Was kann ich tun wenn mein Baby zu wenig trinkt?

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Was kann ich tun wenn mein Baby zu wenig trinkt?

Guten Tag, unser Sohn ist jetzt etwas über 6 Monate alt. Seit rund 6 Wochen bekommt er mittags Beikost,mittlerweile Gemüse-Kartoffel-Fleisch. Das isst er sehr gerne und nimmt eigentlich alles gut an. Seit rund einer Woche bekommt er am späten Nachmittag einen Milch Getreide Brei, auch den mag er sehr gerne und isst schön und gut. Unser Problem, jetzt mag er kaum noch Flasche trinken. Er trinkt gegen 5 Uhr eine Flasche, zwischen 150ml und 200ml. In der Regel will er dann bis abends 6 halb 7 keine Milch mehr, sondern nur seinen Mitagsbrei, seinen Milchbrei und zwischendurch etwas Obst. Abeds trinkt er dann, je nachdem, noch 1-2 Flaschen. Wasser, Tee, oder verdünnte Saftschorlen nimmt er kaum, ich biete es immer wieder an, in diversen Flaschen und auch im Becher. Jetzt haben wir natürlich Angst, dass er zu wenig Flüssigkeit bekommt und wissen nicht, wie wir damit umgehen solle. Natürlich wollen und können wir ihn nicht zum Trinken zwingen, machen uns aber auch Sorgen. Können Sie uns hier einen Tipp geben oder uns sagen, wie wir weiter vorgehen sollen. Ich gebe ihm jetzt morgens nach dem Aufstehen auch etwas Milchbrei, den nimmt er, Flasche nein. Ich weiß auch nicht ob das jetzt richtig oder falsch ist, aber ich denke Brei mit Flüssigkeit ist ja besser als gar nichts??!!?? Ich bin für jeden Tipp dankbar. LG

von Lillyschatz am 28.04.2015, 12:49



Antwort auf: Was kann ich tun wenn mein Baby zu wenig trinkt?

Liebe „Lillyschatz“, prima, dass es so gut mit der Beikosteinführung geklappt hat. Manche Babys sind so begeistert vom Löffeln und wollen nur noch so essen. In diesem jungen Alter ist jedoch die Milch noch sehr wichtig. Bleiben Sie deshalb geduldig am Ball. Ihr Kleiner wird lernen, dass es beides gibt: feste Kost und Milch. Probieren Sie es weiter mit der Milch, das ist oft nur eine kurze Laune und die Kinder gewöhnen sich schnell wieder daran. Da ändert sich bei den Kleinen so viel. Auch täglich! Einfach ohne Zögern wie selbstverständlich die Milch weiter anbieten. Haben Sie auch schon probiert die Milch aus einem Becher anzubieten. Vielleicht ist das für Ihren Sohn interessanter als die Flasche. Rühren Sie ggf. auch etwas Gemüse oder Früchtebrei unter die Milch. Das peppt die Milch auf und kommt bei Milchmuffeln gut an. Was die Milchmenge betrifft, sollte Ihr Sohn etwa 500 ml Milch (inklusive Milchbrei) zur ausreichenden Milch- und Kalziumversorgung bekommen. Das teilt sich meist auf in eine Portion Milchbrei (200-250 g) am Abend und ein bis zwei Fläschchen auf. Bleiben Sie dabei die Milch am Morgen anzubieten. Eine Milch am Morgen bleibt im ersten Jahr der ideale Start in den Tag. Sie liefert Flüssigkeit und schnelle Energie nach der langen Nacht. Wenn die Milch am Morgen aber partout nicht geht, dann ist es besser morgens einen dünnen Milchbrei zu füttern, halt so fest, dass er noch mit dem Löffel gefüttert werden kann, damit die Kalziumversorgung gewährleistet ist. Das mit den Getränken können Sie eher gelassen sehen. Meist stellt sich der Durst erst ein, wenn eben die Milch wegfällt und mehr und mehr feste Kost auf dem Plan steht. Das ist alles ein Lernprozess, der Schritt für Schritt vorangeht. Bieten Sie einfach weiter geduldig Wasser und Tee an, verlassen Sie sich auf Ihren Sohn, er nimmt sich, was er braucht. Solange er vergnügt ist, die Windel gut nass ist und vor allem der Stuhl geformt ist, dann ist sie ausreichend mit Flüssigkeit versorgt. Ist der Stuhl etwas fester, könnten Sie mittags nach dem Menü stuhlauflockernde Früchte (wie Apfel und Birne) als Dessert reichen. In zwei Wochen könnten Sie den 3. Brei den Getreide-Obst-Brei einführen, idealerweise am Nachmittag und den Milchbrei als letzte Mahlzeit vor dem Schlafen gehen. Probieren Sie es alles Mal aus und bleiben Sie dran. Lassen Sie sich nicht entmutigen. Sicher wird Ihr Kleiner bald wieder gerne zusätzlich zum Brei seine Milch trinken. Sonnige Grüße, Annelie Last

von Annelie Last am 29.04.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind 2 Jahre (28Mon.) trinkt wenig

Hallo, unser Kind war und ist schon immer einen schlechte Trinkerin! Wenn es gut läuft schaffen wir 200 ml aus ihrem Trinkbecher! Glas möchte sie auch nicht und wir haben es auch schon mit Tee und Kindersaft probiert, interessiert sie alles nichts! Daher machen wir ihr zwei Schoppen eigentlich zum Mittagschlaf und vor dem zu Bett gehen. 100 ml ...


