Was kann ich als Zwischenmahlzeit anbieten?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Was kann ich als Zwischenmahlzeit anbieten?

Liebes Ernährungsteam, Meine Maus ist nun 8,5 Monate alt. Sie hat von je her jeden Brei verweigert, sodass ich ihr irgendwann einfach die Kartoffel mittags so hingelegt habe und sie hat alles restlos aufgefuttert. Deswegen isst sie nun schon seit ca. 2 Monaten am babygerechten Familientisch mit, teilweise futtert sie alleine und teilweise helfe ich ihr, sodass sie auch genug bekommt. Unser Essensplan sieht wie folgt aus: 6:00Uhr 180-200ml Pre 9:00Uhr 1-2 Hirsekringel und 100-170ml Pre 12:30Uhr Mittagessen und 50-100ml Pre 16:00Uhr 1-2 Hirsekringel od. Reiswaffel und 100-170ml Pre 18:00Uhr Abendessen (1-2 Scheiben Dinkelbrit ohne Zucker und Salz mit Frischkäse oder Gemüsebrei als Aufstrich) 19:00Uhr 200ml 1er Ab und an noch nachts eine Flasche mit 170-200ml Pre. Wasser kann sie den ganzen Tag trinken, wie sie möchte. Ich lasse sie selbst entscheiden, ob sie nach der Mittagsmahlzeit noch Pre haben möchte oder nicht. Nun möchte ich auch langsam die Nachmittagsmahlzeit reichhaltiger machen, was kann ich ihr da anbieten? Obst verweigert sie momentan leider wehement. Wir haben Apfel, Birne, Banane, Aprikose, Traube, Erbeere und Himbeere probiert und alles wird einmal gegessen und danach ausgespuckt. Natürlich probiere ich immer mehrere Tage hintereinander das gleiche, aber es hat keinen Erfolg. Immer nur Hirsekringel kann ja auch nicht das Wahre sein, aber mir fehlen die Ideen. Vllt haben sie ja noch Tipps? Vielen dank Bine

von Bine-87 am 24.05.2017, 09:05



Antwort auf: Was kann ich als Zwischenmahlzeit anbieten?

Liebe Bine, nachmittags sind Obst & Getreide (also eine milchfreie Mahlzeit) ideal. Diese bringen wichtige Nährstoffe und halten gut vor. In vielen Fällen kommt Obst gut an, es gibt aber auch Babys, die Obst zunächst nicht mögen. Gerade Obst empfinden manche Kinder zunächst als etwas säuerlich, manche schüttelt es dabei regelrecht. Lehnt Ihr Kind etwas ab, heißt das aber noch lange nicht, dass er dieses Lebensmittel grundsätzlich nicht mag oder mögen wird. Da heißt es Geduld haben und ohne Zwang am Ball zu bleiben. Unser Gläschen „HiPP Äpfel mit Bananen“ und „HiPP Banane und Pfirsich in Apfel“ schmecken sehr mild und sind sehr beliebt, auch bei „Obstmuffeln“! Mag Ihr Baby die Früchte zunächst nicht so, wie wäre es mit einem Gemüse-Getreide-Brei am Nachmittag? Den Getreidebrei anstatt mit einem halben Gläschen Obst vorerst mit Gemüse vermengen. Das Mischen von beliebtem mit weniger gemochtem ist immer eine Möglichkeit. Gerne können Sie mal ein Gemüse- mit einem Obstgläschen (z.B. Karotte und Apfel) mischen und diese „Mischung“ in den Getreidebrei geben oder einfach so anbieten. Am Anfang noch deutlich mehr Gemüse, dann immer mehr Früchte…. Von HiPP gibt es auch einen Bio-Getreidebrei mit Gemüse als geschmacklichen Kick “Mehrkorn-Kürbis": ( http://www.hipp.de/beikost/produkte/mil ... n-kuerbis/ ). Diese Getreideflocken können Sie mit Milch anrühren (Abendbrei). Oder aber auch als milchfreie Variante für zwischendurch verwenden. Unsere Reiswaffeln oder den Zwieback können Sie auch mal mit Obstmus bestreichen, wie ein „kleines belegtes Brot“.... Sie können die Knabbereien auch mal grob ins Obstmus bröseln. Das ergibt einen schön griffigen Obst-Getreide-Brei und kommt somit der Kaufreude Ihrer Kleinen entgegen. Sie sehen es gibt verschiedene Lösungen. Bleiben Sie geduldig und konsequent dran, dann wird Ihr Kind sich mit Ihrer Hilfe noch an Vieles gewöhnen! Wir wissen aus Erfahrung, dass geduldiges, wiederholtes Anbieten (10-16x), früher oder später jedes Baby überzeugt. Einmaliges Anbieten reicht nicht aus. Dabei nicht jeden Tag wechseln, sondern mal bei einer Sorte bleiben, damit sich das Kind überhaupt an etwas gewöhnen und es akzeptieren kann. In diesem Alter sollten 400-500 ml Milch inklusive Gramm Milchbrei im Speisplan enthalten sein. Meist teilt sich das auf - wenn nicht gestillt wird - in morgens ein Fläschchen 200-250 ml und abends eine Portion Milchbrei (200-250 g). Versuchen Sie die bei der Milch in diese Richtung zu gehen, dann wird auch automatisch der Appetit auf die festen Mahlzeiten ansteigen. Mein Tipp: Lassen Sie mittags die Milch nun weg. Hat Ihr Mädchen noch Hunger, kann sie gerne mehr vom Mittagessen haben. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath

von Doris Plath am 24.05.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Darf ich noch eine Zwischenmahlzeit einführen?

