Welche Gewürze ab welchem Alter?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Welche Gewürze ab welchem Alter?

Liebes Experten-Team, mich beschäftigt schon seit längerem die Frage, welche Gewürze ab welchem Alter erlaubt sind? Gibt es da bestimmte Richtlinien? Also z.B. ab dem 1. Lebensjahr dürfen die Kinder ganz wenig von den gängigsten Gewürzen wie Salz, Pfeffer, Paprika und Curry. Mein Sohn ist 14 Monate uns isst recht gut bei uns mit. Aber wir hatten vor 2 Tagen Currygeschnetzeltes und seitdem ist er total wund an den Hautfalten rechts und links vom Penis und schreit beim Wickeln, als würde es kein Morgen geben. LG Maximami mit Maximilian ( eine sehr besorgte Mama)

von Maximami2015 am 23.08.2016, 14:17



Antwort auf: Welche Gewürze ab welchem Alter?

Liebe Maximama, auf Gewürze verzichten müssen Sie nun nicht mehr. Verwenden Sie Gewürze aber „maßvoll“, denn Ihr Kind ist ja bisher vorwiegend den natürlichen Geschmack der einzelnen Lebensmittel gewöhnt. Gegen kleine Mengen Pfeffer, Curry, Paprika etc. spricht nichts. Hilfreich können würzende milde Kräuter wie Basilikum, Thymian, Petersilie, Schnittlauch usw. sein. Lediglich was Salz anbelangt, ist es wichtig darauf zu achten, dass möglichst nicht oder nur ganz wenig gesalzen wird. Als Würzmittel eignen sich außer dem Salz hervorragend gedünstete Zwiebel. Auch Knoblauch ist möglich. Aber haben Sie das rechte Maß vor Augen und gewöhnen Sie Ihren Schatz langsam an diese Gewürze. „Scharf“ gewürzte Speisen sind für die Kleinen noch schwer verträglich. Ob das Wundsein letztlich mit dem Currygeschnetzeltem zusammenhängt lässt sich aus der Ferne nur schwerlich sagen. Versuchen Sie scharfe oder "gut gewürzte" Speisen noch zu vermeiden und Gewürze erst mal nur in kleineren Mengen anzubieten. Wie bei uns Erwachsenen reagiert hier jeder ganz unterschiedlich. Die einen können nicht scharf genug essen, anderen ist es milder bekömmlicher. Viele liebe Grüße Doris Plath

von Doris Plath am 23.08.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gewürze

Liebes Hipp Team, Mein Sohn wird Anfang Dezember 1 Jahr alt.Und da dort die schöne Adventszeit ist frage ich mich was er alles dann Essen darf. Ich möchte bis zum vollendeten 1 Lebensjahr keine Süßigkeiten geben. Aber ab dem 1 Geburtstag wollte ich ihn auch ab und zu mal naschen lassen. 1.) Ist das ok in dem Alter? Wie sieht es eigentlich mit L...


Darf unser Sohn die Gewürze schon essen?

Liebe Experten, wir kochen gern indisch, wir nehmen viele Gewürze wie Kurkuma, Curry, Safran usw. Darf unser 1 jährige Sohn schon mitessen? Salzen machen wir aber nicht so. Freue mich auf antwort! Vielen DAnk.


Darf ich bestimmte Gewürze schon benutzen?

Guten Tag, ich habe angefangen für meine Tochter selber zu kochen. Sie ist nun 9 Monate und das essen von Ihr schmeckt schon fad. Ich wollte daher wissen, ob ich schon einige Gewürze benutzen darf? Vielleicht Biogewürze von Heberia? In den Hipp Gläschen sind ja auch schon Gewürze enthalten oder? LG


Darf meine Tochter schon alle Gewürze mitessen?

Hallo, unsere Tochter ist mittlerweile 13 Monate. Ich habe langsam versucht sie an unser Essen zu gewöhnen, was ziemlich gut geklappt hat. Ich koche sehr gern, und auch immer frisch. Bei manchen Rezepten habe ich immer spezielle Gewürze wie zum Beispiel: Curry, Sambal Oelek oder verschiedene Kräuter von Herberia. Darf unsere Tochter dies schon alle...


Ab welchem Alter kann man rohes Obst geben?

Guten Tag, da jetzt ja eine super Zeit ist für heimische Obstsorten würde ich meinen Sohn gern das Obst anbieten. Er ist 8 Monate hat aber am Anfang stark mit der Verdauung zu kämpfen gehabt. Dadurch bin ich etwas ängstlich und wollte mir bei ihnen einen Rat einholen. Darf er schon die Obstsorten essen die im Garten wachsen (Erdbeeren, Himbeeren, J...


Ab welchem Alter darf man rohes Obst und Gemüse geben?

Hallo, bei uns dauert der Start der Beikost zwar noch ein wenig aber ich wollte mich vorher schon einmal bei Ihnen informieren. Ab wann darf man Kindern rohes Obst bzw. Gemüse geben. Meine Mutter meinte, dass man den Kindern schon gleich eine Banane oder andere Sachen in den Brei mischen kann. Stimmt das denn nach den heutigen Erkenntnissen überh...


Chinesisches Essen mit 10 Monaten? Gewürze?

Hallo, am Wochenende sind wir bei Freunden zum Essen eingeladen. Allerdings wird dort chinesisch gekocht. Darf unsere Tochter mit ihren 10 Monaten etwas mitessen? Wir würden aufpassen, dass es nicht zu scharf ist. Aber wie sieht es mit den sonstigen Gewürzen aus? Müssen wir auf irgendwas aufpassen? Reis und Nudeln dürften kein Problem sein. Ich fre...


Wie gefährlich sind Gewürze fürs Kind?

Hallo, mein Sohn ist 13 Monate alt. Er bekommt immer mehr festes Essen. Wenn wir gemeinsam am Tisch sitzen möchte er immer mehr von unserem Essen probieren. Wie gefährlich wären denn die Gewürze für meinen Sohn, wenn er immer mehr von unserem Essen probiert? Gibt es eine Faustregel ab wann Kinder normal gewürzte Speisen essen dürfen? VG


Warum soll man keine Gewürze geben?

Hallo liebe Experten, da wir abends immer zusammen essen, ist meine Frage, warum meine Tochter mit 10 Monaten noch keine Gewürze mitessen darf. Laura möchte alles essen, was der Papa und ich auch essen, da ist so manches Gewürz wie Paprika, Pfeffer, Salz, Curry etc. dran. Warum wird empfohlen, den Babys, Kleinkindern keine Gewürze zu geben? Sie...


Bis wann muss ich auf Gewürze verzichten?

Guten Tag, meine Tochter ist 13 Monate. Mein Kinderarzt meinte das Sie ab jetzt ganz normal mit uns essen kann und wir auf nichts mehr achten müssen. Ist dem auch wirklich so? Kann ich jetzt alles zu Essen geben? Und am wichtigsten wie sieht es mit dem würzen aus? Ich habe bisher kein Salz und Pfeffer verwendet. Kann ich das jetzt machen? Vielen D...