Welche Milchnahrung nach dem Stillen

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: Welche Milchnahrung nach dem Stillen

Hallo,mein Sohn ist gerade 1 Jahr geworden und ich habe bis vor kurzem gestillt,allerdings nur noch nachts,tagsüber isst er normal,nun habe ich abgestillt,weil er mich nur noch gebissen hat und habe die 1er Milchnahrung dafür gekauft.Leider hat das auf seinen nächtlichen Rhythmus von 2-3 Std keinen Einfluß,ob Muttermilch oder Milchnahrung.Nun meine Frage,soll ich lieber die 2er oder 3er oder gar Kindermilch für nachts nehmen,diese sättigt ja sicher mehr und er würde vielleicht (vielleicht aber auch nicht?)länger auskommen als 2-3 Std,Allerdings will ich nicht,dass er dann vielleicht dick wird oder der hohe Eiweißgehalt seinen Nieren schädigt.Er wiegt zwar nur 9 kg,aber isst ja tags normal,theoretisch bräuchte er nachts keine Milch mehr,aber was soll ich machen...Wasser oder Tee nimmt er nachts nicht und wenn er keine Milch bekommt,schreit er und schreien lassen ist für mich keine Option.Mag sein,dass es gar kein Hunger sondern Gewohnheit ist,den Rhythmus hat er seit der Geburt,aber wenn ich sein Bedürfniss nach Milch nicht stille,schläft er nicht weiter nachts.

von saskiah444 am 26.04.2017, 13:46



Antwort auf: Welche Milchnahrung nach dem Stillen

Liebe „saskiah444“, wann und vor allem wie Kinder letztlich lernen nachts ohne zu essen durchzuhalten, ist immer sehr unterschiedlich und individuell zu handhaben. Jeder sollte hier für sich und sein Kind seinen eigenen Weg finden. Wie Sie vermute auch ich, dass es sich bei den nächtlichen Milchmahlzeiten eher um eine liebgewonnene Gewohnheit handelt, als um Hunger. Eine andere Milchnahrung wird hier nicht helfen. Im Alter Ihres Sohnes ist es möglich sich tagsüber satt zu essen und nachts ohne Nahrung auszuhalten. Auch im Sinne der Zahnpflege und der „milchlastigen“ Ernährung sollte Ihr Junge irgendwann lernen ohne die nächtlichen Fläschchen auszukommen. Denn um seinen Milchbedarf zu decken braucht Ihr Kleiner nur noch zwei bis drei kleine Milchmahlzeiten (insgesamt etwa 300ml bzw. g Milch und Milchprodukte (wie Joghurt, Müesli, Milchbrei, Käse auf dem Brot). Ein guter Tipp ist es die Milch auszuschleichen. Das Ausschleichen klappt gut, wenn Sie Schritt für Schritt die Pulvermenge reduzieren. Nehmen Sie doch zunächst ein Fläschchen in Angriff und geben Sie sich und Ihrem Kleinen dabei ruhig Zeit. Es ist nicht leicht eine liebgewonnene Gewohnheit aufzugeben. Es kann auch immer mal wieder bestimmte Phasen wie Entwicklungen, Wachstum, kommende Zähne, kleine Infekte etc. geben, in denen wieder oder auch vermehrt nach Milch verlangt wird. Das ist schon ok. Die Milch und das Saugen geben einfach altbekannte Sicherheit. Ihr Junge hatte lange Zeit sich an die nächtliche Milch zu gewöhnen und wird das nicht so leicht aufgeben. Es geht jetzt schlicht darum eingefahrene Muster zu ändern. Ihr Kleiner wird mit Ihrer Hilfe lernen, mit weniger und irgendwann ohne Milch in der Nacht aus zu bekommen. Da brauchen Sie viel Geduld und Konsequenz. Aber es lohnt sich! Denken Sie an Ihr gemeinsames Ziel! Ich drück Ihnen die Daumen fürs Durchhalten! Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Anke Claus

von Anke Claus am 27.04.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Milchnahrung?

Hallo.  ich bin gerade etwas verunsichert. Ständig lese ich, dass bei Kindern bis zum 1. Lj Muttermilch oder Säuglingsnahrung als Hauptnahrungsquelle dienen soll. Meine Tochter (fast 9 Monate) isst seit längerer Zeit aber ihre drei Breie am Tag, mal besser, mal schlechter. Aber sonst verlangt sie tagsüber nichts. Inzwischen zeigt sie eher reges I...


