Warum isst sie so gut wie kein Mittag ?

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: Warum isst sie so gut wie kein Mittag ?

Hallo,guten Tag Da Sie mir schon so oft geholfen haben,erhoffe ich mir nun wieder einen guten Rat oä... Meine Tochter,ist 2 Jahre alt und ihr Essverhalten ,scheint sehr aus der Bahn geraten zu sein. Ich gebe mir da auch ganz klar die "Schuld" und fühle mich diesbezüglich auch echt schlecht,weil ich doch nur das Beste,gesündeste für mein Kind möchte. Die aktuelle Situation,sieht leider so aus,dass sie in der Krippe (dort geht sie 3x die Woche hin ) mehr schlecht als recht zu Mittag isst. Die Erzieherin,erzählt mir stets,dass sie sich nur einzelne Sachen herauspickt. Gemüse, Obst nimmt sie gar nicht !!! Ich hole sie dann meist gegen 13 Uhr ab. Dann fragt sie sofort nach Keksen oder Quetschobst. All meine Bemühungen ,ihr eine Banane,Äpfel etc anzubieten schlagen fehl...keine Chance . Also gebe ich nach und gebe ihr ihr geliebtes Quetschie oder Dinkelkekse. An den Tagen,wenn sie nicht in die Kita geht,koche ich voller Motivation Gemüse,Reis,Nudeln oder Kartoffeln mit Fleisch oder Fisch. Da werden dann ,wenn es hoch kommt,ein paar Nudeln ohne irgendwas gegessen und der Fisch. Alles andere ,wird nicht angerührt ... Bin sehr frustriert ... Nach dem Mittagsschlaf ,möchte sie dann stets ihr geliebtes Joghurt essen. Von HIPP gibt es da die sog. Joghurt Pause. Da ist kein zusätzlicher Zucker drin,was ich sehr gut finde. Da darf ich aber auch nix drunter mischen !!! All meine Versuche ,Obst und Gemüse irgendwo unterzubringen scheitern ...was kann ich tun,damit sie sich gesund ernährt??? Ich finde es selbst erschreckend,aber SO sieht ihr Essverhalten in etwa seit längerem aus: Morgens ca 6:30 : 4-5 Löffelchen Müsli OHNE OBST !!! Keine Chance,hab sämtliches versucht :-( Bin dann auf die Idee gekommen ,für uns alle jeden Morgen frischen Saft mit unserem Entsafter zu pressen : Apfel,Möhre,Blaubeeren,Kiwi sind drin... Davon trinkt sie dann ca einen halben Becher. Eher weniger...Applaus !!!! Gegen 9:00 : 2.Frühstück in der Krippengruppe ,meist Brot mit irgendwas Gegen 11:30: Mittagessen ( wie oben beschrieben) Gegen 13:30/14:00 : JOGHURT !!!! Im Laufe des Nachmittags dann : Kekse ( ohne Schokolade zumindest), Laugengebäck und/oder Kuchen ( wenn Besuch kommt oder wir on Tour sind...) Auch hier hat Obst keine Chance :-( Abends,gegen 17:30/18:00: biete ich ihr eine Scheibe Brot ,Gurke,Paprika und oder Tomate an und meist ein Babybel. Alles,was sie isst ist dann der Käse. Dazu noch einen Becher Milch und Schluss. So sieht es aus :-( Was kann ich wie ändern ????????? Danke schon mal...

von Waldfee1 am 15.03.2016, 15:59



Antwort auf: Warum isst sie so gut wie kein Mittag ?

