Wie Interesse am Trinken wecken?

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Wie Interesse am Trinken wecken?

Meine Tochter ist 15 Monate alt und ich habe das Gefühl sie trinkt zu wenig. Es kommt sehr selten vor, dass sie auch mal außerhalb der Mahlzeiten etwas trinken möchte und während der Mahlzeiten trinkt sie auch nicht gerade viel. Eben gerade war es so, dass sie den Kopf schüttelt wenn ich sie frage ob sie Durst hat oder etwas trinken möchte, wenn ich ihr den Becher (Schnabelbecher und normaler Becher, Nuk MagicCup versteht sie nicht) reiche, schiebt sie ihn weg. Ich habe ihr dann einfach mal einen Löffel mit Wasser gegeben, so hat sie jetzt gerade 150 ml zu sich genommen und den Mund immer wieder aufgesperrt, sie hat auch mit ihrem Becher zu geprostet, also hat sie doch verstanden dass da Wasser im Becher ist - und hatte scheinbar doch großen Durst - oder hat sie bei jedem Löffel aufs neue gehofft, dass da Brei drauf ist, weil bald Abendessenszeit ist? Wie kann ich ihr das Trinken schmackhafter machen? Außer mit gutem Beispiel voranzugehen

von MissyPink am 23.02.2017, 17:36



Antwort auf: Wie Interesse am Trinken wecken?

Liebe „MissyPink“, Sie brauchen hier gar nicht viel tun und können nichts erzwingen. Beim zusätzlichen Trinken dürfen Sie Ihren Mädchen vertrauen. Ist sie durstig, wird sie auch gerne etwas annehmen. Sie können Ihre Kleine ja nicht zum Trinken zwingen, sondern ihr nur regelmäßig das Angebot machen. Mehr können und brauchen Sie nicht zu tun. Der Trick mit dem Löffel ist also nicht unbedingt nötig. Sicher fand Sie es einfach interessant. Haben Sie keine Angst „vor dem vollen Becher Wasser verdursten“, wird Ihr Kind nicht, dafür ist sie viel zu schlau! Wenn es nötig ist, wird sie trinken. Glauben Sie mir. Bleiben Sie ruhig beim Wasser! Saft ist nicht notwendig. Für Sie zur Orientierung: Im zweiten Lebensjahr werden etwa 600ml Flüssigkeit pro Tag (inkl. der Milch) empfohlen. Grundsätzlich können nicht nur Milch und Getränke wie Wasser und Tee, sondern alle Lebensmittel in unterschiedlichem Ausmaß zur Flüssigkeitsversorgung beitragen. Vor allem Breie sind noch super Flüssigkeitslieferanten. Also keine Sorge. Darüber hinaus gibt es Kinder, die schaffen kaum die Hälfte oder noch weniger und andere sind deutlich durstiger. Und es kann phasenweise auch sehr schwanken. Genaue Trinkmengen lassen sich nur schwer festlegen, da der Durst ja auch abhängig ist von Bewegung, Zimmertemperatur, Jahreszeit und der restlichen Ernährung etc. Wie sehen denn die Windeln Ihres Mädchens aus? Sind diese gut nass und ist der Stuhl weich und geformt? Dann ist sie ausreichend mit Flüssigkeit versorgt. Lassen Sie das zusätzliche Trinken nicht zu großen Raum einnehmen. Manchmal will man als Mama auch zu viel und dann klappt es gerade deshalb nicht. Frühlingshafte Grüße und ein schönes Wochenende, Annelie Last

von Annelie Last am 24.02.2017



Antwort auf: Wie Interesse am Trinken wecken?

Nachtrag: ich biete ihr nur Wasser zu trinken an, Obstsaft denke ich muss noch nicht sein, Tee nur wenn sie krank ist (mochte sie aber auch noch nicht)

von MissyPink am 24.02.2017, 03:22



Antwort auf: Wie Interesse am Trinken wecken?

Naja, wirklich nass sind außer den beiden Stuhlwindeln (breiig) vielleicht 2 Windeln... Dann versuche ich mal mich weniger zu stressen

von MissyPink am 24.02.2017, 22:04



Antwort auf: Wie Interesse am Trinken wecken?

Liebe "MissyPink", wenn der Stuhl breiig ist, trinkt Ihr Kind nicht zu wenig. Keine Angst. Machen Sie einfach weiter Angebote. Erzwingen lässt sich hier, wie gesagt nichts. Alles Gute, Annelie Last

von Annelie Last am 28.02.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sollte ich mein Baby zum trinken wecken?

