was soll ich meinem Kind zu trinken geben?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: was soll ich meinem Kind zu trinken geben?

Hallo meine kleine Maus (13 Monate) ist da nu noch klein und brauch bestimmt noch Milch zum wachsen nur sie erbricht sich immer im Bett wenn sie Milch bekommen hat. Dabei ist es auch egal ob es spezielle Kindermilch ist oder normale Milch. Reicht es da wenn ich ihr nur Wasser mit Geschmack gebe oder brauch sie noch die Milch? Und wenn welche soll ich ihr dann geben? LG LettyZoey

von LettyZoey am 05.08.2014, 09:17



Antwort auf: was soll ich meinem Kind zu trinken geben?

Liebe LettyZoey, Milch ist zwar auch im zweiten Jahr noch wichtig, sie spielt jedoch nicht mehr diese Rolle wie im ersten Jahr. Im zweiten Lebensjahr werden - am besten in 2-3 Portionen über den Tag verteilt - etwa 300 ml Milch oder g Milchprodukte empfohlen. In diese Empfehlung wird einberechnet: die Trinkmilch (egal welche Milch), das Müesli, der Milchbrei, der Käse auf dem Brot, ein Joghurt zwischendurch. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pudding, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet und zählen dazu. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. Wenn dieser Milchbedarf von etwa 300 ml/Gramm gedeckt ist, braucht Ihr Schatz keine weitere Milch, auch nicht als Getränk. Zum Durstlöschen ist nach wie vor Wasser am besten geeignet, oder auch Tees oder mal Schorle. Ich weiß jetzt nicht warum Ihre Kleine die Milch erbricht. Ist es die Körperlage im Bett, dass die Milch wieder hochkommt? Oder weil die Menge zu hoch war? Die Kindermilch ist für dieses Alter sehr gut abgestimmt. Versuchen Sie mal die Milch mit anderen Milchprodukten zu variieren (siehe oben) und auch bei den insgesamten Mengen die Empfehlung zu berücksichtigen. Auch sollte vor dem zu Bett gehen der Magen nicht mehr zu voll mit Milch gefüllt werden. Sollte das Erbrechen so nicht besser werden, dann sprechen Sie bitte mit Ihrem Kinderarzt über diese Situation. Viele liebe Grüße Doris Plath

von Doris Plath am 05.08.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann man nachts auch normale Milch zu trinken geben?

hallo mein sohn 14 monate alt schläft schon immer schlecht ich stille ihn nachts am liebsten wäre s für ihn jede std wacht er auf versuche grade das stillen hinaus zu zögern ao ca alle 3std dann wenn ich ihn stille trinkt er sehr hastig wollte fragen kann ich ihm auch normale milch nachts zum trinken geben 3,8%..??vielleicht schläft er da länger..m...


Kann man Gemüsewasser zum Trinken geben?

Liebes HIPP Team, ist es gut, einem Baby das Gemüse-Wasser vom Kochen der Breizutaten zum Trinken zu geben? (Möhre, Blumenkohl etc.) Nur wenn es Bio Gemüse ist? Sind da noch Vitamine drin? Oder schadet es mehr den Zähnen? Danke! Maxi


Muss ich meinem Baby bei warmen Wetter extra trinken geben?

Hallo, bei uns war es die letzten Tage sehr warm. Mein kleiner Mann ist 6 Monate und mag noch nicht so recht Beikost. Wir haben es ein paar mal versucht aber er dreht sich weg. Ich bin noch ganz entspannt und wollte ihm die Zeit geben die er braucht. Nun aber meine Frage. Er ist ja schon 6 Monate, soll ich ihm da bei dem warmen Wetter trotzdem i...


Was soll ich meiner Tochter morgens zum Trinken geben, sie will nur Wasser?

Hallo, ich habe meiner Tochter (23 Monate) bis letzte Woche 100ml Kindermilch nach dem Aufstehen zum Trinken gegeben. Zum Frühstück hat sie dann Frischkäsebrot und Wasser, ab und zu Schinken oder selten Schokocreme. Was anderes möchte sie nicht. Nun wollte ich, dass endlich das Fläschchen wegkommt, da sie nächsten Monat 2 Jahre alt wird (ich hatt...


Welche Kuhmilch sollte ich zum trinken geben?

Hallo. Mein Sohn ist 10 Monate alt. Den MGB bekommt er mit 3,5% Vollmilch und Wasser. Ab 1 Jahr möchte ich normale Vollmilch mal rein zum trinken geben. Dann 3,5% Uhr oder 1,5% Vollmilch? Muss ich das dann wegen Verträglichkeit oder Inhaltsstoffe abkochen? Liebe Grüße Vila


Darf ich Halbmilch zum Trinken geben?

Hallo. Sie haben mir ja die Info gegeben, dass man Milch zum Trinken ab 1 Jahr geben kann. Er ist jetzt 10,5 Monate alt. Kann ich ihm 3,5% Vollmilch mit gleich viel Wasser (wie ich es beim MGB mache) aufgekocht nicht zum trinken geben ? Viele Grüße Vila.


Was kann ich meiner Tochter zu trinken geben?

Hallo, meine Tochter 10mon trinkt viel Hipp Säfte. Sie trinkt überhaupt kein Tee. Was kann ich ihr sonst noch zu trinken geben? Schönes Wochenende und danke


Wie viel sollte ich zum Trinken geben?

Guten Morgen, mein Kind bekommt mittags seit ca. vier Wochen seinen Brei. Das mit dem essen klappt sehr gut nur eben das Trinken überhaupt nicht. Ich habe schon sämtlich ungesüßte Getränke probiert. Er möchte einfach nichts Trinken. Wie viel sollte er denn bei einer ersetzten Mahlzeit trinken? Ich möchte jetzt ungern die nächste Mahlzeit ersetzten,...


Kann ich Mineralwasser zum Trinken geben?

Hallo, ich möchte am Wochenende mit dem ersten Brei beginnen. Ich habe aber noch eine Frage. Was biete ich am Besten zum Trinken an? Kann ich Mineralwasser mit wenig Kohlensäure verwenden oder sollte es für den Anfang abgekochtes Wasser aus der Leitung sein?


Verdünnten Multivitaminsaft zu trinken geben ?

Hallo, da wir nun täglich Brei geben muss die Maus ja auch was trinken. Leider mag sie überhaupt kein Wasser und kein Tee.Manchmal mische ich etwas Multivitaminsaft mit in den Brei.Den isst sie gern. Kann ich ihr den Saft auch verdünnt zu trinken geben?Viele Grüße und ganz vielen Dank