Liebe „Waldfee1“, machen Sie sich keine Sorgen oder gar Vorwürfe. Das Essverhalten vieler Kinder in diesem Alter ist nicht so wie es sein sollte und es ist nicht zu spät es Ihrer Kleinen beizubringen. Wichtig ist letztlich immer, das Sie das was Sie sich vornehmen auch konsequent umsetzen. Und sich von kleinen Widerständen oder Protesten nicht zu sehr beindrucken lassen. Kinder loten generell beim Essen ihre Grenzen aus und schauen wie weit sie gehen können. Sie merken sehr schnell, wie wichtig den Müttern/Eltern das Essen ist. Schnell steht hier die Befürchtung im Raum, die Kleinen könnten zu wenig bekommen oder einen Mangel erleiden. Oder abends hungrig ins Bett gehen oder nicht durchschlafen. Seien Sie einfach konsequent. Warum sollte Ihre Kleine nach der Kita das Obst nehmen, wenn sie genau weiß, dass Sie nachgeben und irgendwann die Kekse oder das Quetschobst rausrücken? Das gleiche beim Joghurt am Nachmittag. Ich finde Ihre Kleine ist sehr schlau und es liegt nun an Ihnen. Fragen Sie nicht Ihre Tochter, was sie haben will. Nein, Sie als Mama geben vor was es zu essen gibt. Es kann eine gewisse Auswahl geben, bei der Ihr Mädchen wählen kann. Ist nichts dabei, gibt es auch ansonsten nichts. Wenn die Kleine wenig oder gar nichts isst, bekommt sie auch nichts Beliebteres, sondern bis zur nächsten Mahlzeit nichts. Haben Sie keine Angst, dass Sie was falsch machen, oder dass Ihre Kleine gar verhungern könnte. Das wird nicht passieren, dafür ist sie viel zu schlau. Bieten Sie Ihrem Mädchen eine Auswahl an Speisen an, die Portion auf seinem Teller dabei eher klein halten. Dann lassen Sie sie einfach mal in Ruhe! Auch wenn es schwer fällt. Ich weiß, es ist nicht so leicht, aber versuchen Sie es aus. Schauen Sie nicht auf seinen Teller, maßregeln Sie ihn nicht, motivieren Sie ihn nicht, interessieren Sie sich nicht für sein Essverhalten... Sie möchten doch auch nicht, dass Ihr Essen dauernd kommentiert wird, oder? Stellen Sie das Essen nicht zu sehr in den Mittelpunkt. Je weniger Sie dem Verhalten Ihres Kindes Bedeutung beimessen und je weniger Sie erzwingen, umso mehr wird sich Ihr Mädchen am Essen interessieren. Ziehen Sie Mahlzeiten nicht in die Länge. Nach etwa 30 Minuten sollte das Essen beendet sein, egal ob aufgegessen oder nicht. Dann ist wieder Spielzeit etc. Eine angenehme Atmosphäre, kein Zeitdruck, ein hübsch gedeckter Tisch sind einladend und regen den Appetit an. Nach Möglichkeit die Kleinen ins Einkaufen, Zubereiten, Tisch decken…einbeziehen. Ein ganz wichtiger Punkt: Greifen auch Sie selbst mit Genuss beim Obst und Gemüse zu. Sie sind das Vorbild, Ihr Mädchen wird Sie nachahmen. Wenn sie sieht wie viel Spaß Sie als Eltern am Essen haben, motiviert sie das mit am besten. Dass Kleinkinder ein sehr „eigenwilliges“ Essverhalten an den Tag legen, kommt sehr häufig vor. Ich bin mir sicher wenn Sie weniger Aufhebens darum machen und geduldig am Ball bleiben, wird die Kleine bald mehr Gefallen an Obst und Gemüse finden. Viel Freude am Familientisch und alles Gute! Anke Claus

von Anke Claus am 16.03.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gläschen am Mittag

Guten Tag. Erst einmal danke, dass wir Mütter Ihnen hier diese Fragen stellen können :-) Das ist sehr hilfreich. Meist lese ich nur, aber heute habe ich auch eine Frage. In letzter Zeit ist unser Sohn oft so müde, dass er nur einige Löffel seines Mittagsgläschens schafft - aber auch das dauert und das Gläschen wird in der Zeit warm gehalten. Darf i...


Brot zu mittag

Hallo. Meine Mutter hat mir vorgeschlagen, wenn wir über den Mittag mal weg sind und ich nichts warm machen kann, Brot ohne Rinde mitnehmen und Tee in der Thermoskanne. Und diese Stücke ihm zu geben (7 Monate ). Die sind dann schön weich, weil er sich ab und zu noch verschluckt. Kann ich das zur Ausnahme mittags mal geben? Und was kan...