Guten Tag, ich heiße Lydia und habe eine Tochter die 7 Monate alt ist. Sie schläft nachts durch und bekommt mittags Brei. Sie bekommt schon eine komplette Mahlzeit zum Mittag. Nun ist mein Problem, dass sie zwischen 07:00 Uhr und 08:00 Uhr ihre Milchflasche bekommt. Nun ist der Vormittag aber ziemlich lang bis es mittags Brei gibt. Sie quengelt und...


Welche Alternative zum Milch-Getreide-Brei als dritter Brei (Zwischenmahlzeit)?

Hallo liebes Ernährungs-Team, mein Sohn ist 6 Monate alt. Vor fast zwei Monaten haben wir angefangen Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei einzuführen, was von Anfang an super geklappt hat. Die Einführung des Abendbreis hatten wir pausiert, weil er den Milch-Getreide-Brei nicht mochte. Weil sich daran nichts geändert hatte,haben wir vor ca 2 Wochen Ge...


Zwischenmahlzeit - ab wann und was

Hallo, ich würde gerne wissen was ich meinem Sohn als Zwischenmahlzeit anbieten kann. Er wird in wenigen Tagen 8 Monate alt und isst seine drei Brei Mahlzeiten ohne Probleme! Da er sich vor einigen Wochen selbst abgestillt hat, bekommt er jetzt morgens und in der Nacht eine Milchflasche. Nachts trinkt er fast alles, aber morgens nur knapp die Hälft...


Zwischenmahlzeit

Liebes Team, unsere Zwillinge werden bald 7 Monate alt. Wir haben Mitte Dezember mit der Beikost angefangen. Zu diesem Zeitpunkt hatten sie noch vier Fläschchen am Tag. Da wir abends immer warm essen, gibt es abends den Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei (ca 18h). Mittags gibt es dann den Kuhmilch-Getreide-brei. Zu den Mahlzeiten bieten wir abgekochtes...


Ist eine Zwischenmahlzeit für 13,5 Monate altes Baby noch erforderlich?

Hallo. Mein Sohn ist jetzt 13,5 Monate alt und isst nachmittags so gut wie nichts. Bis vor kurzem habe ich ihm noch immer Brei mit Obst geben können, dies verweigert er jetzt. Ab und zu isst er einen Keks oder wenig vom zerkleinerten Obst. Meine Frage ist, "muss" er nachmittags überhaupt etwas essen? Zu den Hauptmahlzeiten ist er ein sehr guter Ess...


Zwischenmahlzeit

Guten Morgen, Mein Sohn ist 7,5 Monate bzw 33 Wochen alt. Mit 19 Wochen hat er mit beikost angefangen. Er möchte selbstständig sein, so trinkt er morgens seine Milch selbst aus einer trinklernflasche seit über einem Monat. Auch das Wasser unterm Tag trinkt er selbst aus seinem magic Cup. Er hat 4 breimahlzeiten am Tag. Nachmittags gebe ich...


Zwischenmahlzeit

Liebes Hipp-Team, Mein Sohn 9 Monate alt, isst sehr gut seine 3 Beikostmahlzeiten.  Am Morgen bekommt er 210 ml preMilch. Die trinkt er die letzten Wochen mehr schlecht als recht, 90 ml bleiben immer übrig. Aus dem Becher trinkt er genauso schlecht.  Er bekommt zum Abendsbrei auch nochmal 200ml  Premilch in den Brei gemischt. Zum schlafen gehen...


Muss ich noch eine Zwischenmahlzeit am Vormittag einführen?

Hallo, die Zeit vom Frühstück bis zum Mittagessen ist schon manchmal lang. Bisher habe ich meinem Sohn etwas Obst und etwas zum knabbern angeboten. Jetzt meinte meine Freundin das man in der Früh auch eine Zwischenmahlzeit anbieten soll. Er bekommt um ca. 08:00 Uhr seine Milchflasche und dann gegen 11 halb 12 Mittagessen. Soll ich wirklich in der F...


9 Monate / Milchprodukte + Zwischenmahlzeit

Guten Abend zusammen :)  Meine Tochter ist nun gute 9 Monate alt und bekommt aktuell Beikost wie folgt:  08.00 1 Scheibe Brot mit Butter  + ca 80g Milchbrei (mit ca 100ml 2er Hippmilch zubereitet) + ca 40g Obstmus 12.15 Kartoffel/Nudel - Gemüsebrei / 2-3x die Woche mit Fleisch und gedünstetes Fingerfood - Aktuell verweigert sie den Mittag...


Was gilt als zwischenmahlzeit

Was kann man alles nehmen als zwischenmahlzeit für eine 11 monat altes baby.