was geben dem Baby zum Frühstück?

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: was geben dem Baby zum Frühstück?

Hallo!Mein Baby ist 9 Monate alt und hat bis jetzt nur Fingerfood probiert,ich habe auch Brei immer wieder angeboten,aber sie mag es nicht und will am liebsten nur das haben was wir essen.da wir allergierisiko haben,bekommt sie ha-Nahrung.Meine Frage ist: was soll ich ihr zum Frühstück anbieten,außer Ei?Wenn man keine Milchprodukte geben darf,noch keine Aufschnitte etc.was bleibt da noch übrig?ich bin irgendwie ohne Ideen..Nachmittags kriegt sie verschiedene Obst und abends halt mit uns Gemüse mit Fleisch o.ä.aber Frühstück?wenn ich auch Pfannkuchen mache,es enthält ja auch Ei,also,darf man täglich Ei oder etwas mit Ei anbieten oder haben Sie Tipps,Ideen? Ich werde mich über jede Idee freuen.Danke im voraus

von Kusunia am 16.10.2015, 10:42



Antwort auf: was geben dem Baby zum Frühstück?

Liebe „Kusunia“, zu nächst einmal vorweg. Allergiegefährdete Kinder sollten die ersten vier bis sechs Lebensmonate ausschließlich gestillt werden oder zur Vorbeugung eine HA-Nahrungen bekommen. Diese Maßnahmen helfen wissenschaftlich nachgewiesen das Allergierisiko deutlich zu vermindern. Weitere Empfehlungen fürs Beikostalter gibt es nicht mehr. Es gibt hier keine Daten, die belegen, dass im Beikostalter eine spezielle allergenarme Ernährung einen positiven Effekt hat. Es ist daher möglich nun auf eine „normale“ / „herkömmliche“, also nicht-hypoallergene, Milchnahrung zu wechseln und alle Lebensmittel zu reichen, die auch Kinder ohne Allergierisiko bekommen könnten. Nun zum Frühstück: Im ersten Lebensjahr ist eine Milch (Muttermilch oder Säuglingsmilchnahrung) generell ein idealer Start in den Tag. Sie liefert nach einer langen Nacht Energie und Flüssigkeit zugleich. Ab dem 10. Monat kann das Frühstück, wenn Sie möchten auch reichhaltiger ausfallen. Wenn Ihr Mädchen keinen Milchbrei mag, können Sie auch Babyzwieback oder -keks in reichlich Milch einweichen. Auch Reiswaffel oder Hirsekringel zum Knabbern und etwas Milch wären möglich. Nach und nach können Sie auch eine Brot-Milch-Mahlzeit einführen, pur und später mit etwas Butter oder Frischkäse ist vollkommen ausreichend. Auch gegen eine kleine Menge Pfannkuchen hin und wieder zum Frühstück spricht nichts. Achten Sie nur darauf, dass das Ei immer gut durchgegart ist, um eine Salmonelleninfektion zu vermeiden. Für Kinder im Alter Ihres Mädchens sollten es aber nicht mehr als ein bis zwei Eier pro Woche sein. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Mädchen ein schönes Wochenende, Annelie Last

von Annelie Last am 16.10.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ab wann muss es zwingend ein Frühstück geben?

Guten Tag, ich habe eine Tochter die 10 Monate alt ist. Nun ist es so das in unseren Bekanntenkreis die Kinder schon fast alle mit normal frühstücken. Leider ist dies bei uns nicht der Fall. Meine Tochter hat überhaupt kein Interesse an dem Essen und mag am Morgen lieber Ihre Milch. Wie lange kann ich das noch so beibehalten? Muss ich uns wirklich ...


Was Baby 12 Monate zum Frühstück geben?

Liebes Team ! Ich möchte meinem Sohn nun morgens gerne keine Milch mehr geben sondern richtig Frühstücken. Er isst gerne vollkorntoast ungetoastet natürlich mit leberwurst oder Streichkäse ist das ok? Was für Joghurt könnte ich ihm noch geben ? Vielen Dank !


