Welches Wasser und welcher Trinkbecher zum Beikoststart

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: Welches Wasser und welcher Trinkbecher zum Beikoststart

Hallo liebes Expertenteam, meine Tochter ist 23 Wochen und wir haben jetzt mit Beikost begonnen. Gerne möchte ich sie jetzt gleich ans Wasser trinken gewöhnen. Leitungswasser möchte ich aber nicht geben wegen hohen Kalkgehalt und alter Rohre. Kann ich stilles Wasser kaufen und ihr so zu trinken geben? Habe gehört man soll darauf achten, dass es für die Zubereitung von Babaynahrung geeignet sein soll. Muss ich das stille Wasser jetzt noch abkochen bevor sie es trinkt? Kann ich ihr auch einen Tag nach dem öffnen der Flasche das Wasser ohne Bedenken anbieten oder lieber jeden Tag eine frische Flasche Wasser öffnen? Ich habe einen Trinklernbecher mit einem Silikonschnabel gekauft, leider bekommt sie da gar nichts raus, da sie mehr drauf rumkaut als zu saugen. Sie hat auch früher nie aus einer Nuckelflasche getrunken, vielleicht kann sie es einfach nicht. Kann ich ihr auch einen Becher mit einem normalen festen Schnabelaufsatz geben? Die sind ja eigentlich für ältere Kinder. Ich freue mich schon auf Ihre Antwort Liebe Grüße Leokardia

von leokardia am 25.10.2016, 11:33



Antwort auf: Welches Wasser und welcher Trinkbecher zum Beikoststart

Liebe Leokardia, reichen Sie Ihrer Kleinen am besten ein Mineralwasser mit dem Zusatz "geeignet für die Zubereitung von Säuglingsnahrung" oder ein Babywasser, wie unser HiPP „Baby Quellwasser“. Hier ist der Mineralstoffgehalt auf den Bedarf eines Babys abgestimmt ist und der Natriumgehalt liegt nicht höher als 20mg pro Liter. Bei unserem HiPP Baby Quellwasser verhält es sich so: es muss am ersten Tag des Öffnens nicht abgekocht werden. Die angebrochene Flasche HiPP Baby Quellwasser bitte im Kühlschrank aufbewahren. Da die Gefahr besteht, dass Keime in die Flasche gelangen sollte man bei so kleinen Kindern lieber auf Nummer sicher gehen und das Wasser am nächsten Tag abkochen. Probieren Sie einfach aus mit welchem Trinkgefäß Ihre Kleine am besten zurechtkommt. Wie wäre es mit einem „normalen“ Becher ohne Aufsatz? Hierbei kann es hilfreich sein, den Becher bis zum Rand mit Wasser zu füllen, damit die Lippen beim Trinken gleich benetzt werden und sich das Mündlein so automatisch öffnet. Ein großer Latz verhindert das Schlimmste ;) Ihnen und Ihrem Kleinen wünsche ich alles Liebe! Herzliche Grüße Anke Claus

von Anke Claus am 27.10.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beikoststart ab wann Wasser?

Hallo, wir haben jetzt mit der Beikost seit einer Woche gestartet. Im Moment isst meine Tochter noch minimale Mengen. Nach dem Mittagsbrei stille ich sie noch. Ab wann ist es sinnvoll ihr Wasser anzubieten? Bietet man nur zum Essen Wasser an oder den ganzen Tag? Ist Leitungswasser okay? Ab wann muss ich dann nach dem Brei nicht mehr stillen? Vielen...


