Warum verweigert mein Kind die Beikost?

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Warum verweigert mein Kind die Beikost?

Liebe Experten, Mein Baby ist am 13.03.2014 geboren. Seit mitte November bzw. Anfang Dezember 2014 versuchen wir es mit der Beikosteinführung. Bisher wurde sie voll gestillt. Nur leider alles was ich ausprobiere verweigert sie. Das zeigt sie in dem sie anfängt zu würgen. Ich habe schon selber essen gekocht, fein püriert (Kartoffeln, Karotten, Nudeln, Reis, Gemüsesuppe, Hühnersuppe, Bananen usw.) mal sogar fast flüssig, weil ich dachte es liege an der Konsistenz. Fertige Breie, Gläser von Hipp (Früchte) alles würgt sie bereits nach dem ersten Löffel wieder. Tee, Wasser, Milch alles möchte sie nicht (Flasche, Becher, Löffel). Butterkekse, Zwieback und Brei bekommt sie schon mal so in die Hand, aber alles ist überall und nur leider im Mund nicht. Leider fühle ich mich mittlerweile durch das stillen völlig erschöpft und wiege selbst nur noch 44 Kg (25Kg abgenommen seit schwangerschaft). Die Muttermilch nimmt auch weiter ab und ich trinke schon Fenchel - Kümmel - Anistee und Malzbier um etwas gegen zu steuern. Meine Hebamme meinte weiter probieren und alles geben was wir auch essen. Nur leider funktioniert alles nicht. Löffel, Flasche bekommt sie auch immer mal wieder in die Hand, um die Utensilien kennenzulernen. Langsam bin ich doch etwas besorgt, um die körperliche Entwicklung meines Kindes. Zuletzt gewogen im Dezember wiegt sie 10 Kg. Ich bitte um Hilfe und einen guten Ratschlag. Vielen Dank schonmal. Mit freundlichen Grüßen, Nadja

von FamilieAusWinsen am 19.01.2015, 08:36



Antwort auf: Warum verweigert mein Kind die Beikost?

