Warum schiebt mein 11 mon. Altes Baby immer das Essen aus dem Mund?

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Warum schiebt mein 11 mon. Altes Baby immer das Essen aus dem Mund?

Guten Tag, Mein Baby ist 11 Monate und bekommt auch schon lange Brei, was er auch einigermaßen gut isst. So langsam möchtr ich das er z.B. am Frühstückstisch mit sitzt und mit isst, allerdings schiebt er alles wieder aus dem Mund raus, sei es weiches Toastbrot oder Rührei in ganz kleinen Stücken.Wieso macht er das und wie kann ich ihm dazu bringen zu lernen etwas festeres zu essen? Danke

von Alpi16 am 19.06.2017, 10:19



Antwort auf: Warum schiebt mein 11 mon. Altes Baby immer das Essen aus dem Mund?

Liebe „Alpi16“, Ihr Baby wächst nun zwar langsam zu einem Kleinkind heran, aber wenn Ihr Sohn noch kein entsprechendes Interesse am Familienessen zeigt, hat es noch Zeit ihn an das Frühstück zu gewöhnen.. Der Übergang auf die Familienkost ist sehr individuell und geschieht bei jedem Kind anders. Etwa zwischen 10. und 14.Lebensmonat beginnen sich Kinder für die neue Kost zu interessieren. Vertrauen Sie auf Ihren kleinen Schatz, er zeigt Ihnen deutlich, wann er so weit ist gehen Sie beim Übergang zur Familienkost ganz auf die Bedürfnisse und das Tempo Ihres Kleinen ein. Alles ohne Druck und Zwang und Eile. Manche Kinder sind von selbst aus, schon so erpicht auf den Familientisch, dass nichts vor ihnen sicher ist, andere mögen es lieber noch pürierter und schätzen Ihre Breie. Beides ist in Ordnung. Hier lässt sich nichts erzwingen, Ihr Kleiner muss es selbst wollen. Werden mittags weich gekochte Gemüsestückchen und Beilagen (Kartoffeln, Nudeln) zum gewohnten Essen akzeptiert? Wie sieht es denn am Nachmittag mit etwas Getreidehaltiges aus dem Babyregal (Reiswaffeln, Hirsekringel, Kekse) und weichem, reifem, je nach Konsistenz gedünstetes Obst am Nachmittag als Ergänzung zum Getreide-Obst-Brei aus? Am Abend und Morgen können Sie gerne weiter machen mit dem Brot – gerne mit etwas Butter drauf. Auch ein gut durchgebratenes Rührei ist möglich. Machen Sie ihm immer wieder ein zwangloses Angebot. Alles ohne große Worte, Tadel, zu große Aufmerksamkeit, Aufmunterungen, Druck… Lassen Sie ihn das essen anfassen, zerrupfen, zerdrücken, in den Mund nehmen, wieder rausschieben… mit allen Sinnen erleben. Essen Sie so oft wie möglich zusammen, so dass er Mama, Papa und eventuell Geschwister beim Essen beobachten kann. Kinder lernen durch Nachahmen. Sie sind die Vorbilder, Ihr Kind wird sie alle nachahmen. Wenn er sieht wie viel Spaß Sie selbst am „richten Essen“, motiviert ihn das mit am besten. Sommerliche Grüße, Annelie Last

von Annelie Last am 20.06.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tochter 11 1/2 Monate holt das essen immer wieder aus dem Mund!

Meine Tochter verweigert momentan total das essen. Wenn man ihr was füttern will, nimmt sie ein, zwei Löffel und fischt das ganze Essen (egal ob Brei, Brot, Biskotten, Obst, Tischkost....) wieder aus dem Mund. Am liebsten isst sie ihr Fläschchen. Aber ich denke mir das kann nicht sein (...das sie nur das Fläschchen ist) Mittlerweile weis ich mir n...


Warum holt meine Tochter das Essen wieder aus dem Mund?

warum holt meine tochter das essen wieder aus dem mund wenn sie was bei mir mit isst ? Neugierde hin oder her das gemansche ist ne sauerei mit löffel essen geht noch nicht allein. Sie ist nun ein jahr.


