber nicht zu hungrig ist. Auch zu müde sollte sie nicht sein. Zunächst einmal ist es immer am besten ein Baby nach seinem Bedarf also nach seinem eigenen Rhythmus zu füttern. Im Laufe des weiteren Beikostalters wird sich das mehr und mehr dem üblichen Familienrhythmus angleichen. Noch ist Ihr Schatz aber recht jung, da darf es noch „ungeordneter“ zugehen und vor allem nach seinem Bedarf gehen. Ein Mahlzeitenabstand von 3 bis 4 Stunden ist super. Bestimmt finden Sie eine Zeit oder ein Zeitfenster, was für Ihren Jungen für einzelne Mahlzeiten besonders angenehm ist und wo er genug Hunger hat. Eine Stunde nach ihrem Fläschchen den Mittagsbrei zu füttern macht wenig Sinn, Sie sollte schon hungrig sein. Sie könnten es natürlich mit einem kleineren Fläschchen probieren oder sie auch mal vorsichtig wecken, um ihren Rhythmus zu formen, aber notwendig ist das nicht. Hilfreich ist ein konstanter Tagesablauf mit regelmäßigen Mahlzeiten, Einschlafzeiten und anderen Aktivitäten wie z.B. Spazierengehen. Eine immer wiederkehrende Ordnung überträgt sich irgendwann auf Ihr Kind. Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last

von Annelie Last am 14.03.2017