Welcher Schlaftee (wenn überhaupt) ist empfehlenswert?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Welcher Schlaftee (wenn überhaupt) ist empfehlenswert?

Guten Abend, meine Kleine wacht nachts sehr oft auf (anderes Thema ;) ) und schläft nie länger als 2,5 Stunden am Stück. Sie ist jetzt 16 Wochen und stille noch voll. Ich habe von Schlaftees gehört. Meine Frage lautet: Gibt es einen Tee, der beruhigend und sanft wirkt, was den Schlaf eventuell fördern könnte? Welchen empfehlen Sie? Ich möchte sie ja ausdrücklich nicht k.o. setzen. Bringt es denn auch etwas, wenn ich den Tee selbst vor dem letzten Abendstillen trinke? Mit der Beikost wollte ich nämlich eigentlich erst anfangen, wenn sie sitzen kann und ihr vorher auch keinen Tee geben. Viele Grüße und Danke, Claudia

von CB85 am 24.01.2017, 22:11



Antwort auf: Welcher Schlaftee (wenn überhaupt) ist empfehlenswert?

Liebe Claudia, da kann ich Sie nur unterstützen. Vor der Beikost ist die Gabe eines Tees idR nicht notwendig. Mit der Milch bekommt Ihr Mädchen alles was es braucht, auch Flüssigkeit. Ich verstehe jedoch, wenn die Nächte für Sie gerade sehr anstrengend sind. Aber haben Sie bitte einfach noch etwas Geduld. Der Ess- und Schlafrhythmus wird angenehmer werden. Ganz bestimmt. Noch ist Ihr Mädchen sooo jung. Da darf es ganz nach Bedarf die Milch geben, auch nachts. Lassen Sie Ihre Tochter Milch trinken so viel und so oft Ihr Schatz möchte. Ein Tee ist hier nicht angebracht und würde wohl auch nicht den gewünschten Schlafeffekt haben, auch nicht wenn Sie den Tee selbst trinken. Bleiben Sie einfach beim Stillen nach Bedarf. Sie können als Mama Ihre Tochter in ihrer Entwicklung zu einem regelmäßigen und angenehmen Schlaf-Wach-Rhythmus gerne anderweitig unterstützen, bestimmend bleibt aber letztlich Ihr Kind. Günstig ist ein konstanter, ruhiger Tagesablauf mit regelmäßigen Mahlzeiten, Einschlafzeiten und anderen Aktivitäten wie z.B. Spazierengehen. Beruhigend wirkt eine immer wiederkehrende Ordnung, wie spielen, baden, essen, Gute-Nacht-Geschichte oder Schlaflied... Sie werden auch mehr und mehr erkennen, warum die Kleine aufwacht oder sich meldet. Hat Ihr Baby wirklich Hunger oder ist die Windel voll, oder meldet sie sich, weil sie Nähe sucht und beruhigt werden will oder weil das Bäuchlein drückt? Vielleicht will Ihre Kleine auch mal nur kurz beruhigt werden. Versuchen Sie in Ihrem eigenen Verhalten Tag und Nacht deutlich zu unterscheiden. Machen Sie nachts nur wenig Licht, sprechen Sie sehr leise, lassen Sie alles ganz ruhig ohne Aufmunterungen ablaufen. Damit Ihre Kleine lernt, dass es unterschiedliche Tageszeiten gibt, in denen zum einen überwiegend geschlafen und in der anderen gespielt, entdeckt und der Hunger gestillt wird. Ab dem zweiten Halbjahr pendelt sich der Hunger- und Sättigungsrhythmus meist beständiger und geregelter auf den Tag ein. Ich wünsche Ihnen bald ruhigere Nächte, lieber Gruß, Doris Plath

von Doris Plath am 25.01.2017



Antwort auf: Welcher Schlaftee (wenn überhaupt) ist empfehlenswert?

Danke für die Antwort! Im Prinzip machen wir schon alles aufgelistete, also brauchen wir wohl einfach noch etwas mehr Geduld, wenn Sie sagen, dass es keinen speziellen Tee zur Schlafförderung gibt. Meistens wird sie wach weil sie Nähe will und trinkt oft nur 3 Schlückchen, richtige Mahlzeiten in dem Sinne hat sie nachts ungefähr 2. Viele Grüße und allen Eltern gute Nächte :)

von CB85 am 26.01.2017, 17:11