Welche Wurstwaren sind am gesündesten?

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Welche Wurstwaren sind am gesündesten?

Liebes Ernährungsteam, meine 2 Jahre alten Zwillinge sind echte Wurstliebhaber. Ich habe bisher fast ausschließlich Bio-Wurst für sie gekauft, mal im Supermarkt, mal im Bioladen, und durchaus gemischt (Huhn, Schwein, Rind). Im Bioladen habe ich gerne auf Wurst ohne Nitritpökelsalz zurückgegriffen, allerdings ist diese stets eingeschweißt (im Gegensatz zur Wursttheke am Supermarkt: vermutlich mit Nitritpökelsalz, aber nicht eingeschweißt). Nun habe ich gelesen, dass man besser frisch abgeschnittene (nicht vakuumierte) Wurst kaufen soll, da bei diesem Verfahren Gase entstehen, die sich dann wohl auf die Wurst niederschlagen (?). Ein kleines Dilemma, schließlich sind die (mit Nitritpökelsalz versehenen) frischen Wurstwaren auch nicht unbedingt gesund, auch wenn ich wiederum erfahren habe, dass Bio-Wurst weniger Nitritpökelsalz enthält. Was würden Sie mir für meine Zwillinge raten? Wurst essen sie täglich, wenn auch (noch) in überschaubaren Mengen (Frühstücksbrot für die Kita, belegtes Brot beim Abendessen). Danke im Voraus und herzliche Grüße, Mona

von Modoju am 09.03.2015, 09:51



Antwort auf: Welche Wurstwaren sind am gesündesten?

Liebe „Modoju“, das ist in diesen Mengen, wirklich unbedenklich. Hier würde Ihnen gerne einfach nur antworten, machen Sie sich nicht zu viele Gedanken um einzelne Substanzen. Zum einen wird es nicht möglich sein, Ihre Wurstliebhaber von Wurst fernzuhalten. Zudem anderen spielen für die Gesundheit neben der Ernährung viele andere Faktoren eine Rolle. Letztendlich ist es für das Wohlergehen Ihrer Zwillinge am besten die Speisenauswahl abwechslungsreich und „bunt“ zu gestalten und mit Freude und Genuss das Essen zu erleben, als sich über einzelne Substanzen zu grämen. Gibt es mal gepökelte Waren, ist das möglich. Es muss ja nicht jeden Tag zweimal sein. Denken Sie auch immer daran, Sie als Mama bestimmen was auf den Tisch kommt. Vielleicht gelingt es Ihnen ja einen wurst- bzw. fleischfreien Tage einzuführen?! Das richtige Maß für die Ein- bis Dreijährigen ist zwei- bis dreimal pro Woche eine kleine Menge Fleisch oder Wurst. Umgerechnet sind das 30 bis 35 Gramm pro Tag. Das sind übliche Empfehlungen. Fangen Sie aber nicht an einzelne Gramm zu zählen. Auf das Brot Ihrer Kleinen könnten Käse, Frischkäse, Honig, Marmelade oder auch vegetarische Aufstriche für mehr Vielfalt sorgen. Mögen Ihre Kleinen auch „Streichwurst“? Dann sind auch unsere HiPP Bio-Fleischzubereitungen ein idealer kindgerechter Brotaufstrich, die Sie evtl. mit frischen Kräutern verfeinern können. Unsere Fleischzubereitungen bestehen aus hochwertigem Fleisch, sind strengstens kontrolliert und enthalten kein Salz. Sie können diese wie „Streichwurst“ nutzen. Oder Sie verwenden einfach mal kalten Bratenaufschnitt als „Wurstersatz“, den Sie selbst herstellen könnten, den es aber auch zu kaufen gibt. Bei dem von Ihnen Gelesen handelt es sich eher um Vorsichtsmaßnahmen, das soll keinen strikten Verzicht bedeuten. Ich würde weiterhin „gute Wurst“ mit möglichst wenigen Zusatzstoffen in Bio-Qualität für Ihre Kinder kaufen. Auch die Verpackung bzw. die Art des Verpackungsprozesses von Bio-Wurst unterliegt bestimmten Vorschriften, Sie können darauf vertrauen, dass die Wurst über die Lagerzeit „gesund“ bleibt. Bitte lassen Sie sich nicht durch Recherchen im Internet, den Appetit nehmen und bleiben Sie ansonsten einfach bei einem abwechslungsreichen, bunten Speisenangebot. Die Ernährung sollte nicht zu kompliziert werden, nicht von Verboten geprägt sein, sondern viel mehr auch Spaß machen. Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last

von Annelie Last am 09.03.2015