Warum ist der Mais unverdaut?

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: Warum ist der Mais unverdaut?

Einen wunderschönen Guten Tag, meine Tochter ist zwar schon älter aber ich hoffe sie können mir trotzdem helfen. Meine Maus isst für Ihr Leben gern Mais. Ich stelle aber immer wieder fest das dieser unverdaut wieder ausgeschieden wird? Warum ist das so? Ist er so schlecht zu verdauen oder steckt etwas anderes dahinter? Vielen Dank

von "Annalena" am 04.04.2016, 12:51



Antwort auf: Warum ist der Mais unverdaut?

Liebe „Delta“, das ist eine ganz „normale“ Beobachtung die Sie da bei Ihrer Tochter machen. Mais enthält viele Ballaststoffe. Das sind die Pflanzenteile, die nicht oder nur schlecht vom Darm verdaut und verwertet werden und so sich gut sichtbar im Stuhl wiederfinden. Solange Ihre Kleine damit keine Beschwerden hat, ist das also ganz harmlos. Weiterhin viel Freude beim Maisessen! Herzliche Grüße Anke Claus

von Anke Claus am 06.04.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby scheidet Brei unverdaut aus.

Hallo. Mein Töchterchen (7 Monate) bekommt seit 2 Wochen zum Mittag immer etwas Brei. Nun ist es so, das sie den Brei wirklich 1 zu 1 wieder ausscheidet. Letzte Woche war es der Kartoffelbrei. Seit ein paar Tagen Karotte (Wir haben gewechselt, weil sie so gut wie nichts aß. Weder Kartoffel noch jetzt die Möhre.) Kann es sein, das ihre Verdauung...


Brot unverdaut

Hallo, wir essen immer Voll- oder Mehrkornbrot (kein Pumpernickel). Es ist schon gemahlen, aber ein paar Körner sind enthalten. Mein Kind (9 Monate) isst es auch ohne Probleme. Jetzt ist mir in ihrem Stuhl aber aufgefallen, dass dort die Körner wieder rauskommen wie sie sie gegessen hat. Das ist ja normal, aber ist das bei einem Baby auch ok? I...


Weintrauben kommen unverdaut wieder, verträgt das unsere Tochter nicht?

Hallo, unsere kleine (14Monate,Frühchen,2 Zähne) isst sehr gerne Weintrauben. 1 Traube teile ich in 4 Stüchchen. Immer wenn sie Trauben isst finden sich diese am nächsten Tag in der Windel deutlich erkennbar. Verträgt sie diese nicht oder liegt es daran das sie diese kaum kaut und ich denke ziemlich im ganzen schluckt? Außerdem würde ich no...


Ist es normal das das Essen unverdaut wieder heraus kommt?

Hallo! Da ich schon mal hier bin, bitte noch eine frage: Die kleine ist jetzt genau 10 monate alt. Sie war nie so der breifan aber letztendlich haben wir es auf ein halbes menüglas geschafft. Doch seit sie fingerfood gut schlucken kann, kann ich mir den brei in die haare schmieren. Ich biete ihr zwar drei breimahlzeiten an, aber nach zwei drei lö...


Unverdaut?

Hallo, ich habe gestern meiner Tochter mit ihren 5 Monaten zum ersten Mal Karottenbrei gegeben. Nach ein paar Stunden kam es wieder raus fast unverdaut. Ist das normal? Soll ich lieber noch warten und es nächste Woche nochmal probieren? LG