warum isst mein Kind nicht richtig?

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: warum isst mein Kind nicht richtig?

Guten Tag, meine Tochter 9 Monate, möchte ab mittags nicht mehr richtig essen. Wir befinden uns seit 5 Tagen im Urlaub, sie frühstückt sehr gut (bekommt Brot) und das Abendessen klappt auch (auch hier Brot) nur mittags und Nachmittag möchte sie nicht wirklich etwas essen, mit viel Gebrüll schafft sie mittags ein halbes Gläschen, nachmittags lehnt sie komlpett ab, Milch lehnt sie schon seit Anfang 8. Monat ab. Was können wir tun damit sie wieder Appetit hat oder könnte es an der Wärme liegen und es schadet ihr jetzt nicht? Wasser oder Tee trinkt sie aber sehr gut. Vielen Dank für Ihre Antwort.

von Elvhex am 20.07.2017, 13:23



Antwort auf: warum isst mein Kind nicht richtig?

Liebe „Elvhex“, schwer zu sagen voran es liegt. Ist vielleicht irgendetwas vorgefallen: war das Essen mal zu warm oder zu kalt, hat Ihre Kleine sich verschluckt, neuer Geschmack, Lärm, Druck…? Gibt es da was, das er negativ mit dem Löffel verbindet, dann braucht es etwas Zeit bis Ihr Mädchen diese Erfahrung vergessen hat. Dafür müssen Sie ihr die Breie aber jeden Tag wieder anbieten, nur so kann sie wieder Vertrauen aufbauen. Es könnten auch kommende Zähnchen dahinterstecken. Viele Kinder mögen während des Zahnens nicht mehr so gerne essen/trinken wie gewohnt. Der Mundraum ist beim Zahnen sehr empfindlich. Es ist schmerzhaft, wenn der Löffel an die gerötete Zahnleiste stößt. Oft wird nur das Nötigste und Beliebteste gegessen oder getrunken. Probieren Sie es mal die Breie unerwärmt zu reichen (gerne auch vorab kurz in den Kühlschrank stellen), das empfinden die Kleinen oft als angenehm. Auch ein Schub, eine Phase oder ein kleiner Infekt könnten die Ursache sein. Oder es liegt am Wetter und die Hitze schlägt ihr auf den Appetit. Unabhängig davon, was dahinter steckt, werden Sie es mit viel Liebe und Geduld schaffen, Ihre Kleine wieder vom wichtigen Mittagessen und der Nachmittagsmahlzeit zu überzeugen. Üben Sie auf keinen Fall Zwang aus. Essen soll mit Freude verbunden sein. Macht Ihr Liebling den Mund nicht auf, respektieren Sie dieses Zeichen. Das machen Sie genau richtig. Vielleicht ist Ihr Mädchen auch kein großer „Breifan“ mehr. Bieten Sie doch mittags parallel zum Brei babygerechtes Fingerfood wie weich gedünstete Gemüsestückchen (Karotten, Pastinake, Kohlrabi, Süßkartoffel) oder auch ungesalzene Beilagen wie Nudeln oder Kartoffeln an. Vielleicht funktioniert auch folgendes: Kombinierern Sie ungesalzene Nudeln oder Kartoffeln vom Familientisch mit einem Menü aus dem Gläschen als „Sauce“. Vielleicht reicht es auch schon eine Kartoffel grob unter das Menü zu drücken, das macht das Menü griffiger. Reichen Sie je nach Kaufähigkeit auch etwas weiches, reifes oder gedünstetes Obst als Nachtisch. Wenn Sie für die ganze Familie, etwas kindgerechtes kochen, das nicht bis sehr wenig gesalzen und gewürzt, nicht scharf, frittiert und fettig ist, lassen Sie Ihre Kleinen ruhig davon kosten am besten zusätzlich zum bisherigen Mittagsbrei. Nachmittags zerbröseln Sie doch mal Zwieback oder Baby-Kekse grob unter ein Fruchtmus. Das ist ein Brei für „Große“ zum „Mitkauen“. Vielleicht klappt es. Oder Sie reichen weiches, reifes Obst und Knabberartikel aus dem Babyregal. Erzwingen lässt sich hier nichts. Aber mit Geduld und Konsequenz klappt das bestimmt bald wieder. Viele Grüße aus Pfaffenhofen und ein schönes Wochenende, Annelie Last

von Annelie Last am 21.07.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind ißt nicht

Wir haben eine Frage zu unserem 13-Monate altem Söhnchen Emil. Der Kleine hat sich prächtig entwickelt, läuft, seitdem er ein Jahr alt ist und macht einen munteren, fröhlichen Eindruck (sprechen allerdings noch kein Wort, außer dadada, aber egal, jeder nach seinem Tempo...). Aber er ißt eigentlich NICHTS. Er bekommt, weil er so danach verlangt, na...