Baby 8 Monate trinkt nur noch nachts Milch

Unser Sohn (morgen 8 Monate) will seit ein paar Tagen tagsüber die angebotene Milch (Flasche) micht mehr. Von der vormittags trinkt er sonst vielleocht noch 50 Ml. Brei haben wir gut eingeführt und waren bisher bei Mittags und Abendbrei. Da er nachmittags die Flasche nun verweigert hat haben wir hier auch Brei angeboten und den isst er dann auc...


Baby 6 Monate trinkt zu wenig

Hallo, ich habe am 12.6 meine Tochter per Kaiserschnitt bekommen. Von Anfang an hat sie die Flasche bekommen. Sie hatte zwar in den ersten Wochen Probleme,da beim trinken mehr an ihrem Mund vorbei lief als rein aber getrunken hat sie immer gut. Zwar nie die Trinkmenge wie auf der Verpackung angegeben aber dafür öfter. Immer wieder stellte sich ...


Trinkt Baby (7 Monate) genug Milch?

Hallo Frau Schwiontek,   ich mache mir etwas Sorgen, ob meine 7 Monate alte Tochter genug Milch trinkt.  Vor der Beikosteinführung wurde meine Tochter Zwiemilch ernährt. Zum Einschlafen und nachts gab es die Brust, ansonsten die Flasche. Zwischenzeitlich haben wir drei Milchmahlzeiten durch Brei ersetzt. Meine Tochter isst sehr gerne Brei...


Baby trinkt kein Wasser

Hallo  meine Tochter (7 Monate) bekommt schon seit ca 3 Monaten Beikost .. mittlerweile haben wir die mittags nachmittags und abendmahlzeit komplett durch Brei ersetzt. Seitdem trinkt sie nachts auch nur noch selten eine Milch... morgens bekommt sie ihre Flasche hier trinkt sie ca. 200 ml. Das war es für den ganzen Tag... sie weigert sich wasse...


3 wochen altes baby trinkt bis zu 1,2 liter am tag

Guten Tag, Ich mache mir etwas gedanken ob mein kleiner nicht zuviel Milch zu sich nimmt.  Er hat am Tag 7-9 Milchpulver Fläschchen mit zwischen 120 und 170 ml Milch. Da ich im Ausland lebe gibt es hier keine pre sondern nur Hipp 1 organic was aber anscheinender der Deutschen pre Milch entspricht.  Ich habe nun mehrfach gelesen das zuviel...


Kind 14 Monate trinkt kaum etwas

Hallo liebes Team,  Mein Tochter 14 Monate und trinkt kaum etwas. Das Problem war von vorne an als ich mit Beikost begonnen habe. Ich biete Wasser zur jeder Mahlzeit an aber mehr als 1 bis 2 Schluck trinkt sie nicht. Auch zwischendurch wird nicht getrunken. So kommt sie Insgesamt auf ca. 30ml Wasser am Tag. Ich habe verschiedene Becher und T...


Baby 9 Wochen trinkt am Tag nur zwischen 500-600ml Pre

Hallo, Es geht um meine 9 Wochen alte Tochter.. Ich kann machen was ich möchte sie trinkt am tag immer nur zwischen 500-600ml Pre Nahrung.. Sobald ich versuche ihr mehr zu geben lässt sie die Milch aus dem Mund heraus laufen oder lässt den Sauger einfach im Mund ohne daran zuziehen bzw. drückt den Sauger mit der Zunge wieder heraus. Ma...


Baby 10 Wochen trinkt am Tag wenig und nimmt nicht zu

Hallo, Es geht um meine 10 Wochen alte Tochter.. Ich kann machen was ich möchte sie trinkt am tag immer nur zwischen 500-600ml Pre Nahrung.. Sobald ich versuche ihr mehr zu geben, lässt sie die Milch aus dem Mund heraus laufen oder lässt den Sauger einfach im Mund ohne daran zu ziehen, oder sie trinkt ca. 40-60 ml und möchte danach nichts meh...


Baby 5 Mon. trinkt ungern Flasche, wieviel Brei ist ok?

Hallo Frau Frohn, danke dass ich mich an Sie wenden darf!  Unsere Tochter ist 5 Monate und unser 5. Kind. Sie schon sehr zierlich zur Welt. 2880 Gramm und 48cm.  Ich habe 3 Monate voll gestillt. Das klappte semi gut. Sie hat immer viel Theater beim stillen gemacht, gezappelt und schnell wieder aufgehört (gerade 3-5 Minuten getrunken) aber auch...