Warum spuckt mein 6-monatiges Baby wieder mehr?

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Warum spuckt mein 6-monatiges Baby wieder mehr?

Liebes Rund-ums-baby-Team, meine Tochter ist jetzt knapp 6 Monate alt und wir haben in der letzten Zeit von Muttermilch auf Pre Milch von Milupa gewechselt. Ich habe die Muttermilch immer abgepumpt, sodass sie das Trinken aus der Flasche schon gewöhnt ist. Während sie noch mehr Muttermilch als Pre-Milch bekam, lief alles gut. Aber mittlerweile spuckt sie bei fast jeder Flasche eine riesige Menge Milch mit dem Bäuerchen wieder aus. Sie fordert danach aber meist wieder die Milch ein, sodass wir nach dem Säubern und Umziehen sie meist wieder füttern können. Woran kann das häufige Spucken wohl liegen? Als sie noch ganz klein war, hat sie auch schon viel gespuckt. Das hat sich aber nach dem 3. Monat wieder gelegt. Ich habe manchmal das Gefühl, dass die Milch zu schnell aus dem Sauger kommt, obwohl ich einen S-Sauger von Nuk benutze. Die Milch läuft häufig in einem Strahl heraus, was ja nicht sein sollte. Auch habe ich heute gemerkt, dass die Spitze eines Zahns zu sehen und zu fühlen ist. Kann das vermehrte Spucken wohl auch damit im Zusammenhang stehen? Oder verträgt sie vielleicht die Marke Milupa nicht? Fragen über Fragen. Ansonsten bekommt sie mittags einen Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei, den sie recht gut isst und auch drin behält. Den abendlichen Milchbrei (auch von Milupa) isst sie auch, allerdings nie die ganze Menge und nach ein paar Löffeln sichtlich ungern. Auch den hat sie heute wieder erbrochen. Haben sie vielleicht ein paar Tipps oder Infos, woran das häufige Spucken liegen könnte? Ansonsten ist meine Tochter gut entwickelt und auch der Arzt stellte keine Probleme fest. Vielen Dank....

Mitglied inaktiv - 13.01.2015, 17:39



Antwort auf: Warum spuckt mein 6-monatiges Baby wieder mehr?

Liebe „Verena82“, gerne helfe ich Ihnen weiter. Ich denke nicht, dass es an der Milchumstellung liegt, warum Ihr Mädchen nun vermehrt spuckt. Gut das Ihr Kinderarzt keine organische Ursache für das Spucken/Erbrechen festgestellt hat. Ich denke, es liegt eindeutig am Sauger. Sie schreiben, die Milch läuft in einem Strahl heraus, das ist viel zu schnell. Bei umgekehrter Flasche sollte nicht mehr als ein Tropfen pro Sekunde, aus der Flasche tropfen, sonst schluckt Ihre Kleine beim Saugen zu viel Luft mit, die wieder mit Milch hochkommt. Das ist ganz normal, wenn auch unschön. Vielleicht klappt es mit einem Teesauger? Fragen Sie sonst mal bei Milupa nach, welchen Sauger sie empfehlen oder wenden Sie sich an einen Saugerhersteller, welche Möglichkeiten es noch gibt. Achten Sie darauf, dass Ihre Tochter nicht zu hastig trinkt. Machen Sie während des Fütterns zwischendurch immer wieder Pausen. Lassen Sie Ihre Kleine kräftig aufgestoßen. Einige Kinder reagieren auch auf Drehen, Aus- und Anziehen so empfindlich, dass Ihnen die Mahlzeit wieder hochkommt. Dazu kommt, dass Ihre Kleine mit zunehmendem Alter mobiler wird z.B. beim Strampeln auf der Krabbeldecke, wird das Aufstoßen durch Druck auf das Bäuchlein zudem gefördert. Ich denke, der Saugerwechsel wird Ihr Problem bereits lösen. Etwas vom Brei hat sie heute zum ersten Mal ausgespuckt?! Bitte beobachten Sie das weiter und klären Sie dies auch nochmal mit Ihrem Kinderarzt ab. Vielleicht war der Magen heute auch einfach zu voll. Ich wünsche Ihnen und der Kleinen, dass sich das Spucken bald entspannt. Annelie Last

von Annelie Last am 14.01.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby spuckt vermehrt nach Tee und Wasser

Hallo! Mein Baby ist seit heute 7 Monate. Sie wird früh gegen 7 Uhr noch gestillt, gegen 9:30 Uhr bekommt sie 240 ml 2er Milch (mache 10ml mehr Wasser dran, weil sie seit Wochen harten Stuhl hat), 12:30 Uhr bekommt sie ein G las Menü und ein halbes Glas Fruchtbrei, gegen 15:30 Uhr bekommt sie ein Glas Frucht & Getreide, Frucht & Joghurt oder Fruch...


