Warum werden die Abendbreie immer flüssig?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Warum werden die Abendbreie immer flüssig?

Hallo alle zusammen, warum werden eigentlich die Abendbreie nach einer Weile immer flüssiger? Mach ich etwas falsch beim anrühren? Ich würde mich sehr freuen von Ihnen zu hören. Liebe Grüße Eulenspiegel

von "Annalena" am 04.07.2016, 13:05



Antwort auf: Warum werden die Abendbreie immer flüssig?

Lieber Eulenspiegel, Sie schreiben, dass der Abendbrei nach einer Weile immer flüssiger wird. Gerne erkläre ich Ihnen den Hintergrund und gebe Tipps, wie Sie vorgehen können, damit das nicht mehr passiert: Durch den hohen und wertvollen Getreideanteil enthalten Milch- bzw. auch Getreidebreie natürliche Getreidestärke. Diese ist unter anderem auch wichtig für die schöne sämige Konsistenz des Breies. Natürliche Stärken sind empfindlich gegenüber zu hoher Temperatur und gegenüber Speichel. Deshalb ist es wichtig, dass das Wasser mit dem Sie das Pulver anrühren gut abgekühlt ist. Optimal ist eine Temperatur von 50°C. Noch stärker als die Temperatur beeinflussen Enzyme, die bei jedem Menschen im Speichel enthalten sind, die Beschaffenheit der Produkte. Im menschlichen Speichel sind Stoffe (Enzyme) enthalten, die die Stärken aufspalten. Dann verflüssigt sich das Produkt. Über den Löffel gelangen jedes Mal kleinste Mengen Speichel und damit auch diese Enzyme in die Zubereitung. Diese geringen Mengen reichen schon aus, dass die produkteigene Stärke zum Teil abgebaut wird und sich der Brei verflüssigt Deshalb habe ich folgende Tipps für Sie: Bitte verwenden Sie beim Zubereiten und wenn Sie vor dem Füttern die Temperatur prüfen, einen gespülten Löffel. Rühren Sie während des Fütterns den Inhalt bitte nicht mehr um, sondern entnehmen Sie das Produkt immer von der Oberfläche. Wenn das Füttern etwas länger dauert, hilft es die Zubereitung zu teilen. Geben Sie einen Teil des Milch-Getreidebreies in ein separates Schlüsselchen und füttern Sie daraus. Sie werden sehen, damit behält das Produkt seine Beschaffenheit bis zum letzten Löffel. Wenn Sie „ganz korrekt“ vorgehen möchten, können Sie den Löffel vor jedem zurückführen in den Brei einmal kurz mit einem feuchten Tuch säubern. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Baby alles Gute! Doris Plath

von Doris Plath am 04.07.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Warum sind die Hipp Milchbreie so flüssig?

Ich habe für meine Maus (10 Monate alt) Hipp Milchbrei zum anrühren gekauft,Apfel Hafer und Babykeks. Ich bereite es genauso zu wie angegeben,doch wird es kein Brei sondern sehr flüssig,ich muss fast das doppelte an Pulver nehmen damit es eine breiige Konsistenz bekommt,davon hat Sie aber Bauchweh bekommen. Warum sind diese Breie so flüssig? Tem...


Brei wird flüssig

Hallo, meine kleine (knapp 7 moante alt) bekommt abends und nachmittags brei. und da hab ich ein problem. ich nehme von milupa getreidebrei 7-korn. lt. anweisung kann man den ja milchfrei oder z.b. mit folgemillch machen. ich nehme statt folgemilch muttermilch. hab da ja noch genug übrig. also, ich mache die milch im topf etwas warm, dann geb ic...


Abendbrei wird sehr schnell zu flüssig

Guten Tag, mein Sohn (knapp 6,5 Monate) bekommt abends einen Milch-Getreide-Brei und danach manchmal ein paar Löffelchen Obstbrei. Ich nehme 100 ml Wasser, 100 ml Kuhmilch und 20 gr Reisflocken. Der Brei ist zunächst sehr dick und wird nach wenigen Minuten sehr flüssig. Woran liegt das? Was mache ich falsch? Kann ich auch schon 200 ml Kuhmilch...


Mache den Getreidebrei mit Muttermilch warum wird er aber gleich wieder flüssig?

Hallo, ich möchte den Abendbrei gerne mit Muttermilch zubereiten. Ich habe die Milch abgepumpt und die Reisflocken (von Alnatura) eingerüht. Für kurze Zeit bildet sich ein Brei, der aber gleich wieder flüssig wird - zwar nicht wässrig, aber breiig ist das nicht so richtig. Bei meinen großen Sohn hatte ich damals Halbmilch verwendet. Da ist der B...


Mir ist der Brei arg flüssig geraten, wie kann ich ihn fester machen?

Hallo! Ich habe in der vergangenen Woche erfolgreich Pastinake als ersten Brei bei meinem Sohn (24 Wochen) eingeführt. Heute sollte es Kürbis geben- da hakte es und ich habe einige Fragen. 1. Mir ist der Brei arg flüssig geraten, wie kann ich ihn fester machen? Es ist ja erst die 2. Breiwoche, da ist Kartoffel zum fester werden sicherlich noch zu...


Milch Getreide Brei sehr flüssig darf man mehr Pulver verwenden?

Hallo, ich führe bei meiner Tochter momentan die 2 Beikostmahlzeit ein. Den Milch Getreide Brei am Abend. Meine Tochter ist 6,5 Monate alt. Wir haben uns am Anfang für den Aptamil Milch Getreide Brei Grieß ab 4 Monaten entschieden. Eigentlich wollte ich einen von Hipp haben aber den gibt es da nur mit Obstgeschmack, leider. Ich habe den B...


Milchbrei ist immer zu flüssig

Hallo, Seit Montag bekommt mein Sohn den Milchgetreidebrei abends. Wir kochen diesen selbst, im Moment nehme ich 100ml Vollmilch und 100ml Wasser mit 20g Grieß. (So steht das auch auf der Packung von dmBio). Ich koche somit die Flüssigkeiten auf und lasse diese auf ca 50°C abkühlen und gebe dann den Grieß rein und rühre das mit dem Schneebesen ...


Warum wird der Abendbrei so flüssig?

Hallo, ich wende mich heute an Sie da ich mit dem Abendbrei nicht zurecht komme. Beim Anrühren ist der Brei in der richtigen Konsistenz. Aber während dem essen wird er immer flüssiger. An was kann das liegen? Ich habe schon gedacht das ich ihn falsch mische, aber ich mache es so wie auf der Verpackung beschrieben. Wie kann ich das ändern? Vielen...