Welche Milch für den Abendbrei?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Welche Milch für den Abendbrei?

Guten Tag, meine Tochter ist nun 9,5 Monate und ich würde gern mit der Einführung von Milch beginnen. Ich wollte damit den Abendbrei anrühren. Bin mir aber nicht welche Milch ich dafür verwenden soll. Sollte ich besser Frischmilch nehmen oder H-Milch? Und welchen Fettgehalt sollte sie am Besten haben? Vielen Dank im voraus.

von "Annalena" am 18.01.2016, 15:52



Antwort auf: Welche Milch für den Abendbrei?

Liebe „Salamander“, Kuhmilch ist zwar als Trinkmilch im ersten Jahr schlicht nicht brauchbar. Kuhmilch kann Ihr Baby aber zum Beispiel als Zutat in einem Brei wie dem Milch-Getreide-Brei bekommen. Sie können jegliche Milch aus dem Handel (pasteurisierte Frischmilch, ESL-Milch = länger haltbar oder H-Milch) anbieten. Das ist egal. Da dürfen Sie ganz Ihren eigenen Geschmack oder den Ihres Kindes entscheiden lassen. Bezüglich der Nährstoffe gibt es da kaum Unterschiede. Und nehmen Sie bei den Milchprodukten bitte die fettreichere Variante. Es wird lediglich nicht empfohlen eine Roh- und Vorzugsmilch anzubieten! Diese sind nicht geeignet. Rohe Milch kann für kleine Kinder ein Gesundheitsrisiko darstellen. Wenn Sie Kuhmilch nehmen wollen, raten wir im ersten Jahr für die Zubereitung von Milch-Getreidebreien eine Mischung von 50% Vollmilch und 50% Wasser (= Halbmilch) zu verwenden und diese Mischung aufzukochen. Durch die Verdünnung der Vollmilch wird der hohe Eiweißgehalt der Kuhmilch reduziert, das ist günstiger für die noch empfindlichen Nieren Ihres Kindes. Um den Energiegehalt auszugleichen, kann dem Brei noch ein Teelöffel Rapsöl beigefügt werden. Noch besser eignet sich aber eine Säuglingsnahrung. Der Vorteil der Säuglingsnahrung gegenüber der Kuhmilch ist sicherlich, dass diese besser an die Ernährungsbedürfnisse von Babys angepasst ist. V.a. der Eiweißgehalt liegt hier niedriger. Auch sind die Nährstoffe passender. Gerade eine Folgemilch (wie HiPP 2) unterstützt die Eisenversorgung besonders. Wenn Sie die Säuglingsnahrung verwenden, müssen Sie nicht noch extra Öl an den Brei machen, da über die Säuglingsnahrung bereits genügend Fett zugeführt wird Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath

von Doris Plath am 19.01.2016



Antwort auf: Welche Milch für den Abendbrei?

Hallo, Da dein Baby das 12. Monat nicht vollendet hat, eignet sich am besten die pre-Nahrung-Milch. Da kann man nichts falsch machen. Die normale Milch wäre nicht so gut für die Nieren. Alles Gute! Gruß

von sükran am 18.01.2016, 19:00



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Welche Milch ist im Abendbrei?

Guten morgen! Können Sie mir sagen ob in den Abendbreien das 1er oder 2er Milchpulver drin ist? Sättigen Reis oder Griesflocken die ich mit 1er Milch und Obst anrühre genauso gut wie der Abendbrei wo MilchPulver schon drin ist? Welche Flocken können Sie noch für einen Abendbrei empfehlen? Danke für Ihre Antwort! Gruß


Welche Milch für den Abendbrei?

hallo! ich habe meine kleine amelia 7 monate voll gestillt, seit einem monat (sie ist jetzt genau 8 monate alt) bekommt sie zusätzlich zur brust mittags einen selbst gekochten gemüse-kartoffel-fleischbrei. bisher hat sie alles gut vertragen und das essen macht ihr auch spaß. seit einiger zeit bekommt sie abends obstbrei (apfel,birne,banane) mit re...


