Was kann ich schon zum Abendessen anbieten?

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Was kann ich schon zum Abendessen anbieten?

Liebes Hipp Team, meine Tochter ist nun 9 Monate und verweigert seit kurzem den Abendbrei. Ich würde gerne wissen ob ich Ihr schon Brotzeit geben darf? Wir essen immer zusammen und da möchte sie natürlich das essen was wir haben. Ich würde es mit einem Dinkel-Hirse Brot versuchen wollen. Was kann ich Ihr denn schon als Aufstrich geben? Danke für Ihre Hilfe :-) Luise

von "Annalena" am 17.05.2017, 08:39



Antwort auf: Was kann ich schon zum Abendessen anbieten?

Liebe Luise, nutzen Sie ruhig das Interesse Ihres Mädchens für Ihr Essen am Familientisch. Für die meisten Kinder ist das Essen vom anderen Teller ab einem gewissen Alter besonders interessant. Das ist auch ok so. Allgemeine Empfehlungen zur Säuglingsernährung sehen den langsamen Übergang zu Brot-Milch-Mahlzeiten ab dem 10. Monat vor. Ihre Kleine ist 9 Monate alt, es könnte also losgehen. Bedenken Sie aber die Sättigung rein über die Familienkost und Fingerfood, das alles ausgiebig gekaut werden muss, zu decken, ist gar nicht so einfach. Deshalb immer wieder ganz zwanglos parallel zum Brot auch den Brei anbieten. Starten Sie mit einem fein gemahlenen Brot! Bei den Brotsorten dürfen Sie gerne abwechseln und verschiedene Sorten ausprobieren. Mal fein gemahlenes Brot z.B. Brot aus fein gemahlenem Vollkornmehl ohne Kruste oder auch Mischbrot und Graubrot,... Vollkornbrot liefert mehr Nährstoffe als Weißbrot. Aber wie so oft ist in der Ernährung die Abwechslung das Beste. Körnerlastige Brote erst später anbieten, da besteht die Gefahr, dass sich die Babys an den Körnern verschlucken können. Der „Belag“ muss gar nicht kompliziert sein - Butter oder Margarine reichen aus! Auch Frischkäse wäre möglich. Ein idealer kindgerechter Aufstrich sind auch unsere HiPP Bio-Fleischzubereitungen ( http://www.hipp.de/beikost/produkte/menues/fleisch-fisch-gemuese-zubereitungen/ ), die sie evtl. mit frischen Kräutern verfeinern können. Als fruchtige Alternative sind unsere HiPP Früchtebreie sehr beliebt. Und das ganze ohne Zuckerzusatz. Oder auch etwas HiPP Gemüsebrei, als ungesalzenen vegetarischen Aufstrich. Übliche Wurstsorten wie die beliebte Leberwurst (Streichwurst) oder Fleischwurst (Lyoner) oder Gelbwurst etc. sind sehr fettreich, salzig und können zudem viele Zusatzstoffe enthalten. Darauf würde ich im ersten Jahr noch verzichten. Sommerliche Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last

von Annelie Last am 17.05.2017