Was kann ich gegen Übergewicht bei Baby machen?

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Was kann ich gegen Übergewicht bei Baby machen?

Hallo, mein Kind ist 74 cm groß und wiegt bereits 11,4 kg. Meine Kinderärztin meinte das ist zu dick. Jetzt gebe ich ihr nur noch 4-5 Mahlzeiten, aber die Kleine hat immer noch eine rasante Gewichtszunahme. Weniger möchte ich dem Kind aber nicht geben, da sie bereits jetzt sehr oft weint wegen Hunger weint. Ich gebe ihr zwar Tee, aber wirklich helfen tut das nicht. Habe schon versucht auf Vollkorn umzustellen. Funktioniert leider nicht- Verstopfungen. Was kann ich noch tun??? Gruß

von Vorbrodt am 26.01.2015, 11:12



Antwort auf: Was kann ich gegen Übergewicht bei Baby machen?

Liebe „Vorbrodt“, ich halte nichts davon Kinder hungern zu lassen und weinen, weil sie Hunger hat, sollte Ihre Kleine nicht müssen. Prinzipiell ist es doch eine Freude, wenn Kinder beim Essen begeistert mitmachen und nicht nur wählerisch auf dem Teller herum picken. Nun weiß ich nicht, wie alt Ihr Mädchen ist, das wäre entscheidend für eine richtige Einschätzung. Allgemein würde ich sagen, wenn ein Kind Hunger hat, soll es essen. Ist Ihr Kind sehr aktiv? Auch aktive Kinder haben einen erhöhten Bedarf. Wenn Sie über den Tag definiert drei Hauptmahlzeiten und zwei Zwischenmahlzeiten anbieten, darf sich ihr Schatz im Rahmen dieser jeweils satt essen Es sind meist die oft unbewussten Snacks oder auch die Getränke noch hier und da, die das Gewicht ungünstig beeinflussen können. Wenn Sie möchten schaue ich mir gerne mal den Speiseplan Ihres Kindes an. Schreiben Sie einfach mal auf, was Ihre Kleine in 24Stunden isst und trinkt (inkl. Mengen und Uhrzeiten). Es gibt oft sehr gute Möglichkeiten den Speiseplan, je nach Bedürfnis, zu gestalten. Aber ohne Altersangabe und bestehende Speisenauswahl ist das nicht möglich. Melden Sie sich einfach wieder, ich möchte Ihnen gerne helfen. Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last

von Annelie Last am 26.01.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Übergewicht bei 11 Monate altem Baby?

Hallo, unsere Tochter ist elf Monate alt und seit ihrer Geburt etwas rundlich. Seit sie fünf Monate ist, füttern wir Beikost und sie liebt jegliches Obst und Gemüse. Zudem ist sie recht bewegungsfreudig, weswegen ich den "Babyspeck" zunächst mit einer gewissen Gelassenheit gesehen habe. Inzwischen ist sie 73cm groß und 11kg schwer und die Kinder...


Hat unser Kind übergewicht

Hallo, Unsere Tochter ist 11 Monate alt, sie war schon immer etwas kräftiger und hat leider auch schon immer kein Interesse an Gemüse, wir versuchen es seit dem 4 Monat, bis heute isst sie ein löffel und schreit egal welche sorte... Unser normales Mittagessen hingegen ist sie besser, da gemüse auch wenig aber reis, nudeln etc sehr gut ... Ich ...


Gewicht Baby 10einh. Mo.

Liebes Team vom Elternservice! Ich bin leider mal wieder etwas verunsichert wegen des Gewichts meiner Tochter, aktuell 10einhalb Mo. alt. Ihre Gewichtszunahme bisher: 1.11.17 Geb.-Gew. 3.750g, 52cm 06.11. 3.645g 7.12. 4.900g, 57cm 9.1. 5.500g, 62cm 6.2. 5.900g, 64cm 6.3. 6.380, 66,5cm 11.4. 7.100g, 69cm 15.05. 7.600g, 70,5cm 19.07. 8....


Essensplan 21. Monat - muss ich mir Sorgen machen wg. Übergewicht?

Unser Sohn ist nun 21. Monate und hat jetzt schon die 13kg-Marke überschritten (lt. unserer Personenwaage). Ich mach mir ein bischen Sorgen, da er anfangs als Frühchen echt sehr zart war und jetzt so ein Brummer geworden ist. Anbei sein Essenplan: 7 Uhr Aufstehen: warmer Kräutertee, kleines Stück Brot + Löffel Joghurt 9 Uhr: Frühstück in Ki...


Übergewicht

Ich habe bereits im "Stillforum" um Rat gefragt, aber hätte gerne noch einen ärztlichen Rat. Ich bin so verzweifelt, unser kleiner Mann ist jetzt knapp 19 Wochen alt und wiegt 9,6 Kilogramm! Der Kinderarzt hat vor 2 Wochen Alarm geschlagen und uns ins Krankenhaus geschickt um eine endokrinologische Erkrankung ausschließen zu lassen. Die Ergebnisse ...


Übergewicht bei Baby reduzieren?

Hallo, mein Sohn ist 7 Monate, 73 cm und wiegt leider 11,4 kg. Der Kinderarzt meinte vor 2 Wochen bei der U5, er ist zu dick. Ich soll ihm Mahlzeiten streichen und ihm seinen "Willen brechen"... furchtbar. Das Ergebnis nach 2 Wochen... er hat 200g zugenommen, schreit eigentlich die ganze Nacht, tagsüber ist er nicht mehr fröhlich. Brabbelt und ...


Gewicht Baby Fettzellen

Hallo, ich hätte eine Frage bezüglich der Ernährung bzw gewichtszunahme meine Kleine babytochter ist 7 Monate alt und eher eine kleine Hummel, ich stille hauptsächlich und es gibt zweimal Beikost bisher. Sie hat schon immer gut zugenommen bereits in der reinen stillzeit. Meine grundsätzliche Frage ist, da mir eine Hebamme mal gesagt hat es werden ...


Ernährung bei Übergewicht

Hallo Frau Schwiontek, wir waren heute bei der U6. Unser Sohn ist 84 cm groß und wiegt 16 kg. Wir selbst sind auch groß und schwer (auch schon als Kinder).  Der Kinderarzt empfahl von PRE auf Kindermilch umzusteigen und dabei die Menge an Pulver jede Woche um einen Löffel zu reduzieren. Unser Sohn hat Brei abgelehnt und isst seit er 8 Mo...


Übergewicht baby

Guten Tag.  Ich mache mir große Sorgen um mein 11 monate altes Baby. Sie wiegt sehr viel um genau zu sein 17 kg, sie war schon immer sehr schwer. Bei der Geburt hat sie 4570 gramm gewogen. Seit 1 monat krabbelt sie und hält ihr Gewicht weitestgehend. Ich war mit ihr bei der u Untersuchung und da wurde natürlich auch westgestellt das sie zu schw...


Übergewicht

Hallo . Meine Tochter 6 Monate hat laut Kinderarzt übergewicht. 9.800g Ich Stille sie ziemlich oft( zum Einschlafen alle 2 std.) Und sie bekommt selbstgekochten Mittagsbrei. Davon isst sie 1-2 Eiswürfel voll. Darin enthalten sind Gemüse und Kartoffel/ Süßkartoffel oder Hirseflocken. Ich weis jetzt nicht so ganz genau was ich machen soll. ...