Welche Gewürze sind erlaubt?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Welche Gewürze sind erlaubt?

Mein Sohn ist 10 Monate alt und isst schon fleißig am Familientisch mit. Ich bin sehr froh darüber. Nun stelle ich mir aber die Frage welche Gewürze in dem Alter schon erlaubt sind. Ich nehme schon immer weniger Salz, aber was ist mit Paprika edelsüß, Senf, Knoblauch, Zwiebeln, TK Basilikum, Petersilie, Thymian darf er das auch schon bedenkenlos bekommen? Dankeschön Lena

von "Annalena" am 27.01.2016, 17:06



Antwort auf: Welche Gewürze sind erlaubt?

Liebe Lena, Ihr Kleiner geht nun strammen Schrittes Richtung Kleinkindalter. Auf Gewürze verzichten müssen Sie nun nicht mehr. Verwenden Sie Gewürze aber „maßvoll“, denn Ihr Kind ist ja bisher vorwiegend den natürlichen Geschmack der einzelnen Lebensmittel gewöhnt. Gegen kleine Mengen Pfeffer, Curry, Paprika etc. spricht nichts. Hilfreich können würzende milde Kräuter wie Basilikum, Thymian, Petersilie, Schnittlauch usw. sein. Lediglich was Salz anbelangt, ist es wichtig darauf zu achten, dass vor dem ersten Geburtstag möglichst nicht oder nur ganz wenig gesalzen wird. Mit Salz wäre ich im ersten Lebensjahr noch vorsichtig. Im Haushalt ist es sehr schwierig ganz geringe Salzmengen zu dosieren. Als Würzmittel eignen sich außer dem Salz hervorragend gedünstete Zwiebel. Auch Knoblauch ist möglich. Aber haben Sie das rechte Maß vor Augen und gewöhnen Sie Ihren Schatz langsam an diese Gewürze. „Scharf“ gewürzte Speisen sind für die Kleinen noch schwer verträglich. Schönes Wochenende! Doris Plath

von Doris Plath am 29.01.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

welche gewürze erlaubt?

hallo, meine zwillinge sind jetzt 10 monate alt und wir möchten sie gern mehr vom tisch mitessen lassen. muss man beim kochen ganz auf gewürze wie salz oder z.B. etwas paprika verzichten? ab wann dürfte es gewürzt sein? lg


Warum soll man keine Gewürze geben?

Hallo liebe Experten, da wir abends immer zusammen essen, ist meine Frage, warum meine Tochter mit 10 Monaten noch keine Gewürze mitessen darf. Laura möchte alles essen, was der Papa und ich auch essen, da ist so manches Gewürz wie Paprika, Pfeffer, Salz, Curry etc. dran. Warum wird empfohlen, den Babys, Kleinkindern keine Gewürze zu geben? Sie...


Ist Mozzarella in dem Alter schon erlaubt?

Guten Tag, mein Schatz ist 13 Monate und ich habe angefangen ihm immer mehr unser Essen anzubieten. Ihm macht es Spaß und er möchte immer mehr. Ich bin mir aber bei manchen Sachen einfach nicht sicher, ob ich es ihm geben darf. Ich wollte deswegen bei Ihnen nachfragen. Darf ich meinem Sohn schon Mozzarella geben? Danke für die Hilfe.


Wieviel Brei ist mittags erlaubt?

Guten Tag liebe Ernährungsberatung, ich gebe meiner Tochter mittags immer ein ganzes Glas (190g) Mittagsbrei. Danach bekommt sie immer noch etwas Obst aus dem Gläschen und zwischendurch immer etwas zu trinken. Sie ist aktuell 7 Monate alt. Ich habe immer mehr das Gefühl das ihr die Menge nicht mehr ausreicht und se mehr essen würde. Kann ich die...


Bis wann muss ich auf Gewürze verzichten?

Guten Tag, meine Tochter ist 13 Monate. Mein Kinderarzt meinte das Sie ab jetzt ganz normal mit uns essen kann und wir auf nichts mehr achten müssen. Ist dem auch wirklich so? Kann ich jetzt alles zu Essen geben? Und am wichtigsten wie sieht es mit dem würzen aus? Ich habe bisher kein Salz und Pfeffer verwendet. Kann ich das jetzt machen? Vielen D...


Oliven erlaubt?

Frage: Mein Mann und ich essen gern Oliven. Unser Schatz (10 Monate, allergiegefährdet) liebt herzhaftes Essen total. Ich bin auch froh darüber, süßes ist nicht so sein Ding. Ich habe ihm am Abendbrottisch ein kleines Stückchen Olive gegeben. Ich dachte, ok, bestimmt spukt er das wieder aus. Aber er hat es mit Freude genommen und gegessen! Und vert...


Sind Pilze im Essen erlaubt?

Hallo, meine Tochter verweigert immer mehr die Flasche. Ich versuche immer wieder so zu kochen das sie einfach mit uns essen kann. Leider ist das nicht immer so einfach. Ich hatte jetzt ein Gericht wo Champignons enthalten waren. Ich war mir nicht sicher, ob Sie das hätte mitessen dürfen. Ich habe mal geschaut und auch keine Gläschen gefunden wo Pi...


Wie viel Nachtisch ist erlaubt?

Guten Morgen, seit ein paar Wochen bekommt unsere Tochter mittags Ihren Brei. Sie isst schon ein ganzes Glas. Bei den warmen Temperaturen habe ich angefangen als Nachtisch Obst Brei zu geben, den liebt Sie. Aber wie viel darf ich davon geben? Wenn es nach Ihr geht würde Sie das Glas mit dem Obst leeren. Ist das denn in Ordnung? Viele Grüße


Ab wann sind Pilze erlaubt?

Hallo, jetzt geht die Saison wieder los und meine Frage ist, ab wann unser Kind mitessen darf? (2 J.) Wie verdaulich sind Pilze? Danke


Sind Fischstäbchen erlaubt?

Hallo, immer wieder habe ich gehört das Fischstäbchen nicht so gut sein sollen. Zusammengesetzter Fisch mit viel Panade. Unser Tochter isst leider gar keinen Fisch. Die Menüs von Ihnen, die Fisch enthalten, werden im hohen Bogen ausgespuckt. Jetzt hat unsere Tochter am Wochenende mal Fischstäbchen probiert und war total begeistert. Sie ist 7 Monate...