Welche nudelnsorten eignen sich für kleinkinder

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Welche nudelnsorten eignen sich für kleinkinder

Hallo Frau Plath, Meine tochter ist 16 monate alt und hat seit langer Zeit verstopfung. Vom kinderarzt habe ich Muvicol bekommen. Würde es allerdings nicht gerne geben, da ich denke das es wahrscheinlich von der Falschen Ernährung kommt. Deshalb bin Ihren Ernährungsplan durchgegangen und habe schon einiges geändert. Bei der Wahl von Nudeln bin ich mir allerdings nicht sicher. Welche Nudeln können Sie mir empfehlen ? Meine Tochter isst sehr gerne Nudeln mit Gemüsesoße

von Nevin58 am 29.11.2016, 00:32



Antwort auf: Welche nudelnsorten eignen sich für kleinkinder

Liebe „Nevin58“, eine Verstopfung kann verschiedene Gründe haben. Bitte erlauben Sie mir, dass etwas weiter aushole. Zuallererst sollte natürlich auf ausreichend Flüssigkeit wie Wasser, ungesüßter Tee oder auch mal Schorle geachtet werden. Manche Kinder verspüren den Durst nicht so deutlich. Diese muss man immer wieder ermuntern etwas zu trinken. Am besten das Trinken steht für die Kleinen in Griffweite. Bieten Sie Ihrer Tochter öfters am Tag etwas an z.B. auch stuhlauflockernde Saftschorlen (Apfelsaft-, Birnensaftschorle etc.). Kennen Sie unser Obstgläschen HiPP „Pflaume mit Birne“. Damit haben wir gute Erfahrungen gemacht. Das kann als Nachtisch oder zwischendurch die Verdauung ankurbeln. Milch kann auch eine Rolle spielen. In diesem Alter werden etwa 300 ml Milch zur ausreichenden Milchversorgung empfohlen, inklusive all der anderen Milchprodukte, die es idR ja auch noch gibt, wie Käse, Joghurt, Milchreis, Pudding etc. Liegen Sie da gut drüber, dann bitte hier mal zurückfahren. Denn zu viel Kuhmilch und Käse bedeuten auch viel Eiweiß und da kann schon mal ein Zusammenhang mit der Verstopfung bestehen. Schauen Sie, dass Sie hier im Maß bleiben. Wenn der Milchanteil recht hoch ist, kann ich Ihnen unsere HiPP Kindermilch vorstellen. Diese ist altersgerecht zusammengesetzt und hat den Vorteil, dass der Eiweißgehalt kindgerecht reduziert ist. Aber es ist nicht nur die Milch, die Einfluss auf das Stuhlverhalten haben kann. Leider schreiben Sie uns nicht konkret wie Ihr Mädchen zurzeit ernährt wird. Meist hängt fester Stuhl wie oben beschrieben mit einer unzureichenden Flüssigkeitszufuhr zusammen, aber auch Stuhl festigende Lebensmittel (Weißmehlprodukte, Kekse, Schokolade, in manchen Fällen auch die Karotte oder Banane...) und zu wenig Bewegung können mit dazu beitragen. Achten Sie allgemein auf ausreichend Ballaststoffe in der Ernährung, also genügend Vollkornbrot, Kartoffeln, Gemüse und Obst. Bei Nudeln und Reis etc. sind Vollkornprodukte eine bevorzugte Wahl. Sie könne ja auch einfach mal abwechseln, vielleicht reichen auch schon die anderen Tipps Auch saure, probiotische Milchprodukte wie Joghurt, Dickmilch etc. können die Verdauung unterstützen. Süßigkeiten wie Schokolade, Kekse etc. zeigen dagegen oft eine stopfende Wirkung. Bedenken Sie aber bitte immer, dass ein Effekt erst nach einigen Tagen sichtbar wird, da es dauert bis sich der Magen-Darm-Trakt auf eine neue Kost eingestellt hat. Eines ist nicht zu vergessen und zu unterschätzen: Geben Sie Ihrem Mädel genug Gelegenheit zur aktiven Bewegung, das lockert die Muskulatur und regt die Verdauung zusätzlich an. Bevorzugt draußen in der Natur. Das Herumtollen fördert die Geschicklichkeit und kurbelt den Stoffwechsel an. "Turnübungen" mit Mama, Freunden, Familien etc. machen Ihrer Tochter sicherlich Spaß. Auch sanfte Massagen können die Verdauung unterstützen. Es freut mich, wenn diese Anregungen helfen und ich wünsche Ihnen und Ihrer Kleinen alles Gute und eine schöne Vorweihnachtszeit! Bester Gruß Doris Plath

von Doris Plath am 29.11.2016