Was ist mit mein Kind los?

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: Was ist mit mein Kind los?

Hallo, mein Kind (10 Wochen) ist unterm trinken sehr aktiv. Dreht ständig den Kopf hin und her aber die Flasche ist weder zu warm noch zu kalt, auch der Brei stimmt. Dürfen in Moment nur Comfort geben da sie Stuhlprobleme hat aber bei der Pre hatte sie das auch schon? Ist nicht immer so aber ziemlich oft. Was könnte das sein? Mfg

von VeraF am 12.03.2015, 22:11



Antwort auf: Was ist mit mein Kind los?

Liebe „VeraF“, ich kann mir vorstellen, dass Ihre Kleine immer aufmerksamer und neugieriger wird. Es gibt so viel im Raum zu entdecken, auch während dem Trinken. Da reicht schon das kleinste Geräusch um die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Versuchen Sie bei den Mahlzeiten eine ruhige, angenehme Atmosphäre zu schaffen, ohne Störungen und Ablenkungen, ruhig auch in einem leicht abgedunkelten Raum. Schauen Sie auch mal, ob das Saugerloch zu groß ist, so dass ihr zu viel Milch auf einmal in den Mund läuft. Oder das Saugerloch ist zu klein und Ihr Mädchen wird ungeduldig, weil zu wenig Milch kommt beim Saugen. Um das zu kontrollieren drehen Sie das Fläschchen um und beobachten Sie wie schnell die Milch tropft. Ein Tropfen pro Sekunde ist ideal. Sprechen Sie auch beim nächsten Termin Ihren Kinderarzt darauf an. Ein schönes Wochenende und viele liebe Grüße! Anke Claus

von Anke Claus am 13.03.2015



Antwort auf: Was ist mit mein Kind los?

Hallo, danke für die schnelle Antwort. Wir haben momentan Größe S (Für den Tee) vom Loch haben allerdings auch schon M versucht da sich ständig das Loch verstopft da die Milch etwas dickflüssiger ist. Sie wird auch sehr unruhig deshalb da ich immer erst 'rumpopeln' und schütteln muss damit es sich wieder löst aber beim M Loch hatte ich das Gefühl es kam zuviel und sie hat sich öfter verschluckt. Oder müssen sie sich daran gewöhnen? Mit freundlichen Grüßen und ebenfalls ein schönes, ruhiges Wochenende!

von VeraF am 13.03.2015, 23:15



Antwort auf: Was ist mit mein Kind los?

Liebe „VeraF“, ich hoffe Sie hatten ein schönes Wochenende mit Ihrer Kleinen. Es kann gut sein, dass sich Ihre Kleine erst an das größere Saugerloch gewöhnen muss. Bisher hat sie fest gezogen, damit die Milch aus dem Sauger floss. Mit der gleichen Kraft zieht sie nun auch an dem Sauger mit größerem Loch – da läuft die Milch viel schneller in den kleinen Mund und Ihr Mädchen kann sich verschlucken. Fragen Sie mal im Fachhandel nach, die können Sie gut zu den Saugern beraten und Ihnen Tipps geben. Auch eine Veränderung der Fütterposition kann schon helfen. Es gibt Kinder die trinken lieber mit leicht erhöhtem Oberkörper. Probieren Sie es einfach mal aus! Sonnige Grüße Anke Claus

von Anke Claus am 16.03.2015