Er sammelt das Essen im Mund und schluckt nichts runter. Was kann ich tun?

Hallo. Seit einigen Tagen habe ich Probleme mit meinem Schatz. Er ist 10 Monate alt und bekommt seine regelmäßigen Breimahlzeiten. Wenn ich ihn füttere passiert es seit kurzem, dass er das Essen lange im Mund sammelt. Er nimmt alles auf, schluckt es aber nicht hinunter. Wir sitzen seit dem ewig bei den Mahlzeiten. Warum ist das so? Haben Sie das be...


Schiebt das ganze Essen aus den Mund - ist mein Kind noch nicht bereit?

Hallo liebes Team, ich habe vor 4 Tagen mit dem Mittagsbrei begonnen. Unser Sohn ist 6,5 Monate und wäre ja vom Alter bereit für den ersten Brei. Ich habe mich für Karotte entschieden. Das Problem ist das er das Essen immer wieder aus dem Mund schiebt. Ich gebe mit dem Löffel den Brei und er schiebt einfach immer alles wieder heraus. Ist das denn n...


Essen zu lange im Mund behalten

Sehr geehrte Damen , Meine Frage ist meine Tochter ist 10 Monate alt immer wenn sie isst also beikost hält sie das Essen immer so lange im Mund bis sie runterschluckt manchmal bis zu 1 Minute deswegen dauert unsere Essenzeit dann doch etwas länger an was könnte das liegen ? Lg Nana


3.5 jähriges mädchen könnte ständig essen

Meine Tochter könnte die ganze zeit nur essen. Sie hört von sich aus nie selber auf. Ich habe während den Mahlzeiten mehrmals abgewartet um zu schauen, wie viel sie essen würde. Hier einige Beispiele: Beim Mittagessen gab es Reis mit curry und schwarzen bohnen, da hätte sie mehr als 3 grosse portionen eingenommen. Auch waren wir einmal zu Besuch, ...


Baby will nicht essen

Liebe Frau Schwiontek, das Thema Essen ist bei uns aktuell eine Qual. Unser 11 Monate alter Sohn bekommt vor dem einschlafen sowie nachts und morgens nach dem aufstehen ein Fläschen. Das trinkt er auch sehr gut. Allerdings verweigert er seinen Brei nach wenigen Löffeln, egal welche Geschmachsrichtung man ihm anbietet. Er isst nur mit Müh und No...


Wie viel darf ein 9 Monate altes Baby essen&trinken?

Hallo, mein Sohn 9 Monate, isst bereits 4 Breimahlzeiten. Zu diesem Thema habe ich so einige Fragen. Sorry wenn der Text etwas länger ausfällt.    Wir starten wie folgt:  6:00 Uhr 130 ml 1er Milch  09:00 Uhr 200g GOB (mit Schmelzflocken)  12:00 Uhr 220g Mittagsbrei (4-5x Fleisch, 1x Fisch, 1-2x vegetarisch pro Woche) mit 40-50g Obst...


Wie oft essen?

Guten Tag, ich habe meinen Sohn (fast 14 Monate) gerade abgestillt. Seitdem isst er natürlich viel mehr, worüber ich grundsätzlich froh bin- er möchte aber dauernd essen. Wenn es nach ihm ginge, würde er sehr oft eine Kleinigkeit essen, ich weiß aber nicht, was in dieser Hinsicht richtig ist. Wie oft sollte ich ihm denn etwas geben? Vielen D...


Ab wann dürfen Babys gekauftes Brot und Brötchen essen?

Hallo :) Mein Baby ist 10 Monate alt und möchte seit circa 1 1/2 Wochen keinen Brei mehr oder überhaupt gefüttert werden. Ab jetzt wird allein gegessen :) Mittagessen klappt auch ziemlich gut (Fleisch, Fisch, Nudeln, Kartoffeln, Zucchini, Brokkoli...) Auch Joghurt, Banane, Avocado und Gurke werden gern gegessen.  Ab wann kann ich mich an r...