Welche Milch für Abendbrei?

Hallo, ich würde gerne wissen, welches die aktuelle Empfehlung in Bezug auf Kuhmilch und Säuglinge/Löffellinge :o) gilt. In einem Beikostkurs habe ich gelernt, dass der Abendbrei der Kinder mit normaler Vollmilch zubereitet werden soll, was ich bisher auch so gemacht habe. Gestern sagte unsere Kinderärztin nun aber, dass Kuhmilch für die Babys ...


Welche Milch verwende ich zum Abendbrei bei Stillbabys

Liebes Team, Mein kleiner ist genau 5 Monate alt, wir haben vor über 3 Wochen mit der Beikost begonnen. Ich koche selbst bis auf das Fleisch, das nehme ich aus dem Glas. Mittlerweile ißt er zu Mittag sehr gut, ca. 150g und es reicht wie eine volle Stillmahlzeit. (ca.3 St,)aus. Jetzt möchte ich den Abendbrei einführen, jedoch weiß ich nicht ...


Welche Milch nehmen für Beikost/Abendbrei

Sehr geehrter Damen, seit längerer Zeit beschäftige ich mich mit der Beikosteinführung. Meine Tochter ist 5 Monate alt und in der kommenden Woche wollte ich mit der Beikost beginnen, noch stille ich voll. Da irgendwann auch der Zeitpunkt für einen Abendbrei mit Milch kommt, wollte ich jetzt schon nachfragen, welche Milch ich am Besten verwenden s...


Welche Milch zum Abendbrei?

Guten Abend, ich habe die ganze Zeit meiner Tochter zum Abendbrei die Milch mit 1,5% Fett Anteil gegeben. Jetzt sagte mir eine Bekannte das ich die 3,5% Fett Anteil nehmen soll. Was ist jetzt richtig die 1,5% ige oder die mit 3,5%? Stimmt es das die 3,5%ige satter macht? Lg Julia


welche milch fuer abendbrei

hallo! meine zwillinge sind fast 11 monate. abends haben sie bisher immer den hipp gute nacht brei (hafer oder griess) mit obstmus bekommen. jetzt moechte ich den brei (hipp gemischtes getreide) gern selber anruehren. welche milch kann ich dafuer nehmen? muss es noch folgemilch sein, oder darf ich kuhmilch nehmen? wenn ja, vollmilch oder andere? ...


Welche Milch für den Abendbrei?

Hallo zusammen, ich habe eine Tochter die 7,5 Monate alt ist. Ich möchte gerne den Abendbrei einführen. Ich habe an einen Grießbrei gedacht. Ich bin mir nur unsicher mit der Zubereitung. Kann ich für den Brei schon Frischmilch verwenden oder sollte man doch lieber eine normale H-Milch nehmen? Ich danke Ihnen schon mal im voraus und wünsche Ihren...


Welche Milch für den Abendbrei sollte ich kaufen?

Guten Tag, ich habe einen Sohn. Ich würde ihm gerne Milch anbieten bzw. den Abendbrei mit Milch anrühren. Welche Milch sollte man für ein 7 Monate altes Kind verwenden? Also welchen Fettgehalt sollte sie haben. Wie haben 3,5 % ige Milch daheim kann man diese verwenden oder lieber einen geringeren Fettgehalt. Ich danke Ihnen.


Welche Milch eignet sich am Besten für den Abendbrei?

Guten Tag. Ich wollte gerne mit den nächsten Brei starten. Können Sie mir helfen und sagen mit welcher Milch ich den Brei anrühren soll? Ich habe Zuhause immer H-Milch wäre es aber besser für unsere Tochter frische Milch zu holen? Ich dachte das die vielleicht gesünder ist oder ist das Quatsch? Vielen Dank und viele Grüße Antonia