Was kann ich zwischen Frühstück und Mittag anbieten?

Hallo an alle, ich habe einen Sohn der 7 Monate ist. Er bekommt zwischen 06:00 Uhr und 07: Uhr seine Milchflasche nach dem aufstehen. Mittagsbrei gibt es in der Regel 11:00 Uhr. Mir ist dieser Abstand ganz schön groß und ich würde ihm gerne zwischendurch etwas anbieten. Leider weiß ich nicht so genau was ich anbieten kann. Haben Sie einen Ratschlag...


Wieviel Obstbrei nach dem Mittag?

Meine Tochter bekommt seid ca. 2 Wochen mittags Brei. sie ist 6 Monate alt und schafft ungefähr 120g - 150g. Ich habe angefangen ihr als Nachtisch etwas Obstbrei zu geben. Wieviel g darf ich Ihr davon geben? Sie mag das Obst sehr gerne und würde das ganze Glas essen. Ich höre aber nach ein paar Löffeln auf. Ich würde gerne wissen, ob es eine Richtl...


Kann ich mit Griesbrei zu Mittag weitermachen?

Liebe Frau Plath, meine Tochter ist 5,5 Monate alt. Wir haben ganz langsam vor 3 Wochen mit Gemüse-Beikost angefangen. Sie isst nicht immer viel, manchmal ein halbes glas oder sogar weniger. Ich mache es aber recht anspannt und versuche es ganz langsam, zumal ich ja auch noch stille. Ich habe gelesen, dass vor dem 6, Monat zur Vorbeugung von Zöl...


Baby fast 1 Jahr isst zu Mittag schlecht

Hallo, ich weiß nicht mehr weiter. Unser Sohn isst zu Mittag ganz schlecht. Morgens und Abends bekommt er Brot (mit bisschen Butter oder Käse oder Marmelade), das isst er auch ganz gerne. Wir hatten vor 2 Wochen die U6 und da wurde festgestellt, dass er zu wenig wiegt. Sein Geburtsgewicht war 3270g. Mit 11 Monaten (U6) hatte er 8840g auf der Waa...


Wie lange hält ein Gläschen zum Mittag satt?

Guten Tag, mich würde interessieren wie lange eine Mahlzeit am Mittag sättigt. Mein Sohn bekommt ein ganzes Glas und möchte aber nach ca. 2 Stunden wieder etwas essen. Ist das normal? Ich dachte, das dass feste Essen länger hält. Könnte ich ihm dann anstelle einer Flasche vielleicht schon einen Nachmittagsbrei geben? Mein Sohn ist 7 Monate.


Obstbrei zu Mittag geben?

Hallo, seit 3 Wochen füttern wir Gemüsebrei und haben auch mehrere Sorten probiert. Gegessen wird wenns hoch kommt ein Drittel Glas. Gestern habe ich Birne Banane Zwieback Brei probiert und er hat das doppelte gegessen. Was sagen Sie dazu wenn ich mittags weiter Obst-Getreide Brei gebe bis er auf die normale Menge kommt und dann auf Gemüsebrei wied...


Was kann ich zwischen dem Frühstück und dem Mittag anbieten?

Guten Morgen, mein Sohn ist 9 Monate alt und bekommt zum größten Teil schon Brei. Mittlerweile soviel das ich nicht mehr stillen muss. Ich stille nur noch nachts und in der früh. Frühs ist es so zwischen 07:00 Uhr und 08:00 Uhr. Die nächste Mahlzeit ist dann das Mittagsessen. Was kann ich ihm aber dazwischen anbieten? Es ist eine lange Zeit und ich...


Beikost am Mittag

Hallo, ich möchte nun gern mal die Beikost probieren. Mein Sohn ist 5 Monate alt und der Kinderarzt gibt sein okay. Allerdings ist unser Rhythmus eher ein später, da er meist erst gegen 21 oder 22 Uhr schläft. Er bekommt dann in der Nacht meistens ein Fläschen und früh am Morgen dann wieder so gegen 7 oder 8 Uhr. Danach schläft er meist auch wied...