Baby spuckt,wann sorgen machen?

Guten Tag, meine Maus (4Monate alt) hat von Geburt an relativ viel gespuckt,manschmal kam die ganze Flasche zurück.Mit einem Monat wurde es dann weniger,teilweise hat sie garnicht mehr gespuckt. Seit ein paar Tagen kommt allerdings immer wieder etwas "zurück" Muss ich mir sorgen machen? Da es ja kurzzeitig ganz aufgehört hat. Könnte es an der ...


Baby spuckt viel ist das normal?

Hallo, meine Tochter ist nun 23 Wochen alt und jedes mal wenn sie Milch (Bebivita 1) zu essen bekommt, spuckt sie fast alles wieder aus. Wir lassen sie nach dem essen schon immer eine halbe stunde in Ruhe liegen, doch egal was man danach mit ihr macht sie ist nur am spucken. Ist das normal? Lieben Gruß Svenja


Beikosteinführung - Baby spuckt spät und viel ist das normal?

Hallo! Meine Tochter ist heute genau 18 Wochen alt. Wir haben mit der Beikosteinführung begonnen, weil sie von Muttermilch alleine nicht mehr zunimmt.Sie bekam 5 bis 6 Fläschchen abgepumpte Muttermilch mit je 180ml. Erhöhten wir die Milchmenge spukte sie verstärkt. Sie ist aber ein solches Energiebündel, dass sie die getrunkene Milch so gut verarb...


Baby spuckt Brei in Kombination mit Muttermilch aus kann man das vermeiden?

Hallo, meine Tochter (7 Monate) bekommt seit dem 6. Monat Brei. Inzwischen sind wir bei drei Breimahlzeiten am Tag angekommen und sie verträgt alles sehr gut. Allerdings gibt es ein Problem. Wenn ich meine Tochter nach einer Breimahlzeit stille, spuckt sie große Mengen der Muttermilch inklusive des Breis wieder aus. Dabei ist es egal, ob ich dir...


Baby spuckt sehr viel - welche Pre Nahrung

Guten Morgen,  Mein Sohn (fast 6 Monate) bekommt seit 2 Monaten die Flasche mit der Pre Milch von bebivita. Er spuckt aber sehr viel, auch Stunden später und hat dann eine Zeit wieder nicht zugenommen.  Nun wollte ich die Nahrung umstellen, aber noch nicht unbedingt auf Anti Reflux Nahrung.  Welche Pre Milch können Sie mir empfehlen ?  Lie...


9 Monates altes Baby schieb mit der zunge das Essen immer raus oder spuckt

Hallo, mein Sohn 9,5 Monate bekommt Öfters suppe und brei. Wenn er Mittagsschlaf oder  Nachtschlaf macht, bekommt er seine Flasche (Aptamil2) trinkt ca 120ml. Tagsüber bekommt er Suppe oder Brei, manchmal Nudel. Er spuckt alles raus und lacht. Oder er schiebt es alles raus. Ich muss ihn inmer mit Spielsachen ablenken, dann schluckt er das essen...


Säugling spuckt nach jeder Flasche

Hallo :) Ich habe am 12.6 meine Tochter per Kaiserschnitt bekommen. Da ich ein Cholesterin senkendes Mittel nehmen muss habe ich direkt abgestillt. Im Krankenhaus ist mir schon aufgefallen das trotz bäuerchen fast immer noch was hoch kam. Jetzt Zuhause sogar oft im Schwall. Dann hat sie natürlich schnell wieder Hunger/Durst. Wir legen sie auch ...


Baby spuckt/erbricht nachmittags viel

Hallo, seit 2 Tagen spuckt unsere 8 Monate alte Tochter sehr viel, häufig nachmittags. Sie bekommt zwischen 12 und 13 Uhr ein Gläschen 190 g (Gemüse-Kartoffel-Brei, manchmal mit Fleisch), als Nachtisch 3-4 Löffel Obstbrei und dann zwischen 15 und 16 Uhr Obst-Getreidebrei, jeweils etwas Wasser dazu, wobei sie das noch nicht so gut trinkt.  Di...


Baby spuckt sehr viel

Guten Tag,  unsere kleine ist jetzt seit heute 3 Wochen alt. Seit Tagen  ist sie nur am spucken. Sie hat schon von Geburt an viel gespuckt aber seit einigen Tagen nach jeder Mahlzeit und auch so zwischendurch sehr viel. In der Nacht müssen wir sie auch immer einmal umziehen, da sie komplett Nass ist. Sie ist aber ansonsten fit und zunehmen tut ...