was kochen?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: was kochen?

Hallo, mein Sohn möchte nur noch das essen was wir essen. Haben sie vielleicht einen tipp für ein gutes Kochbuch? Bin nnicht die beste Köchin und gab schon arg mühe für mich und mein Mann zu kochen. Darf der kleine jetzt schon alles essen? Er hat oft Bauchweh und Blähungen deswegen trau ich mich gar nicht ihm unser essen zu geben.lg jungmami

von jungmami23 am 11.04.2014, 11:44



Antwort auf: was kochen?

Liebe „jungmami23“, jetzt schreiben Sie leider nicht wie alt Ihr kleiner Sohn ist, so kann ich keine konkrete Einschätzung vornehmen. Schauen Sie mal beim Forschungsinstitut für Kinderernährung Dortmund (www.fke-do.de) und beim aid (www.aid-medienshop.de) vorbei. Diese bieten Broschüren mit Ideen und Rezepten für die Ernährung von Kindern an. Auch hier bei „Rund ums Baby“ gibt es viele Infos und Tipps dazu: ( http://www.rund-ums-baby.de/rezepte/ ). Fragen Sie gerne auch Birgit Neumann aus dem Nachbarforum „Kochen für Kinder“. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie noch ganz konkrete Vorschläge machen kann. Oder Sie lassen sich in einem guten Buchhandel beraten – es gibt eine ganze Menge an Kochbüchern für gesundes Kinderessen. Viel Spaß beim Umsetzen! Beste Grüße Doris Plath

von Doris Plath am 11.04.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sollte man das Obst vorher kochen?

Guten Abend, ich würde gerne meinem Sohn etwas Obst unter den Abendbrei reiben. Sollte ich das besser im rohen oder gekochten Zustand machen? Er ist 8 Monate alt. Bis jetzt habe ich immer die Obst Gläschen von Ihnen mit gegeben. Danke


Wie lange Rindfleisch in Stücken für Gemüse-Fleischbrei kochen?

Guten Abend, ich habe heute den Gemüse-Fleisch Brei für meinen 6 Monate alten Sohn selbst auf Vorrat gekocht (700g Karotten, 350g Süßkartoffel, 230g Rindfleisch in kleinen Stücken (ca. 2-3 cm Volumen)). Mein Sohn hat heute schon die erste Portion direkt bekommen (das erste Mal, dass er Fleisch bekommen hat), den Rest habe ich für die kommende Woch...


Kann ich tageweise auch mal vegetarisch kochen?

Guten Tag, ich möchte bei der Ernährung nicht ganz auf Fleisch verzichten. Aber ich möchte es bewusst geben, dass es nicht alltäglich wird. Meine Sorgen sind das mein Kind ausreichend mit Eisen und Vitaminen versorgt ist. Ich würde gern einmal die Woche Fleisch geben den Rest vegetarisch. Wie sieht Ihre Meinung dazu aus? Kann ich die Ernährung so g...


Brei kochen

Guten tag ich habe wieder eine frage wenn ich nur gemüse brei koche für den anfang muss da auch schon öl rein oder erst wenn die kartoffeln dazu kommen?? Lg


Was soll ich denn kochen?

Hallo, Ich habe 2 Mädchen im Alter von 5 und 3 Jahren. Vorallem die Kleine ist so heikel und würde am liebsten nur Süssspeisen essen. Morgens gibt es bei uns fast immer Haferflocken mit Milch. Ab und an mit Banane oder Himbeeren. 5 kleine Schokodrops als Gesicht. Die kleine mag meist noch Rosinen. Sonst gerne essen tun sie: Spätlze leer, R...


Brei selbst kochen

Sehr geehrte ExpertInnen,    Unsere Tochter (6 Monate) bekommt seit einigen Wochen Beikost (Gemüsebrei). Normalerweise füttern wir fertigen Brei aus dem Gläschen, haben aber neulich auch selbst welchen gekocht (der auch gern gegessen wurde). Als ich meiner Mutter davon erzählte, war diese entsetzt, und sagte, das könne man nicht machen...


Kochen für das Baby

Guten Tag Meine kleine beginnt jetzt vom Tisch zu essen. Gestartet haben wir mit Beokkoli,Karotte,Kartoffel alles ins Sticks und verschiedene Früchte. Auch Toast mit Kiri Käse ist sie super gerne. Ich merke das sie sehr interesse an unserem Essen hat. Kann ich ihr das schon geben?wegen dem Salz und den Gewürzen. Z.b wenn wir Käsemak...


Babybrei kochen

Guten Tag ich hab auf vorran 1 kg Kartoffeln 500 g zucchini 150 g Pute Babybrei fertig gemacht normal mit dem Thermomix danpfgegart leider nach dem pürieren hab ich gemerkt der hat den Brei nicht gegart nun hab ich den im Thermomix  unter Rühren auf 100 c gekocht 30 min kann ich den Brei verwenden oder lieber nicht?  Dankeschön 


Babybrei kochen

Guten Tag könnten sie mir sagen in welchem Verhältnis ich Babybrei kochen muss  Kartoffel/Nudel - Gemüse - Fleisch  Für ein 6 Monate altes Baby auf Vorrat 


Wassermenge beim Kochen

Guten Tag, entschuldigen Sie , ich hätte noch eine Frage. Ich koch den Brei mit einem Dampfgarer also quasi ohne direktes Wasser und püriere dann das Gemüse ohne Wasser. Manchmal geb ich dann kein Wasser dazu weils von der Konsistenz her gut passt( meiner Meinung nach) manchmal ein ganz kleines bisschen also cirka 10ml von dem gekochtem Wass...