Wasser trinken

Guten Abend, Mein Sohn ist jetzt 6.5Monate alt und wir haben vor 3Wochen mit dem Mittagsbrei begonnen. Aktuell sind wir beim Gemüse-Kartoffelbrei. Ich hätte eine Frage und zwar: soll/darf er schon Wasser trinken und wenn ja wie viel darf / soll er denn trinken? Er wird noch nach dem Mittagsbrei gestillt.  danke und liebe Grüße 


Wasser trinken

Guten Abend, Mein Sohn ist jetzt 6.5Monate alt und wir haben vor 3Wochen mit dem Mittagsbrei begonnen. Aktuell sind wir beim Gemüse-Kartoffelbrei. Ich hätte eine Frage und zwar: soll/darf er schon Wasser trinken und wenn ja wie viel darf / soll er denn trinken? Er wird noch nach dem Mittagsbrei gestillt.  danke und liebe Grüße 


Baby trinkt kein Wasser

Hallo  meine Tochter (7 Monate) bekommt schon seit ca 3 Monaten Beikost .. mittlerweile haben wir die mittags nachmittags und abendmahlzeit komplett durch Brei ersetzt. Seitdem trinkt sie nachts auch nur noch selten eine Milch... morgens bekommt sie ihre Flasche hier trinkt sie ca. 200 ml. Das war es für den ganzen Tag... sie weigert sich wasse...


Wasser und Beikost

Hallo, meine Tochter ist nun fast 10 Monate alt. Sie bekommt keinen Brei sondern wir haben mit BLW gestartet. Nun gibt es Tage da isst sie gut und sie möchte tagsüber nicht gestillt werden.  An diesen Tagen frage ich mich wie viel Wasser sie tagsüber braucht. Reicht es zu den Mahlzeiten oder sollte die Wasserflasche immer griffbereit sein?    ...


Stillen, Beikoststart und Zahnen

Guten Abend  Ich bin mir nicht sicher ob ich im richtigen Forum gelandet bin. Aber es gibt einige überschneiden Themen die uns Eltern gerade beschäftigen.  Unsere Tochter ist nun fast 5 Monate alt. Seit knapp 2.5 Wochen haben wir mit der Beikost gestartet. Ich habe ihr Gemüse gekocht mit Leinöl. Jedes Mal nur 1 Gemüse und bei jedem mindesten...


Apfelsaft mit Wasser

Sehr geehrte Frau Schwiontek, ich habe nur eine kurze Frage.. mein Sohn ist 17 Monate alt und hat eben relativ zügig innerhalb von 20 min einen kleinen Tetrapack Apfelsaft gemischt mit Wasser (200ml) ausgetrunken. Meine Sorge ist, dass das zu viel auf einmal war und er vielleicht so noch eine Wasservergiftung bekommen könnte? Ein Kinderarzt sag...


Langsamer Beikoststart

Guten Abend Frau Frohn, mein Baby ist 7 Monate und drei Wochen alt. Er wird gestillt und mit 6 Monaten haben wir mit der Beikost begonnen. Weil wir bei seinem älteren Bruder damit gute Erfahrungen gemacht haben, haben wir uns für BLW entschieden. Er interessiert sich für das Essen, nimmt es auch in die Hand und den Mund, bisher landet aber kaum...


Wie viel Wasser?

Guten Morgen, meine Tochter ist 14 Monate alt und trinkt gerne Wasser. Ich bedenke aber zur Zeit , dass es doch zu viel sein könnte. Sie trinkt abends und nachts je 100 ml pre Milch. Und dann über den Tag verteilt Wasser und da hab ich mal zusammen gerechnet, dass es schon 800 ml Wasser werden. Sollte ich das reduzieren? Oder vielleicht ein andere...


Beikoststart Löffelchen steigern und Vitamin C Beigabe

Liebe Frau Schwiontek Wir haben vorgestern mit dem ersten Brei angefangen. Unsere Tochter ist 4 Monate und 1 Woche alt und erfüllt alle Beikostzeichen. Sie hatte grosse Freude am Essen und hat jedes Mal den Mund geöffnet, wenn sie den Löffel kommen sah. Wenn wir nicht aufgehört hätten, hätte sie vermutlich noch fröhlich weitergegessen. Vorgeste...