Warum verhält sie sich so?

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: Warum verhält sie sich so?

Hallo,guten Tag Ich habe eine 17 Monate alte Tochter. Sie ist eine gute Esserin,was mich eigentlich sehr freut. Eigentlich...weil ich mir hier und da an verschiedenen Stellen richtige Sorgen mache. Wenn wir irgendwo eingeladen sind,oder Besuch bekommen,gibt es meistens Süßkram,wie Kuchen,Kekse etc etc. zwar steht auch Obst auf dem Tisch,aber das wird natürlich verweigert. Bei meiner Tochter,ist es so dass sie scheinbar kein STOPP kennt. Sie futtert und futtert den Kuchen,Kekse nur so in sich hinein!! Wenn ich dann sage,so jetzt reicht es mal langsam,gibt es zu 99% Riesengebrüll ! Bin dann immer fix und fertig,weil sie sich nicht beruhigt und weil es mir vor meinem Besuch sehr sehr unangenehm ist. Deren Kinder,knabbert höchstens an einem Keks und wollen dann zum Spielen auf den Boden. Meine Tochter nicht. WAS KANN ICH NUR TUN?? Ich fühle mich derzeit so,dass ich keinen Besuch empfangen möchte bzw irgendwo hingehen. Aus Angst vor diesem Stress :-( Können Sie das ein wenig verstehen? WIE SOLL ICH MICH VERHALTEN?? Dazu sei auch noch erwähnt,dass mich meine Tochter ganz schön in der Hand hat. Sie scheint ganz genau zu wissen,wann sie die Brüllerei einsetzt...ICH WEIß NICHT WEITER!! Über Ratschläge,wäre ich Ihnen sehr dankbar. Gruß

Mitglied inaktiv - 26.06.2015, 10:43



Antwort auf: Warum verhält sie sich so?

Liebe „Träumerle1“, ich kann Sie sehr gut verstehen, das zehrt an den Nerven. Es soll aber nicht so enden, dass Sie keinen Besuch mehr einladen, sicher gibt es eine andere Lösung. Bei Ihnen zu Hause können Sie die Situation ganz einfach umgehen, indem Sie statt dem üblichen „Süßkram“ eine Obstplatte anbieten, das schmeckt jedem, sieht toll aus und auch Ihre Kleine kann beherzt zugreifen. Ist es nicht verständlich, dass Ihre Kleine sich von Kuchen und Keksen kaum trennen kann? Sicher ist es eine Ausnahme, dass so viele Leckereien auf dem Tisch stehen, da ist Ihr Mädchen so schlau und nutzt die Gelegenheit. Aber Ihre Kleine muss auch lernen ein „Nein“ von Ihrer Seite zu akzeptieren. Dass Sie daraufhin „brüllt“ ist ganz verständlich, sie hat keine andere Möglichkeit Ihren Frust und die Wut rauszulassen. Versuchen Sie Ihre Kleine ruhig abzulenken, so dass die Situation gar nicht erst so eskaliert. Fragen Sie auch bei Sylvia Ubbens im Nachbarforum „Erziehung“ nach. Sie ist die Expertin und hat sicherlich noch Tipps für Sie. Ich drücke Ihnen die Daumen, dass die es bald besser wird und Sie beide wieder voller Freude Besuch empfangen. Liebe Grüße Anke Claus

von Anke Claus am 26.06.2015