Liebe Nadja, ich kann Sie sehr gut verstehen, dass das lange volle Stillen sehr schlaucht. Achten Sie auch auf sich und Ihre Gesundheit! Vielen Dank für die Zusatzinformationen, Sie haben schon an viel gedacht und viel ausprobiert. Super. Sicherlich ist es nicht „ideal“, wenn Kinder in diesem Alter noch hauptsächlich mit Milch ernährt werden. Hier spielt nicht nur die Nährstoffversorgung eine Rolle, auch andere Entwicklungsmöglichkeiten wie beispielsweise die Sprachentwicklung, die durch das Kauen fester Kost gefördert wird, können zu kurz kommen. Aber die Gewichtsentwicklung Ihrer Tochter zeigt Ihnen, das Ihre Sorgen bezogen auf die Entwicklung unbegründet ist. Seien Sie nicht besorgt, es gibt einfach Kinder, bei denen die Einführung fester Nahrung sehr, sehr viel Ausdauer und Geduld erfordert, das ist nicht ungewöhnlich. Vergleichen Sie Ihre Kleine nicht mit anderen Kindern. Sicher haben Sie diesen Satz schon häufiger gehört, aber er stimmt „Jedes Kind is(s)t anders!“ Ihr Töchterchen benötigt einfach etwas mehr Zeit sich mit der neuen Füttertechnik anzufreunden und ungewohnte Geschmackserlebnisse akzeptieren zu lernen. Und sie muss vor allem erst erfahren, dass man davon auch wirklich satt werden kann. Zunächst empfehle ich Ihnen einen Besuch bei Ihrem Kinderarzt. Es ist wichtig, dass hinter der Ablehnung kein gesundheitlicher Grund steckt. Wenn alles okay ist, können wir darauf aufbauen. Bitte klären Sie dies zunächst ab! Das gibt nicht nur Ihnen Sicherheit, sondern stellt auch sicher, dass nichts übersehen wird. Ich gehe jetzt einmal davon aus, dass der Schluck- und Kauvorgang ungestört sind und Ihr Töchterchen an sich kauen und schlucken könnte, wenn sie wollte. Babys, die die Löffelfütterung nachhaltig verweigern, finden durch das selbständige Beschäftigen mit Speisen häufig doch noch Freude an der Beikost. Ihre Tochter gehört ja nun schon zu den Großen, reine Breikost / Püriertes ist vielleicht nicht mehr das Richtige! Sie dürfen deshalb ruhig auch weich gekochtes Gemüse, ein paar Nudeln oder Kartoffelstückchen (alles ungewürzt) aus der eigenen Küche reichen. Reifes, weiches Obst und auch Brot (zunächst ohne Rinde) ist auch gut geeignet. Alles in Stückchen geschnitten, die Ihre Kleine mit ihren Fingerchen greifen, zum Mund führen und selber essen kann. Dadurch lernen Babys zu knabbern, schmecken den puren Lebensmittelgeschmack und können sehr selbstbestimmt essen. Bieten Sie zudem mal eine "neue Atmosphäre": anderer Sitzplatz, ruhige Esssituation...Oft hilft es einen anderen Teller, einen anderen Löffel, anderes Lätzchen (alles in anderen Farben) zu verwenden und so eine unbelastete Situation zu schaffen. Ganz wichtig: Vieles hängt mit Ihrer eigenen Einstellung zusammen. Wenn Sie skeptisch und zögerlich ans Essen gehen, spürt das Ihre Tochter. Denken Sie nicht mehr so an vergangene Esssituationen zurück. Ändern Sie Ihre eigene Haltung. Gehen Sie fröhlich ans Werkt. Noch ein Rat. Einfach nur Milch zu schlucken ohne zu beißen und zu kauen, das ist natürlich auch angenehm einfach und bequem. Und Ihr Mädchen hat es bis jetzt schlicht und einfach nicht anders gelernt. Sie ist es einfach so gewöhnt. Haben Sie sich schon mal konsequent den Hunger zum Gehilfen gemacht? Einfach ausschließlich „altersgerechte“ Kost anbieten und abwarten. Ziehen Sie Mahlzeiten aber nicht in die Länge. Nach etwa 30 Minuten sollte das Essen beendet sein, egal ob aufgegessen oder nicht. Dann ist wieder Spielzeit etc. Mag Ihre Kleine nichts oder nur wenig essen, anschließend keine Milch anbieten! Mehr gibt’s dann einfach nicht. Das ist nicht schlimm. Einfach keine große Sache daraus machen und zur üblichen Tagesordnung übergehen und bis zur nächsten Mahlzeit nichts füttern! Probieren Sie es doch mal bei einer Mahlzeit wie z.B. dem Mittagessen aus und lassen Sie sich nicht zu schnell rumkriegen, wenn sie meckert und protestiert. Haben Sie keine Angst, dass Sie was falsch machen, oder dass Ihre Kleine gar verhungern könnte. Das wird nicht passieren! Aber der Hunger wird helfen, dass sie was isst. Ihre Tochter ist da viel zu schlau, sie wird etwas nehmen, wenn sie es braucht. Das ist ganz wichtig, dass Sie das verinnerlichen!!! Ich nehme an, Sie haben diesen Satz vielleicht schon hundertmal gehört. Und dennoch, es ist so: Ein gesundes Kind verhungert nicht vor einem vollen Teller. Essen Sie auch so oft wie möglich zusammen am Tisch mit Ihrem Töchterchen. Essen Sie auch selbst mit Genuss. Sie sind das Vorbild, sie wird Sie in allem nachahmen. Leben Sie ihr vor, wie es geht. Dann wird Ihre Kleiner das bestimmt über kurz oder lang so übernehmen. Ihre Tochter kann und wird mit Ihrer Hilfe lernen neben der Milch sich vielfältig mit festen Lebensmittel zu ernähren. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Kleinen alles Gute, Annelie Last

von Annelie Last am 19.01.2015



Antwort auf: Warum verweigert mein Kind die Beikost?

Vergessen zu erwähnen, dass alles natürlich ohne Druck probiert wurde. Zwischen den Versuchen, gab es auch immer wieder ein paar Tage pause. Das Essen war auch nie zu heiß oder zu kalt. Was mich auch sehr verwundert, ist das sie vor einigen Tagen eine Mittelohrentzündung hatte und die Antibiotiker ohne Probleme akzeptiert hat. Sogar freiwillig ihren Mund auf machte um mehr zu bekommen. Ich habe dann die gleiche Dosierspritze genommen und dachte vielleicht nimmt sie ja damit Nahrung, Getränke (Milch, Wasser) auf. Aber das wurde leider gleich alles wieder ausgewürgt. Ich habe auch immer drauf geachtet, dass sie ausgeschlafen und nicht über hungrig ist. Ich hoffe, sie verstehen nun besser meine Sorge. Lieben Gruß, Nadja

von FamilieAusWinsen am 19.01.2015, 10:31



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby verweigert Beikost

Hallo, ich bin etwas ratlos bis verzweifelt. Ich stille meine 10 Monate alte Tochter nach einem schwierigen Start sehr gerne noch, dass Gewicht bei Ihr ist ehr zu hoch. Da es aber Muttermilch ist, ist es ja nicht weiter schlimm. Ich merke aber nun, dass meine Milch sie  ab Mittag bis in die Nachtstunden wohl nicht mehr sättigt. Sie ist nach dem...