Darf ich meinem Kind schon Müsli zum Frühstück geben?

Hallo zusammen, meine große Tochter bekommt bevor sie zur Schule geht Müsli mit Milch. Im Regelfall ist es Bircher Müsli. Nun ist es so, dass meine kleine Maus (1. Jahr) keinen Brei mehr mag in der Früh. Sie bekommt immer Brot mit einem Becher warmer Milch. Sie möchte aber auch gern das Essen was es bei Ihrer großen Schwester gibt. Darf ich Ihr da...


Kann ich zum Frühstück einen Getreide Brei geben?

Hallo, meine Tochter möchte einfach nicht mehr Ihre Flasche zum Frühstück. Ich habe überlegt, ob ich ihr einfach einen Obst-Getreide Brei anbeten darf. Kann ich das machen? Haben Sie vielleicht einen anderen Vorschlag, was ich zum Frühstück geben darf / kann? Meine Tochter ist 10 Monate. Viele Grüße von Julia


Was kann ich zum Frühstück geben?

Guten Tag, wie stelle ich die morgendliche Flasche auf ein normales Frühstück um? Meine kleine Tochter ist 11 Monate und es sind soweit alle Flachen ersetzt. Nur in der früh bekommt Sie noch eine. Wie kann ich das ändern bzw. was kann ich zum Frühstück, in dem Alter, anbieten? Viele Grüße Petra


Was Baby zum Frühstück geben ?

Guten Morgen, meine kleine ist fast 8 Monate alt (am 02.07.). Ich stille sie noch. Mittags bekommt sie Brei (immer im Wechsel Gemüse Brei und am nächsten Tag etwas Fleischhaltiges) und danach bekommt sie etwas Obst aus dem Gläschen als Dessert. Den Abendbrei lassen wir mittlerweile weg da sie den nicht haben möchte. Stillen tu ich nach Beda...


Mein Baby verweigert die Flasche. Ab wann kann ich Frühstück geben?

Hallo, mein Baby ist jetzt 6,5 Monate. Er isst bereits den Mittags und Nachmittagsbrei. Das klappt auch sehr gut. Ansonsten wird er voll gestillt. Zwischen den beiden Breimahlzeiten wird er meist auch noch einmal gestillt. Ab April gehe ich wieder zweieinhalb Tage arbeiten. Wir haben inzwischen alles probiert, aber er verweigert die Flasche. Wi...


Welchen Brei kann ich zum Frühstück geben?

Hallo, ich möchte gerne die Flasche in der Früh abschaffen. Mein Sohn ist jetzt 10 Monate und ich dachte es wäre an der Zeit die Flasche zu ersetzten. Was für einen Brei kann ich ihm den anbieten bzw. macht es jetzt schon Sinn? Schönes Wochenende Anne


Kann man den Getreidebrei auch zum Frühstück geben?

Guten Tag, durch Zufall bin ich heute auf einen Getreidebrei gestoßen der mit Pfirsich und Banane ist. Ich finde von der Konsistenz erinnert er mich sehr an Müsli. Kann man diesen Brei auch in der Früh als Müsli anbieten oder wäre das zu viel Getreide am Tag? Mein Sohn ist jetzt 9 Monate alt. Ich danke Ihnen schon mal im voraus Kerstin


Was zum Frühstück geben ?

Guten Tag,meine kleine ist 7 Monate alt. Bekommt Mittags und Abends brei. Zwischendurch bekommt sie die Flasche. Mir fällt nun immer mehr auf das sie morgens ihre Flasche nicht leer trinkt ,wenn ich dann Frühstücke bekommt sie manchmal etwas Brot oder Gurke wovon sie noch reichlich isst. Ich denke also sie hat keine lust mehr auf ihre Milch und wür...