Was soll ich statt früh stillen tun wenn Milch nicht mehr da?

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: Was soll ich statt früh stillen tun wenn Milch nicht mehr da?

Hallo, Mein Sohn, jetzt 9,5 Monate wird noch 1x früh ca 6uhr gestillt und schläft dadurch nochmal ungefähr für 2h bis es dann irgendwann Frühstück gibt. Er schläft von 20uhr bis 6uhr durch. Jetzt meine Frage: falls die Milch nicht mehr reicht/ oder nicht mehr kommt was kann ich ihm geben. Wasser? Davon wird er nicht satt oder?ich denke er wird wach weil er Hunger hat. Muss er noch folgemilch in seinem Alter bekommen? Ich dachte das muss nicht mehr sein?Oder ist das nur Gewohnheit? Liebe Grüße

von gummibaerchen0505 am 11.01.2016, 08:14



Antwort auf: Was soll ich statt früh stillen tun wenn Milch nicht mehr da?

Liebe „gummibaerchen0505“, das Stillen in der Früh ist ideal für Ihren Kleinen im ersten Lebensjahr, bleiben Sie ruhig dabei. Ihr Junge braucht noch 400-500mL Milch inkl g Milchbrei am Tag, um seinen Milchbedarf zu decken. Meist reicht eine gute Portion Milchbrei am Abend und am Morgen die Stillmahlzeit. Fällt das Stillen weg kann es ersatzweise eine Milchnahrung, wie eine Folgemilch, oder auch einen Milchbrei/ Babymüesli geben. Sie brauchen also nicht unbedingt auf eine Milchnahrung überzugehen, achten Sie nur darauf, dass er insgesamt am Tag ausreichend mit Milch/ Milchbrei gut versorgt ist. Sie könnten versuchen die Zeit bis zum Frühstück mit Wasser zu „überbrücken“ oder das Frühstück verschiebt sich zeitlich etwas nach vorne. Machen Sie sich nicht zu viele Gedanken was sein könnte, wenn die Stillmahlzeit wegfällt. Bis dahin kann sich auch das Schlafverhalten Ihres Kleinen wieder geändert haben. Lassen Sie es auf sich zukommen und genießen Sie weiterhin die Stillmahlzeit am Morgen mit Ihrem Kleinen Schatz. Herzliche Grüße Anke Claus

von Anke Claus am 12.01.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nach 6. Monat vom Stillen auf welche Milch?

Hallo, ich möchte meinen kleinen langsam abstillen. Er bekommt schon Mittags Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei und Abends Milchbrei mit Obstmus (mit Vollmilch angerührt). Er isst allerdings noch nicht viel. An guten Tagen 60-70g, an schlechten 3-4 Löffel. Ansonsten stille ich. Er ist allerdings den ganzen Tag über immer müde und hält nicht lange aus m...


Wielange Milch/Stillen

Hallo, Unsere Kleine wird bald 10 Monate alt, ich stille Sie noch abends/nachts und meist früh morgens, das Essen tagsüber klappt auch super. So nun meine Frage: wielange brauchen Babys grundsätzlich Muttermilch/Pre-Nahrung, wir haben Ihr noch nie Milch aus der Flasche gegeben, Sie trinkt tagsüber Wasser aus der Trinklernflasche. Würde/müsste beru...


stillen klappt nicht mehr - wieviel und welche milch zufüttern

hallo! unser Kleiner ist jetzt 7 1/2 Monate alt.Seit er 4 Monate ist, füttern wir Brei zu, sind jetzt bei drei Breimahlzeiten: 11.30 Uhr = 3x/ Wo Menu ohne Fleisch, 4x/ Wo Menu mit Fleisch,jeweils 190g dazu 100g Obstmus 15 Uhr = Obst - Getreide - Brei, 190g 18 Uhr = Milchbrei versch. Sorten Er hatte schon sehr zeitig wirklich Lust auf "rich...


Welche Milch nach dem stillen?

Hallo, meine Kleine ist 5 1/2 Monate. Ich möchte nun mit Beikost beginnen. Ich stille noch voll. Da ich aber nicht durchstillen möchte bis sie 2 Jahre ist, wollte ich fragen, welche Milch ich ihr dann geben kann/soll und ab wann? Es gibt zB von Hipp Pre, Pre HA, Bio Combiotic, 1er, 2er,...... Es gibt auch so Gute-Nacht-Fläschchen von Hipp. Muss ich...


Welche Milch nach dem stillen?

Guten Morgen! Mein Sohn ist jetzt fast 7 Monate, er isst schon seit dem 4. Monat Beikost u jetzt ist nur noch das Frühstück als Stillmahlzeit übrig geblieben. Ich würde das nun auch noch gerne beenden. Nun meine Frage, welche Milch ist für ihn dann richtig oder kann er schon Brei zum Frühstück haben? Macht man dann einen langsamen Wechsel oder von...


1 Port. Brei+ nochmal 170ml Milch+stillen?

Liebes Team, mein Baby ist gestern 5Monate geworden. Seit 3 Wochen bekommt er mittags Gemüse-Kartoffel-Brei(Kartoffel seit 6Tagen). Er nimmt den Brei sehr gut an. Ich habe meinen Sohn 3Monate voll gestillt. Er nahm in der Zeit nie richtig zu, wahr immer sehr unleidlich. Vom KiArzt aus sollten wir dann zufüttern. Wir haben es erstmal mit 2 F...


Stillen im 8. Monat durch Milch ersetzen?

Guten Abend, Ich stille meine 8 Monate alte Tochter noch 2 bis 3 Mal an Tag, ansonsten bekommt Sie 3 mal Brei. Da wir einen erneuten Kinderwunsch haben und Stillen eine erneute Schwangerschaft erschwert wollte ich wissen, ob ich auch normale Milch statt Muttermilch geben kann? Extra auf Flaschenmilch möchte ich nicht mehr umstellen. Gibt es z....


Welche Milch nach dem stillen?

Hallo, ich habe bis jetzt gestillt. Meine Tochter ist nun 6 Monate. Ich habe vor ein paar Tagen mit der Beikost begonnen, es geht aber sehr schleppend voran. Ich würde gerne abstillen und auf Flasche umstiegen. Welche Milch würden Sie mir da raten? Sollte ich mit Pre beginnen oder ist mein Kind da schon zu alt? Ich hatte mich belesen und würde a...


Milch, Brot und noch Stillen? Wieviel muss/darf es sein?

Hallo, meine Tochter ist jetzt 10 Monate alt und ist bisher ein guter Esser und mit Freude dabei. In letzter Zeit, so wie bei vielen anderen auch, zeigt sie starkes Interesse an Brot und mampft auch munter drauf los, wenn ich ihr kleine Stücke mit Margarine gebe. Nun wollte ich wissen, wie es mit der Milch zu halten ist, wenn ich den morgenliche...


Milch statt stillen

Hallo 👋 mal wieder eine Unsicherheit, welche ich hoffe beseitigen zu können durch Ihre Hilfe.  Aktuell stille ich meinen Sohn noch einige Male am Tag neben der Beikost (9 Monate ist mein Sohn). Bei der Beikost sind wir bei drei Mahlzeiten angekommen. Vormittag/Mittag und Abend. Ich möchte aber das Stillen gerne reduzieren. Die Flasche nimmt er le...