Was kann ich bei Blähungen geben?

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: Was kann ich bei Blähungen geben?

Hallo, ich bin am verzweifeln. Mein Sohn ist 8 Monate und hat immer noch mit Blähungen und Bauchweh zu kämpfen. Ich weiß schon gar nicht mehr was geben soll. Ich koche am Tag auch immer wieder Tee um zu unterstützen. Haben Sie einen Rat was geben kann. Ich gebe ihm schon ausschließlich Gläschen, weil ich Angst habe und er mir so Leid tut. Vielen Dank im voraus.

von "Annalena" am 25.07.2016, 17:20



Antwort auf: Was kann ich bei Blähungen geben?

Liebe „Rudi“, es tut mir leid, dass sich Ihr Kleiner so plagt. Es gibt natürlich einfach Babys, die haben ein sensibleres Bäuchlein als andere. Auch bei uns Erwachsenen „verdaut“ jeder anders. Mir scheint Ihr Kleiner neigt zu Blähungen. Erfahrungsgemäß werden diese nach den ersten Monaten zwar besser. Aber auch hier kann die Intensität unterschiedlich sein und bei machen Kinder anhalten. Es ist nicht immer sicher woher die Bauchbeschwerden kommen. Auch ein kommendes Zähnchen oder ein Infekt kann mal dahinter stecken. Was sagt der Kinderarzt dazu? Gerne können Sie mir mal den Speiseplan Ihres Kleinen (ungefähre Mengen, Zeiten, Essen) aufschreiben, dann schaue ich, ob sich dahingehend noch etwas optimieren lässt. Ein Tipp für Sie: Eine Bauchmassage wirkt manchmal Wunder: Hierzu streichen Sie vom rechten Unterbauch des Kindes hoch bis eben unter den Rippenbogen, dann quer über den Bauch und links wieder den Bauch hinunter. Oder kreisen Sie einfach mit Ihrer Hand in dieser Richtung. Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung! Liebe Grüße Anke Claus

von Anke Claus am 26.07.2016



Antwort auf: Was kann ich bei Blähungen geben?

Hallo :) Hast du schon versucht sab simplex oder Lefax zu geben? Das wirkt unterstützend, macht nicht "abhängig",kann zu jeder Mahlzeit gegeben werden und hat uns super Geholfen. Mein Sohn hat es anfangs viel gehabt,obwohl ich voll stille. Er ist jetzt 6 1/2 Monate alt und ab und an gebe ich ihm noch mal einen Klecks Lefax. Es hilft wirklich super. Lg

von TerrorKrümel87 am 26.07.2016, 13:24



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Was zu essen geben bei Blähungen

Liebe Experten Mein 8 Monate alter Sohn hat seit seiner Geburt mit Blähungen zu kämpfen,auch jetzt noch. Ich weiß gar nicht was ich tun soll. Ich weiß auch nicht,ob es am Essen liegt.So verträgt er z.B. Brokkoli,aber von Spinat bekommt er Bauchweh...Ich koche ihm regelmäßig Fencheltee( für Babies) Ich habe mich noch nicht getraut ihm frisches Obs...


Darf ich meinem Sohn Tee gegen die Blähungen geben?

Mein Sohn hat ziemliche Probleme mit der Verdauung. Er wird voll gestillt und ist 3 Monate. Es rumort immer mal wieder in seinem Bauch und er zieht auch immer die Beine an. Ich passe schon immer sehr auf was ich esse aber es kommt immer wieder vor. Nun wollte ich mal wissen, ob ich ihm vielleicht zwischendrin etwas Tee zum Trinken geben darf? Gibt ...


Wie lange Brei geben?

Guten Tag, meine Tochter ist jetzt 10 Monate alt und will eigentlich keinen Brei mehr. Vor allem nachmittags und abends möchte sie schon richtiges Familienessen. Momentan ist es so dass ich ihr nachmittags Obst / Gemüse und etwas selbstgemachtes anbiete zum Beispiel Bananen Brot , Apfelmusbrötchen oder auch mal Zwieback. Nebenbei gibt es noch den ...


Starke Blähungen durch Ar-Milch

Guten Tag,  Wir haben in den letzten Wochen schon einiges durch und ich hoffe sehr, dass Sie mir weiterhelfen können.  Mein Sohn ist 8 Wochen alt und hat sehr starken reflux (es kommt nach 2-3 Stunden selbst im Tragetuch noch was hoch) aber auch große Probleme mit Blähungen und Koliken.  Deswegen haben wir leider schon einige Milchwechsel...


Wie kann ich weniger Milch geben wenn unser Sohn nichts essen will?

Hallo unser Sohn ist nun grade 10 Monate alt. Ich Stille ihn noch voll da er fast nichts essen mag. Brei ging und geht gar nicht, da schlägt er den löffel weg,dreht sich weg und weint. Was ein wenig klappt ist von meinem Teller (extra für ihn gekocht) immer mal zum beispiel ein stück kartoffel mit den fingern in den Mund zu schieben oder ich lege ...


Wann Abendbrei geben?

Hallo, unsere Tochter ist jetzt 5,5 Monate alt und wir geben momentan den Gemüse-Kartoffel-Brei. Das klappt soweit gut und Ende der Woche geht es zum Fleischbrei über. Wenn das dann alles gut klappt soll es ja den Abendbrei geben. Unser Tagesablauf sieht wie folgt aus: 7.30-8.00 Uhr 200 ml Pre 11 Uhr 200 ml Pre 14 Uhr 200 ml Pre ...


Zusätzlich zum stillen die Flasche geben - welche Variante?

Hallo zusammen, grundsätzlich wollte ich meinen kleinen Mann gerne stillen. Bisher (1 gute Woche alt) klappt das auch ganz gut.  Leider kann ich mich nicht an den Gedanken gewöhnen, in der Öffentlichkeit ebenfalls zu stillen (je nach dem Wer da eben rum lauert usw...). daher dachte ich daran  a) abzupumpen oder  b) in solchen Situatio...


Hipp Gläschen kalt geben

Hallo, Darf man die Hipp Gläschen auch kalt(Zimmertemperatur) geben? Gemeint sind die Gemüse, Obst und Gute Nacht Gläschen. Mein Baby ist 7 Monate alt und hat zu Beginn der Beikost erst erwärmte Gläschen bekommen, aber dann wollte mein Baby plötzlich keine mehr davon essen. Dann habe ich von einer Freundin den Rat bekommen die Gläschen nicht...


Kalte Milch geben

Guten Tag,  Meine kleine 2 Monate alt bekommt beba expert Ha1.seit Geburt bekommt sie die Milch immer kalt also (Zimmertemperatur) macht das etwas aus ?  kann ich es ihr weiter so geben. Sobald ich es aufwärme trinkt sie die Milch nicht. Wahrscheinlich weil sie es gewohnt ist. Die im Krankenhaus meinten man darf die beba Milch kalt geben stimmt...


Zwiemilchernährung und Blähungen

Guten Abend , Mein Baby ist 6 Wochen alt und wird mit Muttermilch und 2 mal täglich Pre Ha Nahrung Ernährung.  Sie hat Kopfgneis, neugeborenenakne, Ausschlag Bauch, starke Blähungen die nach faulen Eiern riechen und alle 4-5 Tage Stuhlgang mit Hilfe von kümmelzäpfchen. Ist das normal? Was kann ich ändern?? :( sollte ich die Milch ändern?  Danke...