Welche Mahlzeit als nächstes umstellen

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Welche Mahlzeit als nächstes umstellen

Hallo ihr lieben, meine Tochter wird nächste Woche 8 Monate alt und unser Speiseplan sieht aktuell wie folgt aus: ca 7 Uhr eine Flasche Pre Milch (230 ml) ca 10 Uhr eine Flasche Pre Milch (230 ml) ca 12:30 Uhr Mittagsbrei (190 gr) hinterher etwas Obst ca 15:30 Uhr Obst-Getreide-Brei (150 gr) ca 18:30 Uhr Milch-Getreide-Brei (ebenfalls ganze Portion) Zu den Brei Mahlzeiten trinkt sie ausreichend Wasser. Jetzt möchte ich demnächst gern eine weitere Mahlzeit umstellen, bin mir aber unsicher welche. Ich denke es wäre günstiger die Vormittagsflasche weg zu lassen, da sie früh immer sehr hungrig ist und ich die Flasche kaum schnell genug fertig machen kann. Was gibt man dann vormittags am besten? Noch einen Milchbrei, oder kann man auch so ein Frucht auf Joghurt Fläschen nehmen? Danke schon mal und liebe Grüße popeye

von popeye29 am 12.12.2014, 06:01



Antwort auf: Welche Mahlzeit als nächstes umstellen

Liebe „popeye“, Ihr Speiseplan sieht ganz wunderbar aus. Sie können, aber das hat keine Eile, die Vormittagsmahlzeit durch eine weitere Beikostmahlzeit ersetzen oder die Milch um diese ergänzen. Wir wäre es zunächst mit ein paar Löffeln Obst oder etwas Getreide-Obst-Brei in Kombination mit einem kleinen Milchfläschchen, ja nach Hunger Ihrer Kleinen. Gehen Sie da aber ganz nach Ihrem Gefühl, Sie kennen Ihre Tochter am besten. Je nach Kaufähigkeit kann es zusätzlich auch einen Hirsekringel oder eine Reiswaffel geben. Wenn Sie und Ihre Kleine es mögen, kann es bald auch nur noch Obst, Getreide-Obst-Brei und/oder eine Knabberei am Vormittag geben und keine Milch mehr. Bis zum ersten Geburtstag benötigt Ihre Tochter noch in etwa 400-500ml/g Milch und „Milchhaltiges“. Ein Fläschchen am Morgen und ein Milchbrei am Abend könnten je nach Portionsgrößen den Bedarf schon sichern. Ein zweiter Milchbrei wäre zu viel Milch(eiweiß). Sicher ist Ihnen noch nicht aufgefallen, dass wir für unsere Frucht & Joghurt – Produkte ( http://www.hipp.de/beikost/produkte/fruechte/frucht-joghurt/ ) das Fütterungsalter geändert haben – von „ab dem 7. Monat“ auf „ab dem 10. Monat“. Mit dem neuen Fütterungsalter folgen wir den aktuellen ernährungswissenschaflichen Empfehlungen: „Die Eiweißzufuhr ist in Deutschland mehr als ausreichend und wird über die Menüs, Milchbreie und Milchnahrungen bereits sehr gut gedeckt. Erst gegen Ende des 1. Lebensjahres, im Zuge des Übergangs zur Familienkost sollten Zwischenmahlzeiten mit Eiweißquellen wie „Frucht & Joghurt“ auf dem Speiseplan stehen.“ Mit der Gabe eines Joghurt-Produktes würde ich deshalb noch warten, Ihre Tochter wird auch so gut mit Milch(eiweiß) versorgt. Die Milch am Morgen ist und bleibt im gesamten 1. Lebensjahr das ideale Frühstück, bei der würde ich bleiben, sie liefert Flüssigkeit und Energie nach der langen Nacht. Als Orientierungshilfe schauen Sie sich einmal auf unserer Homepage den Ernährungsplan für 8 Monate alte Babys an: http://www.hipp.de/index.php?id=2057. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Töchterchen eine fröhliche Weihnachtszeit Annelie Last

von Annelie Last am 12.12.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Suppe als Mahlzeit

Hallo, wir haben vor 3 Wochen mit Beikost angefangen und Baby ist super. Kann ich ihm auch mal als Mittagsbrei eine Hühnersuppe anbieten? Muss ich dann auf die Flaschenmenge achten, da Suppe ja recht flüssig ist?  Lg


Unruhige Mahlzeit

Liebe Frau Frohn, Ich wende mich an Sie, weil mir mit der Essenssituation seit längerer Zeit sehr verzweifelt sind. Mein Sohn ist 22 Monate alt, eigentlich isst er sehr gern, sagt auch immer das er etwas essen möchte. Wenn wir dann am Tisch sitzen isst er ein paar Bissen, schiebt den Teller weg, lässt sich ein bisschen helfen, dann matscht er n...