Milchnahrung

Guten Morgen, mein Sohn 7 Monaten verweigert zum Teil die Beikost er darf dann bei uns mit essen und bekommt noch pre  jetzt ist meine Frage aber erbost seit Wochen ganz unruhig in der Nacht und schreit und krampft sich  und kann nicht pupsen liegt es am Essen oder kann es auch sein das er die pre Nahrung nicht verträgt? Lg 


Milchnahrung Unverträglichkeit?

Hallo Frau Schwiontek, Wie erkenne ich eine Unverträglichkeit der Milchnahrung? Mein Sohn bekam anfangs nur MuMi, dann irgendwann Flaschenweise Beba Pre. Er wurde mit Zwiemilch ernährt, da das stillen Probleme machte. Dann war es so, dass er Tagsüber Pre bekam und nachts wurde er gestillt. Er hatte stark Koliken, die eigentlich aufgehört hab...


Milchnahrung wechseln

Hallo, ich habe gehört man soll die Marke der Milchnahrung möglichst nicht so oft wechseln, weil das zu viel sein kann für das Verdauungssystem der Babys. Also möglichst die gleiche Marke geben, die auch das Krankenhaus verwendet, wenn zufüttern nötig ist. Ab wann ist das Verdauungssystem von Babys "nicht mehr so empfindlich" ? Ich würde gerne ...


Milchnahrung

Guten Morgen, ich habe eine grundsätzliche Frage zum Thema Milchnahrung. Bei der Zubereitung steht auf den Packungen immer, man solle zunächst 1/2 oder 2/3 der Wassermenge einfüllen, die gesamte Pulvermenge, schütteln, dann die restliche Wassermenge und nochmals schütteln. Warum ist das so? Spricht etwas dagegen, auch sofort die gesamte Wass...


Milchnahrung

Hallo Frau Schwiontek,  Mein 6 Wochen junges Baby bekommt Humana 1, da meine Muttermilch leider aprupt zurückgegangen ist. Seit 2 Tagen leidet er offensichtlich an Bauchschmerzen. Leider hatte er vorher schon Probleme beim Stuhlgang gehabt . Dieser kommt nun nur durch starkes Pressen raus. Gibt es eine Möglichkeit, außer Massage, Wärmekissen un...


Milchnahrung und feste Nahrung schmackhaft machen?

Hallo Frau Schwiontek, ich habe eine Frage zum Thema Milchnahrung. Meine Kleine ist jz 13 Monate alt, hat noch nicht wirklich so das Interesse am Familienessen, wir versuchen ihr schon eine Weile Früh und Abends Brot wie z.B Toast- oder Schwarzbrot schmackhaft zu machen aber ohne Erfolg bisher. Sie bekommt in der Früh und Nachts meistens noch...


Milchnahrung

Guten Tag, ich brauche mal dringend Ihren Rat. Meine kleine 3 Monate bekommt seit ein paar Tagen die Hipp Combiotik HA 1, da sie von der Pre nicht mehr satt wurde. Seitdem sie aber die 1 bekommt, trinkt sie nicht mehr viel nachts kommt sie maximal 2 mal bis gar nicht mehr und am Tage trinkt sie ebenfalls nicht mehr regelmäßig. Ich weiß nicht ob da...


Genug Milchnahrung

Guten Morgen, meine Tochter ist 7 Monate und isst zur Zeit Mittags Brei und nun abends Brei. Ab und zu als Zwischenmahlzeit Obstbrei.Zusätzlich wird sie gestillt. Allerdings fängt sie tagsüber an an der Brust zu zappeln, hat wohl keine Zeit und möchte lieber gucken usw.  Deswegen und weil ich nun flexibler sein möchte, da sie auch nicht in der ...


Milchnahrung

Hallo , meine Tochter ist 9 Monate alt und bekommt immer noch Bebivita 1 ! Habe mit 6 Monate versucht auf 2 umzustellen aber irgendwie habe gesehen dass nicht gut vertragt hat?Seitdem habe nicht mehr versucht!!! Bin nur am verzweifeln das vielleicht nich t richtig mit Vitamine und Eisen versorgt ist?  Danke für Antwort  Ganja