Wie Essensabstände verlängern?

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Wie Essensabstände verlängern?

Meine Zwillinge sind gerade 9 Monate alt und wir befinden uns im Übergang von der Flasche zum Familientisch. Das "Problem" ist, sie essen und schlafen alle 2-3h. Spätestens beim Schlafen wollen sie noch Flasche, die ich verdünne. Sie kriegen aber so nicht genug Hunger, meiner Meinung nach. Mengenmäßig geht eine Flasche bis 150 ml, Brei max. 2/3 Glas, wenn überhaupt. Z.B. 8 Frühstück Joghurt&Obst 10 Milchflasche 11:30-12 Gemüse Kartoffel Fleisch Brei 14:30-15 Getreide&Obst 18 Abendbrot Mitternacht & 4 Uhr Flasche, evtl um 6 auch noch bissi Wie kann ich das optimieren, damit sie weniger Flasche und mehr vom Tisch essen?

von Bast am 17.07.2017, 10:58



Antwort auf: Wie Essensabstände verlängern?

Liebe „Bast“, ich weiß aus meiner Erfahrung, dass eine (Wieder)Einschlafmilch ein sehr beliebtes Einschlafritual ist. Ihre Zwillinge haben sich einfach an diese Form des Beruhigens, Runterkommens und Einschlafens gewöhnt. Das ist nicht ungewöhnlich. Wenn Sie hier irgendwann eine Veränderung möchten, müssen Sie ein anderes Einschlafritual finden, dass die Einschlafmilch ersetzen kann. Enges Schmusen, Liedchen singen, streicheln, sanftes Zureden, Spieluhr, Wasser trinken… Alles kann Ihren Kindern beim Runterkommen helfen. Auch im Sinne der Zahnpflege und der „milchlastigen“ Ernährung Ihrer Kinder sollten die Kleinen bald lernen ohne Milch (wieder) in den Schlaf zu finden. Denken Sie an Ihr Ziel, Sie können endlich alle erholsam durchschlafen und durch den Wegfall der Milchen werden die Breiportionen größer bzw. das Essen vom Familientisch klappt besser. Denn Ihre Kinder benötigen nur noch 400 bis 500 ml/g Milch und „Milchhaltiges“ (wie Milchbrei). Die vielen Fläschchen machen den Speiseplan zu „milchlastig“. Starten Sie mir dem Tagesschläfchen. Da hat „Mama“ einfach mehr Energie als nachts. Steht bald ein Urlaub an und Ihr Mann könnte Sie unterstützen? Können Sie Großeltern, Freunde oder Geschwister zu sich einladen? Zwei Kinder umzugewöhnen ist sicher nicht einfach, auch Sie haben nur zwei Hände. Wenn ein anderes Einschlafritual nicht akzeptiert wird, ist es ein guter Tipp die Einschlafmilch auszuschleichen. Das Ausschleichen klappt gut, wenn Sie Schritt für Schritt die Pulvermenge und auch die Flaschengröße reduzieren. Nehmen Sie doch zunächst ein Fläschchen in Angriff und dann das nächste. Jeden Tag weniger Pulver bis es irgendwann nur noch Wasser ist. Das wird nicht gleich von heute auf morgen klappen und kann einige vielleicht auch viele „unruhige Einschlafmomente“ mit Protest für Sie bedeuten. Ihre Kinder werden bei purem Wasser und einer kleinen Trinkmenge vielleicht lauthals rebellieren, weil sie weiter saugend nuckeln wollen. Da werden Sie nicht drumherum kommen. Ihre Zwillinge haben sich einfach nachts an diese Form des Beruhigens, Runterkommens und Einschlafens gewöhnt. Nun müssen Sie „durchhalten“. Geben Sie nicht gleich nach, Ihre Kinder wissen, wie sie Sie rumkriegen können. Sie hatte ja lange Zeit sich daran zu gewöhnen und werde das nicht so leicht aufgeben. Aber mit Geduld und Konsequenz klappt das bestimmt. Es geht jetzt schlicht darum eingefahrene Muster zu ändern. Ihre Kinder werden mit Ihrer Hilfe lernen, ohne Milch in den Schlaf aus zu kommen. Da brauchen Sie viel Geduld und Konsequenz. Aber es lohnt sich! Viel Erfolg, Annelie Last

von Annelie Last am 18.07.2017



Antwort auf: Wie Essensabstände verlängern?

P.S. Bezüglich Flasche (übrigens mit Pre): komischerweise wollen sie am Tisch oder auch sonstwo im Haus keine Flasche trinken, aber sobald sie liegen, geht nichts mehr ohne und das trotz Einschlafritual.

von Bast am 17.07.2017, 11:05