Wann sollte man bei einem Baby Abendflasche weg lassen?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Wann sollte man bei einem Baby Abendflasche weg lassen?

Guten Tag, mein Baby ist 11mon alt. Sie hat von Anfang an jede Art von Brei abgelehnt, daher isst sie fleißig mit uns am Tisch mit. Ich füttere sie nicht,sie isst mit den Fingern. Morgens gegen 08:00 wenn sie wach ist und abends gegen 19:30h kurz vor dem schlafen bekommt sie H-Milch. Dazwischen gebe ich ihr immer wieder mal Obst oder Gemüse. Mittags und Nachnittags dann richtige Mahlzeiten. Sie trinkt über den Tag verteilt 200ml Wasser und 100ml Fenchel oder Fruchttee. Ich weiss nicht ob es eine Rolle spielt aber sie krabbelt oder robbt noch nicht. Sie ist sehr faul was das angeht. Aber 11 Zähnchen hat sie schon. Mir wurde gesagt das ich die Abendflasche durch Brei ersetzen soll. Aber davon wird sie nicht richtig satt und wacht dann nachts auf. Sie schläft ja sonst 12std durch und das seit Geburt an. Wie lange kann ich ihr die morgens und abendsflasche denn geben? Herzlichen Dank für Ihre Zeit...

von MeTu am 20.09.2016, 10:45



Antwort auf: Wann sollte man bei einem Baby Abendflasche weg lassen?

Liebe „MeTu“, in dem Alter braucht Ihr Schatz noch 400-500 ml Milch, damit sie ausreichend mit Milch und Kalzium versorgt ist. Das teilt sich meist auf in eine Portion Milchbrei (200-250 g) am Abend und einer Flasche Säuglingsmilch (200-250 ml) am Morgen (wenn nicht gestillt wird). Diese beiden Milchmahlzeiten können auch zweimal die Milch sein, oder auch zweimal der Milchbrei. Eine Morgenflasche und einen Abendflasche sind also sehr wohl möglich. Es ist ungewöhnlich, dass ein Baby mit einem Milch-Getreide-Brei weniger satt wird als nur mit einer Milch. Beim Brei kommt ja noch das Getreide dazu, und das alles hält länger vor. Das Aufwachen in der Nacht muss ja nicht unbedingt Hunger sein. Vielleicht ist es dann auch der Durst. Achten Sie darauf, dass Ihr Mädchen nach dem Abendbrei und/oder vor dem Zähne putzen und zu Bett gehen noch etwas gegen den Durst trinkt. Manchmal wachen Kinder auch einfach mal so auf und wollen nur kurz getröstet werden. Herzlicher Gruß Doris Plath

von Doris Plath am 20.09.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ab wann sollte ich die Abendflasche weglassen?

Hallo zusammen, mein kleiner bekommt jetzt am Abend einen Brei. Er isst auch seine ganze Portion auf. Ich bin nun etwas unsicher, ob ich ihm noch seine Flasche am Abend geben soll? Wäre das Zuviel, wenn er zu Bett geht noch seine Flasche bekommt? Wenn nein, wie lange darf er die denn noch bekommen? Ach ja er ist 9 Monate :-) Vielen Dank und e...


Warum verweigert mein Sohn die Abendflasche

Mein Sohn ist 10.5 Monate. Abendbrei mag er absolut nicht. Wenn er ein wenig isst dann nicht mehr wie 100 g. Seine Abendflasche hat er immer schön getrunken, ca. 180 ml. Seit ca. 2 Wochen verweigert er abends alles: Brei und auch die Flasche. Ich habe schon verschiedene Sorten des Breies versucht und auch verschiedene Milchsorten (Pre, 1er,...


Abendflasche

Hallo, meine Tochter ist 6 Monate. Sie ist abends fast zu müde zum Löffeln. Kann es sein, dass es die ganzen Abendflaschen nur ab 7 Monate gibt? Also nach dem 6. Monat steht überall drauf? Ist ja gleichwertig mit einem Milch-Getreide-Brei oder? Ich wollte das nämlich mal probieren! Danke


Baby 8 Monate verweigert seit 3 Tagen ihre abendflasche

Hallöchen Meine Tochter 8 monate bekommt jeden Abend so gegen 18 Uhr ihr Glas Grießbrei. Und so gegen 20 Uhr noch mal eine Milch Flasche 200ml von beba gefüttert. Seit drei Tagen verweigert sie die Milch Flasche in Abend aber komischer Weise trinkt sie in früh ihre Flasche aus. Ich habe ein bissel Panik das sie nicht richtig satt wird und abne...


Ab wann sollte ich die Abendflasche weglassen?

Hallo, mein Sohn ist 10 Monate und bekommt noch in der früh und am Abend eine Milchflasche. Eigentlich bekommt er schon komplett Beikost bis eben auf diese 2 Flaschen. Es ist aber eher so ein Ritual er mag sie morgens nach dem Aufstehen und abends vor dem Einschlafen. Er isst abends ganz normal Abendbrot mit uns möchte aber vor dem schlafen gehen s...


Wie lange dürfte man die Abendflasche geben?

Hallo, mein Sohn trinkt am Morgen (nach dem aufstehen) und am Abend (beim zu Bett gehen) noch eine Flasche Pre-Milch. Er ist jetzt 14 Monate und bekommt über den Tag verteilt genug Milchprodukte. Er wird gesund ernährt und isst komplett vom Familientisch mit. Nur eben die 2 Milchflaschen. Es ist ein richtiges Ritual. Kann man ihn diese 2 Flaschen n...


Noch eine Abendflasche nach dem Abendbrei?

Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen. Wir möchten langsam unseren 8 Monate alten Sohn abstillen und haben die letzten Tage die Stillmahlzeit vor dem schlafen gehen, versucht durch eine Flasche zu ersetzen. Leider verweigert er die Flasche. Wir haben bereits zwei 2er-Milchpulversorten probiert, aber ihm schmeckt es ansche...


Wie lange darf ich die Abendflasche erlauben?

Guten Tag, mein Sohn bekommt am Abend einen Milchbrei. Er ist 10 Monate und ist ein sehr guter Esser. Ich dachte, dass es wie mit dem Mittag ist das irgendwann die Milchflasche entfällt. Aber leider ist dem nicht so. Mein Sohn besteht auf seine Flasche am Abend. Es ist wie ein Ritual das er nur ungern aufgeben möchte. Meinen Sie ich kann ihm die F...


Abendflasche 1 jähriger

Hallo,   Mein Sohn ist am 1.12. 1 Jahr geworden. Er bekommt morgens zwischen halb 8 und um 8 ein halbes Brot mit Frischkäse, Leberwurst oder auch Mal Marmelade dazu bekommt er 150 ml Kindermilch ab 1 Jahr die Milch hat fertig zubereitet ca. 100kcal. Mittags halb 12 bekommt er sein mittagsbrei ab 1 Jahr, gegen 14 Uhr bekommt er noch Mal 150 m...


Abendflasche

Hallo,  Unser Sohn ist jetzt 1 Jahr geworden, ich habe bis er ca. 6 Monate war voll gestillt. Dann angefangen die beikost anzufangen und nachdem die 3te Mahlzeit eingeführt war abgestillt. Inzwischen haben wir nur noch die Abendflasche. Sonst isst er entweder voll bei uns mit oder bekommt abends einen Milch getreide brei. Wenn er unser Essen ni...