Mein Kind isst nicht

Hallo, Ich hab ein riesen problem bei der Ernährung meines Kindes (13 Monate). Versuche Seit Monaten abzustillen. Aber er isst die breikost wie ein Spatz, also zum Frühstück isst er nur ein paar Löffel und will dann aufstehen vom Stuhl. Versuch ich es anschliessend mit der Flasche will er auch nicht. Die Brust nimmt er dann immer. Freunde sagen ic...


Mein Kind isst nicht was kann ich machen?

Hallo mein Kind 2 Jahre alt isst nicht er ist soo dunn und trozdem isst er nicht einmal drei Mahlzeiten am Tag ok es ist hier sehr warm in Saudiarabien er trinkt sehr viel wasser tee und so aber ich moechte dass er mehr ist z.b. chips isst er immer chokolade isst er von aleine aber wenn ich ihm gemuse zeige dann leuft er wek ich setze ihn in denn s...


Mein Kind isst nicht

Guten Tag, ich hatte vor Monaten öfter Mal geschrieben. Meine Tochter ist jetzt 16 Monate und hat seit Beginn an Probleme mit Brei und Essen. Nur die ersten beiden Monate hatte ich Mal Brei füttern können. Habe Sie nach neun Monaten abgestillt. Und mittlerweile sind wir bei einer Essentherapie viel mehr Ergotherapie. Essen gezielt wird nicht gema...


Kind isst nicht, wie richtig verhalten?

Guten Morgen :-), unser Sohn isst seit über einer Woche gar nichts mehr. Am Anfang hat er noch wenig gegessen ( pürierte Gemüsesuppe und Kakao), dann wollte er gar nichts mehr. Er wird bald vier Jahre alt und ist leicht erkältet (Schnupfen, wenig Husten, kein Fieber). Aber das fing erst nach der Essensverweigerung an. Wir waren beim HNO- und...


Kind 2 Jahre isst nicht vernünftig

Hallo. Mein Kind ist zwei Jahre alt und isst Mittags nur Pommes oder ein paar Kroketten. Er will nichts anderes. Gläschen und selbstgekochtes ist alles iiiih. Das geht jetzt schon ein paar Wochen so. Ich mache mir langsam Sorgen. Ich habe die letzten Tage alles was er sonst so in sich reinstopft wie Pudding, maisstangen, quetschies und sesamstan...


Kind isst nicht

Hallo, meine Tochter ist jetzt 7,5 Monate alt (kam 3 Wochen früher) und isst noch nicht wirklich. Beim Mittagsbrei mag sie die ersten 2-3 Löffelchen noch und dann so lala, selten habe ich Glück und sie mag mehr Löffel. Meistens mag sie dann nicht mehr, die Nachspeise, also Obstbrei oder Obst und Getreidebrei mag sie dann wieder total gerne und isst...


Mein Kind 19 Monate alt isst nichts vom Tisch.

Hallo, ich bräuchte dringend Hilfe da ich schon am verzweifeln bin. mein Kind ist 19 Monate alt und isst nichts anderes außer dieses Baby Kram sprich Gläschen und Abendbrei von Hipp. Der Kinderarzt sagt ich solle runter fahren mit den ganzen Baby Sachen aber mein Kind möchte nichts anderes er akzeptiert nichts. zum Frühstück bekommt er...


Kind isst nichts

Hallo liebe Experten, ich bin echt verzweifelt. Meine Tochter ist 18 Monate und sie isst einfach nichts mehr das zieht sich jetzt schon über Monate.  Morgens isst sie einen Joghurt (früchteduett von hipp) und mit viel Glück ein bis zwei Stückchen toast. Vorm schlafen mit viel glück eine halbe banane Nach dem Schlafen gibt es mittag da iss...


14 Monate, Milchspendereflex fehlt, aber Kind trinkt und isst immer noch fast nichts

Hi, seit 2 Wochen bin ich nun endgültig am Verzweifeln und weine auch öfters wegen Folgendem. Mein Kind zeigte mit 5 Monaten schon Interesse am Essen und lutschte schon an abgerundeten harten Karotten (von denen nichts abbrechen konnte, unter Aufsicht und ohne Zähne, Sicherheit war gegeben, keine Sorge an alle). Aber das Interesse hörte sich au...