Baby 7 Monate verweigert Beikost

Guten Frau Schwiontek,   Meine kleine ist gerade 7 Monate geworden. Seid dem Sie ca 5 Monate jung war hatte Sie schon die Beikostreifezeichen erfüllt. Wir haben dem entsprechend auch mit der Beikost langsam und ohne zwang angefangen mit purer Gemüse hat Sie alles ausgespuckt dann haben wir nach einer Woche mit dem probieren pausiert un...


Sohn verweigert Beikost

Guten Tag!   Mein Sohn ist nun 6 Monate, und alle bisherigen Versuche mit Brei sind gescheitert. Versucht habe ich es das erste Mal mit 5 Monaten. Er verzieht das Gesicht, drückt alles wieder raus mit der Zunge.  dazusagen muss ich, dass er ein etwas verkürztes Zungenbändchen hat. Jedoch war dies nie ein Hindernis, er trinkt von Anfang an oh...


Tochter verweigert Beikost obwohl sie es mochte

Hallo, Meine Tochter wird nächste Woche 7 Monate alt. Wir haben kurz bevor sie 5 Monate alt war mit Beikost begonnen. Sie hat super gegessen und mochte zu Anfang alles, ob Pastinake, Kürbis oder Karotte. Danach haben wir mit Gemüse-Kartoffel-Brei weiter gemacht. Und eine Woche danach dann mit Fleisch. Allerdings habe ich jetzt seit einigen Woch...


10 Monate altes Baby verweigert Beikost und Milch

Liebe Frau Schwiontek, Meine Tochter ist 10 Monate alt und verweigert seit ca. 3 Wochen das Essen sowie die Milch. Sie bekommt seit sie 5 Monate alt ist Beikost, wir hatten schon immer schwierige Zeiten und ab und zu ließ sie sich nur davon zu überzeugen zu Essen wenn sie irgendwas in Ihrer Hand hielt was sie beobachten konnte. Mittlerweile ist...


11 monatiges Baby verweigert beikost und Fläschchen

Liebes Team , Bisher hab ich das ganze Thema beikost , auch eher entspannt gesehen und weiß, dass jedes Baby sein Tempo hat und man es nicht zwingen soll. Meine Tochter wird in 1 Woche 1 Jahr alt , wir haben mit 5,5 Monaten mit breikost begonnen , und sie hat nie ne große Menge gegessen . Nach ca 1monat , da nicht wirklich etwas voranging , haben ...


Baby verweigert Beikost

Hallo, unser Sohn wird am 09.07. 7 Monate alt. Wir sind erst sehr spät mit der Beikost gestartet, erst vor 1. Woche. Er erfüllt die Reifezeichen. Dennoch hat er offensichtlich panische Angst vor dem Löffel. Er liegt grundsätzlich nicht gerne im Arm, weil er dann nicht mehr so viel von seiner Umgebung sieht und dann aus Wut heraus weint und sich da...


Beikost wird verweigert

Guten Tag Frau Frohn,  folgende Situation,  mein Baby ( 7 Monate) zeigt kein Interesse an Beikost jeglicher Art ( Brei ,Stick usw) und Sorte  , ich nehme Eckel und Abwehr wahr. Bei Tisch ,wenn die Familie isst, greift sie nicht nach Essen und wenn ,dann nur zum runterwerfen,  sie führt sich keine Nahrung zum Mund, macht keine Kaubewegung, schie...


Baby fast 9 Monate und verweigert Beikost

Guten Tag, Mein Sohn ist 38 Wochen alt und bekommt seit Geburt Premilch. Er musste nach der Geburt 5 Tage zur Überwachung in die Kinderklinik und daher hat das stillen leider nicht richtig geklappt. Seitdem er ca. 6 Monate ist probieren wir es immer wieder mit der beikost. Selbstgemachten brei oder auch gläschen. Karotte, Kürbis, Pasti...


Baby 9 Monate verweigert Beikost

Hallo Frau Schwiontek, wir sind aktuell mit unserem 9 Monate alten Sohn in Thailand. Direkt zu Beginn hat es uns leider mit einem Magen-Darm Infekt erwischt. Er isst bereits seit 2,5 Monaten Beikost, wir haben bis dahin nur morgens, wenige Male am Tag und nachts gestillt. Seitdem er jetzt den Infekt hatte, verweigert er jegliche Beikost und Was...