Wann kann ich den nächsten Brei einführen?

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Wann kann ich den nächsten Brei einführen?

Hallo, Sie haben mir bisher immer so klasse weitergeholfen, deswegen wende ich mich nochmals an Sie. Ich weiß, wahrscheinlich mache ich mich zu viele Gedanken, was nicht gut ist, aber das liegt leider auch an meiner Vorgeschichte. Momentan sieht der Essensplan meines Kindes so aus: - 5 Uhr Fläschchen Pre (120-140ml) - 10 Uhr Fläschchen Pre (normalerweise 180-230ml, aber mittlerweile mag er die Flasche gar nicht mehr, manchmal nur 50ml, manchmal trinkt er aber auch gegen 12 Uhr nochmal etwas) - 14 Uhr Mittagsbrei (Gemüse-Kartoffel-Fleisch) ein ganzes Hipp Gläschen + Obstbrei (zwischen 50-80g) - 18 Uhr Milch-Getreide-Brei (auch hier ganze Portion) - 22 Uhr Fläschchen Pre (zwischen 140-160ml, manchmal auch mehr oder gar nicht) - Wasser ( über den Tag verteilt zwischen 75-125ml) Die 10 Uhr Flasche ist mittlerweile ein richtiger "Kampf" geworden und ich überlege, ob bzw. wann ich den nächsten Brei (Getreide-Obst) einführen & ob ich ihn auch alternativ zu nachmittags um 10 Uhr morgens geben kann?!? Allerdings habe ich dann Bedenken bezüglich der Flüssigkeit und der Milchmenge die er tagsüber zu sich nimmt. Manchmal lässt er auch die 22 Uhr Flasche aus. Reichen denn mit 3x Brei 300ml Milch und ca. 100ml Wasser aus? Oder gar im schlimmsten Fall mit 150ml Milch und 100ml Wasser? Ich hoffe, Sie können meine Bedenken verstehen und mir bei der Entscheidung helfen. Vielen Dank schon einmal! LG PS: unser Sohn Raphael ist am 27.5.14 geboren und somit bald 6 Monate (größen- und gewichtsmäßig und er gut dabei)

von Knuffi89 am 24.11.2014, 12:19



Antwort auf: Wann kann ich den nächsten Brei einführen?

Liebe „Knuffi89“, gerne helfe ich Ihnen ein weiteres Mal weiter. Sie haben absolut Recht, machen Sie sich nicht so viele Gedanken, Sie ernähren Ihren Kleinen ganz wunderbar! Der Speiseplan sieht noch immer sehr gut aus. Nun wird Raphael morgen 6 Monate alt. Gratulation! Gerne können Sie nun allmählich mit dem 3. Brei (Getreide-Obst) am Vormittag beginnen. Ich empfehle Ihnen zunächst nur einen halben Brei anzurühren und parallel die Milch anzubieten. Die Breimenge können Sie dann allmählich steigern. Was die Milch betrifft, braucht Ihr Söhnchen noch insgesamt 400-500 ml/g Milch und Milchhaltiges damit ist die Milch- und Kalziumversorgung gewährleistet. Wenn die Milchbreiportion (18Uhr) 200g beträgt, wären das nur noch 200ml Milch aus dem Fläschchen, wie Sie sehen gar nicht so viel! An „guten“ Tagen mit 3xBrei und 300ml Milch ist die Milchversorgung also bestens sicher gestellt und auch an "schlechten" Tagen schaffen Sie es (je nach Milchbreiportionsgröße) fast. Wenn Ihr Kleiner mag darf er am Abend übrigens auch eine größere Portion Milchbrei bekommen, das können gerne 250g sein, wenn er es essen mag. Haben Sie es mit einer herkömmlichen Säuglingsmilch wie HiPP Pre oder HiPP 1 probiert? Kommt der lieblichere Geschmack ein wenig besser an? Auch etwas Obstmus in der Milch, kann die Milch geschmacklich aufpeppen. Probieren Sie es einfach mal aus. Zuletzt noch ein Tipp: Machen Sie sich nicht zu viele Gedanken bezüglich der Flüssigkeitszufuhr. Wird die Nahrung insgesamt fester, verspüren die Kleinen überhaupt erst richtigen Durst und lernen diesen mehr und mehr mit Getränken zu stillen. Bieten Sie Ihrem Kleinen das Trinken weiter ganz zwanglos an. Er hat ein gutes Durstgefühl. Vertrauen Sie immer auf Ihren Kleinen, er holt sich was er braucht! Ganz liebe Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last

von Annelie Last am 26.11.2014



Antwort auf: Wann kann ich den nächsten Brei einführen?

Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich werde probieren es gelassener zu sehen. :-) Ja ich gebe ihm mittlerweile normale Pre (kein HA mehr). Diese trinkt er auch besser früh's und abends. Nur die 10 Uhr Flasche ist halt weiterhin "nicht seins". Ich habe auch schon probiert die Zeiten zu variieren, aber das hat leider nicht geklappt. Bei den Frucht-Getreide-Gläschen fange ich da ganz normal mit den aus dem 4. Monat an oder andere? und gibt es eine Empfehlung welches als 1.? Danke auch für den Tipp mit den 250g Abendbrei. Das werde ich mal ausprobieren, da er wirklich 200g verdrückt und dann der Mund noch auf geht. Einen schönen Tag Ihnen!

von Knuffi89 am 26.11.2014, 12:12



Antwort auf: Wann kann ich den nächsten Brei einführen?

