Was darf ich meinem Sohn (3 Monate ) geben

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Was darf ich meinem Sohn (3 Monate ) geben

Sehr geehrtes Ernährungsberatungsteam, mein jüngster Sprossist 3 Monate jung und ich hätte gern gewusst was ich ihm alles so anbieten darf.... Habe natürlich auch schon Google befragt aber bekam nur antworten für ältere Babys.... Ich bereite ihm seine Milch mit einem Mix aus Wasser und Fencheltee ( ich nehme den normalen Beutelfenchel und meist auch nur so ca 30-60ml, da man von den Babytees ja nicht nur gutes hört) zu, pur trinken er ihn, wenn überhaupt, nur warm. Meist aber katscht er nur darauf rum und schreit die Flasche an..... Wie kann ich ihm ihn schmackhaft machen....? Kann/darf ich schon anderen Tee verwenden....? Darf ich dem kleinen schon Eis zur Abkühlung (wenn dann würde ich ihm nur Wassereis geben wollen ) anbieten? Ich würde das auch selber machen mit weniger Zucker zb. Bei den Babysäften steht zwar ab dem 4ten Monat drauf aber kann ich diese zb jetzt schon in Form von Eiswürfel zum lutschen geben? Was kann/darf ich ihm sonst schon so zum trinken/essen anbieten...? Mit freundlichen Grüßen Bianca

von Bianca-nami am 29.06.2017, 10:16



Antwort auf: Was darf ich meinem Sohn (3 Monate ) geben

Liebe Bianca, ich bin ganz offen. Ihr Baby braucht mit 3 Monaten, weder zusätzlich regelmäßig etwas zu trinken, noch etwas zu essen oder ein Eis zum Lutschen. Das was er braucht ist seine Milch, die Durst und Hunger gleichermaßen stillt. Nur in Ausnahmefällen ist eine zusätzliche Flüssigkeitsgabe notwendig, bei fiebrigen Erkrankungen, bei Durchfall, Erbrechen oder an sehr heißen Tagen. Empfohlen wird dann - in der Regel vom Kinderarzt - zum Flüssigkeitsausgleich neben Milch noch Wasser zu geben. In den ersten 4-6 Lebensmonaten wird ausschließlich Muttermilch oder Säuglingsanfangsmilch empfohlen. Diese Maßnahmen helfen das Allergierisiko deutlich zu vermindern. Säfte und andere Lebensmittel gehören in die Beikost. Die empfohlene und mögliche Zeitspanne für den Beikostbeginn liegt erst zwischen der 17. und 24.Lebenswoche. Starten Sie nicht zu früh Bleiben Sie einfach bei der Milch, damit bekommt Ihr „jüngster Spross“ alles was er braucht. Ich würde noch keine „Erwachsenentees“ reichen, für diese Tees gelten keine so hohen Qualitätsansprüche wie für Teesorten, die für Babys und Kleinkinder hergestellt werden. Bei einem „herkömmlichen“ Tee aus dem Handel handelt es sich nicht um ein diätetisches Produkt, also nicht um ein Produkt, das speziell für Babys gedacht ist. Es mag ggf. Bio sein, das sagt jedoch nichts über mögliche Rückstände und Schadstoffe aus. Babygerechte Produkte mit konkreter Altersempfehlung sind praktisch schadstofffrei. Bei Produkten des allgemeinen Verzehrs ist das nicht unbedingt gegeben, diese können belastet sein. Mit HiPP Tees haben Sie die größte Sicherheit. Das Hauptaugenmerk gilt hier der Rohstoffauswahl. So werden ausschließlich Kräuter gewählt, die sich im Hinblick auf ihre Botanik eignen und keine natürlich vorkommenden Begleitstoffe enthalten, die sich negativ auf die Gesundheit auswirken können. Unsere Tees sind zudem praktisch schadstofffrei. Wir wissen, dass es üblich ist, für Babys, die stark unter Blähungen leiden, das Fläschchen mit Tee zuzubereiten. Es spricht auch nichts dagegen, wenn Ihr Kleiner unter starken Blähungen leidet, über einen kurzen Zeitraum ein- oder zweimal am Tag einen Fencheltee als Basis für die Milchnahrung Ihres Kindes zu verwenden. Allerdings raten wir generell davon ab, die Milchnahrung ständig mit einem Kräutertee - egal welcher Art - zuzubereiten. Die Wirkung von Kräutertees ist ja nicht dauerhaft notwendig. Außerdem sollte ein Baby nicht auf lange Sicht an einen speziellen Geschmack gewöhnt werden. Babys sollen lernen, dass Milch nach Milch schmeckt. Daher sollte die Milchnahrung prinzipiell immer mit Wasser zubereitet werden. Mit der Milch bekommt Ihr Sohn noch alles was er braucht. Sonnige Grüße und ein schönes Wochenende, Annelie Last

von Annelie Last am 30.06.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Darf ich meinem Baby (8 Monate) Yogurt und Vollmilch geben?