Einführung nächste Mahlzeit

Liebe Fr. Medefindt, mein Sohn wird 7Monate alt und wir haben erfolgreich seit ca 2 Monaten den Mittagsbrei eingeführt - er isst meistens eine richtig gute Portion (ca. 180g- 190g) und freut sich. Ich stille und das stillen nach dem Mittagsbrei lasse ich bereits weg.  Nun mein Anliegen. Wir haben ca vor 2 Wochen den Abendbrei eingeführt (Hal...


Beikost/Milch Mahlzeit

Hallo! Unser Sohn, knapp 8 Monate isst zurzeit eher wenig. Über Tag/Nacht verteilt 400-650ml Pre, und derzeit leider nur den Mittagsbrei.a 180-190g Er hat auch schon bis vor Kurzem Abendbrei gut gegessen und trotzdem mehr Pre getrunken.den isst er zurzeit nicht wirklich. Wasser/Tee biete ich öfters an, wird aber auch nicht so richtig getrunk...


Umstellen der milch

Guten Morgen :-) mich beschäftigt gerade eine Frage. Es geht darum, dass ich heute früh einkaufen war und u.a. die 2er Milch für meinen 14monate jungen Sohn mitnehmen wollte. Nebenbei habe ich mit einer Freundin telefoniert, die auch einen 14jährigen Sohn hat. Bei uns im Markt sind im Regal für die Babynahrung ständig lücken. So auch bei der ...


Pre Milch umstellen

Hallo, mein Sohn ist fast 6 Monate und bekommt die Beba Pre. An sich verträgt er diese gut. Allerdings will er noch keinen Brei..aus Kostengründen würde ich gern versuchen umzustellen.  Machen andere Nahrungen ggf weniger satt? wir wollten die Bio Pre von Dm nehmen.. Momentan trinkt er alle 4h 100-120ml. Nachts schläft er 6h. Das würde ich n...


Beikost komplette Mahlzeit

Guten Tag Frau Schwiontek Meine kleine 5,5 Monate bekommt nun Brei. Wir sind nun beim Fleischbrei angelangt. Nun wir gesagt wenn die kleinen eine ganze Mahlzeit schaffen (mehr mals glaube ich) dann ist die Flaschenmahlzeit ersetzt. Nun mische ich laut den Hipp Gläschen 1/2 Fleisch 60g mit 1/2 Gemüse (z.b Kürbis,Kartoffel) 90g Das ergiebt...


Vollwertige Mahlzeit, Milch

Hallo Frau Medefindt, Meine Tochter ist 7 Monate alt, ich habe folgende Fragen: Was versteht man unter einer ganzen Mahlzeit? Von 150-200 Gramm habe ich im Internet alle möglichen Antworten gefunden. Ab wann biete ich keine Milch mehr nach der Mahlzeit an?    Kann ich die Mahlzeiten über den Tag anders verteilen? Meine Tochter geht se...


Von PRE HA auf Folgemilch umstellen?

Hallo,  Meine Kleine wird diese Woche 11 Monate alt und trinkt momentan im Schnitt ca 700ml PRE HA Milch (davon 1-2 nachts). Ist das in dem Alter zu viel? Sie isst bei uns am Tisch mit Begeisterung mit, allerdings spuckt sie viel auch wieder aus. Deswegen ist meine Angst das sie nicht genug zunimmt da sie eh zierlich ist (die U6 ist erst Mitte ...


Baby isst keine Mahlzeit :(

Hallo, ich habe hier schon einmal geschrieben, noch am Anfang des Beikoststarts. Meine Tochter wird nächste Woche 1 Jahr alt und bekommt immer noch 24/7 ihre Milchnahrung. Brei lehnt sie von Anfang an komplett ab (höchstens Mal 2 Löffel) egal ob sie hungrig ist, zwischen den milchmahlzeiten und auch egal um welche Uhrzeit, hab echt alles probiert....