Warum isst sie weniger wie zu Beginn?

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Warum isst sie weniger wie zu Beginn?

Frohes neues Jahr zuerst einmal ! Anfang Dezember habe ich bei meiner Tochter (nun fast 6 Monate) mit dem Mittagsbrei angefangen. Den hat sie regelrecht verschlungen. Ziemlich schnell hat sie dann ein ganzes Glas gegessen (190g). Nun isst die plötzlich kaum noch ein halbes. Ich habe ihr nach dem Brei ein paar mal obstmus angeboten. Den fand sie aber jedes mal schrecklich. Hat sie das nun abgeschreckt? Allerdings konnt ich heut auch die erste zahnspitze ertasten. Liegt es daran? Wie mach ich nun weiter? Ganz normal jeden mittag bzw. wollt ich die Woche mit Abendbrei beginnen? Geht das trotzdem?

von Babyspeck27 am 02.01.2017, 12:48



Antwort auf: Warum isst sie weniger wie zu Beginn?

Liebe „Babyspeck27“, Dankeschön! Beim Lesen Ihrer Zeilen kam mir gleich die Idee: „Kann es sein, dass Zähnchen im Anmarsch sind?“ Und Sie haben dies bestätigt. Ja, warme Mittagsbreie kommen in dieser Zeit oftmals gar nicht gut an. Sie können mal versuchen die Menügläschen unerwärmt zu füttern. Kann sein, dass das besser klappt. Während akuter Zahnungsphasen haben Babys so ihre Befindlichkeiten. In dieser Zeit verschmähen viele Kinder das Löffelchen oder essen nur das Nötigste und Beliebteste. Beim Zahnen ist die Kauleiste sehr druckempfindlich. Wenn das Löffelchen darüber streift, kann das richtig wehtun. Wärme verstärkt noch den Schmerz. Also probieren es sie mit den "kühlen" (gerne auch kurz in den Kühlschrank stellen) Breien. Versuchen Sie jeden Tag mittags vom festen Essen so viel zu geben, was möglich ist. Wenn nicht mehr geht, darf Ihre Kleine natürlich noch Milch nachgefüttert bekommen. Bald wird Ihr Mädchen wieder zu ihrem gewohnten Appetit finden. Wenn es an den Zähnchen liegt, wird Ihre Kleine sicher auch den Abendbrei gerade nicht mögen. Aber probieren Sie es doch einfach aus. Jedes Kind ist anders. Viele Grüße und auch Ihnen ein glückliches neues Jahr, Annelie Last

von Annelie Last am 03.01.2017