Liebe „Knuffi89“, schön das die „neue“ Milch jetzt etwas besser ankommt. Ja probieren Sie das! Manche Babys haben abends einen „Bärenhunger“. Beim Getreide-Obst-Brei haben Sie zwei Möglichkeiten. Sie können alle unsere fertigen Frucht & Getreide-Gläschen nach dem 4. Monat nutzen (http://www.hipp.de/beikost/produkte/fruechte/frucht-getreide/). HiPP Apfel-Traube mit Reis, HiPP Zarte Haferflocken in Apfel oder HiPP Birne in Apfel mit Dinkel sind ideal für den Start. Wenn Sie möchten können Sie auch selbst den Obst-Getreide-Brei zusammenstellen. Unsere reinen HiPP Bio-Getreidebreie (grüne Packungen, http://www.hipp.de/beikost/produkte/milch-getreidebreie/bio-getreidebreie-zum-anruehren/) sind hier geeignet. Einfach die Getreide-Flocken mit Wasser anrühren und mit dem Früchtebrei den Ihr Sohn schon vom Mittagsdessert kennt abschmecken und noch einen Teelöffel Öl dazugeben. Die genaue Anleitung finden Sie auf dem grünen Karton. Viel Spaß mit dem 3. Brei. Viele Grüße, Annelie Last

von Annelie Last am 26.11.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

3. Brei einführen trotz hartem Stuhlgang? Nachmittagsmilch

Hallo, Ich habe zwei Fragen.. Meiner Tochter ist 7 Monate alt. Der Mittagsbrei sowie der Abendbrei sind erfolgreich eingeführt. Eigentlich könnte sie schon längst den Nachmittagsbrei bekommen. Jedoch traue ich mich nicht da sie recht wenig und vor allem harten Stuhlgang hat den sie nur mit großer Mühe macht. Sie trinkt zwischen 60 und 150 ml Wa...


Wann sollte ich den nächsten Brei einführen?

Hallo! Ich habe zur Breieinführung einige Fragen und werde trotz Suche im Netz irgendwie nicht richtig schlauer, deswegen hoffe ich nun auf Sie. Ich habe mit der Breieinführung begonnen, als meine Tochter 22 Wochen alt war. Ich kann auch nicht klagen, sie ist ihre Möhre mit mehr oder minder Enthusiasmus, aber davon recht wenig. Da ich mir dacht...


Welchen Brei sollte ich als nächstes einführen?

Guten Tag, meine Tochter bekommt jetzt komplett ein Menü zum Mittag und als Nachtisch etwas Obst. Welche Flaschenmahlzeit ersetze ich jetzt? Sollte ich mit den Nachmittagsbrei beginnen oder doch lieber mit dem Abendbrei? Sie bekommt um 20:00 Uhr die letzte Flasche und schläft durch bis ca. 07:30 Uhr. Vielleicht können Sie mir einen Rat geben.


Wann sollte ich den nächsten Brei einführen?

Hallo. Ich habe einen Sohn und gebe ihm seit 8 Wochen mittags Brei. Ich habe langsam begonnen und mich an das Tempo von meinem Sohn gehalten. Er bekommt jetzt verschiedene Speisen bunt gemischt. Er verträgt alles super und ist auch an neuen Sachen sehr interessiert. Wann muss ich den nächsten Brei einführen? Habe ich meinem Kind mit 8 Wochen genug ...


Kann ich den nächsten Brei einführen?

Guten Tag :-) meine Tochter bekommt jetzt seit 2 Wochen abends einen Milchbrei. Den variiere ich schon mit verschiedenen Geschmäcker. Mittags isst sie ein ganzes Glas und auch schon verschiedene Sorten. Nur mit dem Abendbrei klappt es überhaupt nicht. Trotz verschiedene Breie isst Sie nur ein paar Löffelchen. Darf ich trotzdem schon mit den näch...


Wann kann ich die dritte Brei Mahlzeit einführen?

Liebe Experten, ab wann kann ich die dritte Brei Mahlzeit einführen? Sie bekommt schon Mittags und Abends Brei ansonsten noch die Flasche. Bis wann müssen die Flaschen vollständig ersetzt werden? Meine Tochter ist 7 Monate alt. Viele Grüße Simsan


Baby zu leicht, Wie schnell Brei einführen

Hallo, mein Sohn ist 6 Monate alt und wird vollgestillt. Wir haben vor 1 Woche mit der 1. Breimahlzeit begonnen. Mein Sohn wiegt 6,7 kg und ist 66cm gross. Der Arzt meinte er sei für sein Alter etwas unter dem Durchschnitt mit dem Gewicht. Bei meiner grossen Tochter war das genauso und ich kann mich erinnern, dass ich damals die Empfehlung bekomme...


Brei einführen

Hallo Frau Frohn, Wir haben eine Tochter die am Sonntag 21 Wochen alt wird und beschäftigen uns aktuell mit der Brei Einführung. Ursprünglich war geplant das ich 6 Monate voll stille, bin jetzt aber vom Kinderarzt verunsichert, der schon eine frühere Einführung von Brei empfiehlt. Wie sehen Sie das? Sollten wir evtl schon starten wenn sie 5 ode...


Brei einführen

Hallo Frau Frohn,   Haben Sie Tipps für gute Internetseiten oder Apps für die Einführung von Brei?  Starten wir damit löffelweise? Und würden Sie die von der WHO empfohlenen 6 monate voll stillen und dann erst mit Brei beginnen?   Vielen Dank für Ihre Hilfe und schöne Weihnachten 


Brei einführen

   Hallo Frau Schwiontek,   Haben Sie Tipps für gute Internetseiten oder Apps für die Einführung von Brei?  Starten wir damit löffelweise? Und würden Sie die von der WHO empfohlenen 6 monate voll stillen und dann erst mit Brei beginnen?   Wenn ein baby mit 5 Monaten noch nicht allein sitzen kann und beim schnuller noch würgt, würden Sie d...