Guten Tag, Ich habe eine Frage zur Ernährung meiner 8 monatigen Tochter und hoffe Sie können mir weiterhelfen. Meine Kleine wurde von Anfang an voll gestillt. Seit dem 6 ten Monat bekommt sie Beikost. Im Moment sieht der Speiseplan so aus: Morgens: Stillen Vormittags: Stillen Mittags: Fleisch-Gemüse Brei aus dem Glas Nachmittags: Obstmus m...


Darf ich meinem Baby (8 Monate) Yogurt und Vollmilch geben?

Guten Tag, Ich habe eine Frage zur Ernährung meiner 8 monatigen Tochter und hoffe Sie können mir weiterhelfen. Meine Kleine wurde von Anfang an voll gestillt. Seit dem 6 ten Monat bekommt sie Beikost. Im Moment sieht der Speiseplan so aus: Morgens: Stillen Vormittags: Stillen Mittags: Fleisch-Gemüse Brei aus dem Glas Nachmittags: Obstmus m...


Was Baby 8 Monate zum Frühstück geben?

Hallo liebes Expertenteam. Unsere Tochter ist nun knapp 8 Monate und ich wollte nun auch das Frühstück umstellen. Momentan sieht unser Tag folgendermaßen aus: Ca. 00.00-02.00 Stillen Ca. 08.00-09.00 Stillen Ca. 12.00 Menügläschen und ein paar Löffelchen Obst als Nachtisch Ca. 16.00 Milchfreier Getreide-Obst-Brei Ca. 19.00-20.00 Gute Na...


Nachtrag:was Baby 8 Monate zum Frühstück geben?

Hallo Frau Plath, Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort. Damit haben Sie mir sehr geholfen. :-) Ergänzend würde mich nun nur noch interessieren wie es sich mit dem Stillen nachts verhält. Ich bin momentan etwas unsicher ob dies noch nötig ist oder ob es doch einfach auch nur "Durst" ist. Sollte man hier dann auch einfach mal probier...


Früchtebrei: Wie viel und was darf ich meinem Baby geben (5 Monate)?

Hallo liebes Expertenteam! Mein Sohn ist 5,5 Monate alt. Sein Speiseplan ist wie folgt: 7:00- Stillen 11:30- 220g Mittagsbrei 16:00- Stillen 18:00 Gedreide-Milch-Brei 18:30- ca 90-120 ml Flasche HA Säuglingsmilsnahrung Seit einer Weile bekommt er zwischen dem morgendlichen Stillen und dem Mittagessen Hunger. Ich hatte ihm dann ab und zu...


Darf ich meinem 9 Monate alten Baby schon Kuhmilch geben?

Hallo Mein Sohn ist jetzt 9monate und wird nur noch morgens gestillt ansonsten bekommt er morgens Brot mit Frischkäse oder salzfreier Butter mittags Gemüse Fleisch Brei nachmittags Obst Getreide Brei und Abends 250g Milch Brei. Jetzt meine Frage kann ich ihm morgens schon Kuhmilch geben evtl. Verdünnt mit Wasser da er sich gerade abstillt und nich...


Was kann ich meiner Tochter 10 Monate alternativ zum Brei geben?

Guten Morgen,meine Tochter trinkt aktuell um 7 Uhr 235 ml Preis. Scheinbar macht diese nicht mehr wirklich satt,denn um 8 Uhr kommt wieder der kleine Hunger. Dann gibt es 1/4 Banane u.etwas Brot /Brötchen oder Gemüseflips.Um 12 Mittagessen .Selbstgekochtes (sie isst eigentlich aljes).Um 15 GOB.Neuerdings mag sie diesen aber nicht mehr wirklich.Verz...


Was Baby 12 Monate zum Frühstück geben?

Liebes Team ! Ich möchte meinem Sohn nun morgens gerne keine Milch mehr geben sondern richtig Frühstücken. Er isst gerne vollkorntoast ungetoastet natürlich mit leberwurst oder Streichkäse ist das ok? Was für Joghurt könnte ich ihm noch geben ? Vielen Dank !


Muss ich die Gläser ab dem 8. Monate geben?

Hallo an alle, ich bin mir unsicher wegen den Gläschen ab dem 8. Monat. Mein Sohn ist 8 Monate und bekommt noch die Gläser die keine Stücke enthalten. Er schluckt einfach alles herunter ohne es zu kauen. Ich habe ein Glas für den 8 Monat versucht und er kaut nicht. Muss ich ihm trotzdem die Gläser geben? Lernt er das Kauen erst durch die stückige K...


Kann ich Trockenobst einem 14 Monate alten Kind geben?

Ich habe eine Frage zu Trockenobst. Kann ich meiner 14 Monate alten Tochter welches zum Naschen geben, da es ja stuhlfördernd sein soll. Und wie siehts aus, ob das Obst geschwefelt ist oder nicht, was bedeutet das und muss ich darauf achten. Welches Obst ist da gut. Ganz vielen Dank