Warum keine Rohwurst?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Warum keine Rohwurst?

Stimmt es, das man Kindern mit 2 Jahren keine Salami, Leberwurst und Mettwurst anbieten darf? Ich dachte ab dem 1. Lebendjahr darf man alles, mit Bedacht, geben?

von "Annalena" am 26.07.2016, 15:11



Antwort auf: Warum keine Rohwurst?

Liebe „Florida“, das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) rät: „Zum Schutz vor den zum Teil schwer verlaufenden Lebensmittelinfektionen sollten besonders empfindliche Personengruppen, wie Kinder unter 5 Jahren, Schwangere, Senioren oder Personen mit geschwächtem Immunsystem, vom Tier stammende Lebensmittel grundsätzlich nicht roh verzehren. Säuglinge und Kleinkinder sollen vorsichtshalber noch keine rohen Lebensmittel bekommen, da auch bei noch so guter Kontrolle eine Gesundheitsgefährdung durch eventuell vorhandene Mikroorganismen nicht ausgeschlossen werden kann. Bei Rohwurst (Mettwurst, Rohsalami, Teewurst), rohem Fisch (Sushi, Lachs etc.), Rohmilchkäse und rohem Fleisch (Tatar, Hackepeter) wäre ich also vorsichtig. Das heißt aber nicht, dass jeder Verzehr davon, automatisch schlimme Folgen haben würde. Es könnten rohe tierische Lebensmittel mal mit Keimen belastet sein und das könnte unter Umständen zu einer Lebensmittelinfektion führen. Um davor zu schützen, gibt es diese oben angeführte Empfehlung. Leberwurst ist idR eine Kochwurst und von daher gesehen, geeignet. Viele liebe Grüße und noch eine gute Woche wünscht Doris Plath

von Doris Plath am 26.07.2016