Soll ich mein baby 1,5 wochen alt fürs fläschen wecken?sie trinkt 90ml novalac.sie hat starke blähungen und koliken. Lg


Sollte ich mein Kind zum Trinken nachts wecken?

HAllo, meine kleine ( 11 wochen) ist keine grosse trinkerin, zwischen 400 und 500 ml in 24 std. mehr schafft sie nicht. nachts trinkt sie gar nichts... letzte flasche gegen 20 uhr , dann bis sechs halb sieben morgen nichts mehr... ist das okay, oder sollte ich die wecken, ich versuch meist eh gegen 22 oder 23 uhr nochmal eine flasche zu geben...


Soll ich meinen Sohn nachts zum Trinken wecken?

Mein Sohn ist jetzt 7 wochen alt! Er bekommt seit 2 Wochen nur mehr die Flasche: Aptamil pre! Ich füttere ihn eigentlich rein nach bedarf. Er hat tagsüber einen sehr unregelmäßigen ´Trinkrythmus : zwischen 2 und 6 stunden. Er hat jetzt auch schon nächte durchgeschlafen. Nun ist es aber so, dass er meist um 19 Uhr das letzte Fläschchen trinkt (1...


Muss ich mein Kind zum Trinken wecken?

Hallo, mein kleiner Schatz ist 8 Wochen alt und bekommt Hipp Pre. Sie entwickelt sich prächtig. Ich würde aber gern wissen, ob ich meine Tochter zum Trinken wecken muss? Am Tag kommt Sie in der Regel aller 4 Stunden. Nachts schafft Sie es aber schon mal auf 6 Stunden. Muss ich sie nach 4 Stunden wecken? Sie ist ja erst 8 Wochen. Danke für Ihr...


Wasser trinken

Guten Abend, Mein Sohn ist jetzt 6.5Monate alt und wir haben vor 3Wochen mit dem Mittagsbrei begonnen. Aktuell sind wir beim Gemüse-Kartoffelbrei. Ich hätte eine Frage und zwar: soll/darf er schon Wasser trinken und wenn ja wie viel darf / soll er denn trinken? Er wird noch nach dem Mittagsbrei gestillt.  danke und liebe Grüße 


Wasser trinken

Guten Abend, Mein Sohn ist jetzt 6.5Monate alt und wir haben vor 3Wochen mit dem Mittagsbrei begonnen. Aktuell sind wir beim Gemüse-Kartoffelbrei. Ich hätte eine Frage und zwar: soll/darf er schon Wasser trinken und wenn ja wie viel darf / soll er denn trinken? Er wird noch nach dem Mittagsbrei gestillt.  danke und liebe Grüße 


Essen und trinken

Guten Tag  meine Tochter 1.12.22 geboren hat Probleme beim Essen . Feste Kost mag sie kaum, Brei auch nur mit Überredung.  zum Frühstück hat sie die pre bekommen zum Mittag einen mittagsbrei nachmittags Flasche oder Brei abends dann Abendbrei und zur Nacht eine pre.  Bei dem Brei war ich froh wenn sie die Hälfte gegessen hat ( Gläschen )  ...


Probleme mit dem Trinken

Sehr geehrte Frau Schwiontek, meine Tochter (14 Monate) trinkt seitdem sie nicht mehr voll gestillt wird schlecht. Inzwischen wird sie nur noch nachts und zum Mittagsschlaf gestillt. Da sie nachts immer noch stündlich aufwacht, würde ich auch gerne langsam abstillen.  Allerdings weiß ich nicht wie ich sie zum trinken von Wasser,Tee... animie...


11 Monate Baby will nichts trinken und essen

Hallo , Mein Sohn wird bald 1 und er will einfach nichts trinken wenn ich ihm wasser o was anderes anbiete nur stillen klappt . Er dreht sich immer weg oder schiebt die Flasche weg. Genau so beim essen er isst nur wenn ich ihn ablenke , wenn er alleine isst dann sehr wenig und nur feste sachen zb Kartoffeln o nudeln oderso liegt da was weiches ...


Wie viel darf ein 9 Monate altes Baby essen&trinken?

Hallo, mein Sohn 9 Monate, isst bereits 4 Breimahlzeiten. Zu diesem Thema habe ich so einige Fragen. Sorry wenn der Text etwas länger ausfällt.    Wir starten wie folgt:  6:00 Uhr 130 ml 1er Milch  09:00 Uhr 200g GOB (mit Schmelzflocken)  12:00 Uhr 220g Mittagsbrei (4-5x Fleisch, 1x Fisch, 1-2x vegetarisch pro Woche) mit 40-50g Obst...