Wann morgens Mahlzeit ersetzen?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Wann morgens Mahlzeit ersetzen?

Hallo, mein Sohn ist 8 Monate. Sein täglicher Speiseplan sieht wie folgt aus.5 Uhr stillen , 8 Uhr stillen, 11 Uhr GFB 130-170 Gramm, 14-15 Uhr GOB ca 100 Gramm , 17 Uhr Milchbrei 170 Gramm, 19 Uhr + nachts nach Bedarf stillen. Beim Stillen nimmt er oft nur eine Seite. Zusätzlich zur Beikost trinkt er Wasser aus dem Magic Cup. Mein Sohn ist ein totaler Fläschchenverweigerer. Ich habe den Eindruck dass ihm die künstliche Milch nicht schmeckt. Den Milchbrei ist er jedoch sehr gerne. Ab wann kann ich denn sein " Stillfrühstück" ersetzen? Er benötigt ja in diesem Alter auch noch flüssige Milch und nicht nur Breioder? Und kann ich ihm dann auch Milchbrei geben? Die Hipp-Müsli Gläschen sind erst ab 10 Monate geeignet oder? Können Sie mir eine künstliche Milch empfehlen? Mit welcher Milch sind denn die Hipp Milchbreie gemacht? Vielleicht schmeckt ihm diese Milch? Ich würde sehr gerne in den nächsten Monaten abstillen. Vielen Dank im Voraus für die Beantwortung meiner Fragen.

von Legolars am 26.06.2017, 08:49



Antwort auf: Wann morgens Mahlzeit ersetzen?

Liebe „Legolars“, bleiben Sie morgens noch einfach bei der Milch. Diese ist weiterhin ein optimaler Start in den Tag. Gegen Ende des ersten Jahres kann bei Bedarf auch die morgendliche Milcheinheit reichhaltiger werden und z.B. durch eine Müesli (wie unsere HiPP Müeslis) ersetzt werden, oder auch ein Brot plus Milch oder einen weiteren Milchbrei. Bei unseren Pulvermilchbreien kommt als Milchkomponente eine Folgemilch zum Einsatz. Bei den Milchbreien im Glas ist eine spezielle Milchzubereitung auf Kuhmilchbasis. In der Regel ist die Milch bei einem Milchbrei nicht so sehr ausschlaggebend, ob dieser gut angenommen wird. Schließlich gehören zum Milchbreie neben der Milch auch das Getreide und meist Obst als Geschmacksträger dazu und bilden so eine runde Einheit. Es kommt häufig vor, dass Kinder nach dem Stillen sich erst mal schwer tun sich an eine „andere Milch“ zu gewöhnen. Hier spielen mehrere Faktoren eine Rolle. Es ist nicht nur der Geschmack, es ist ja auch das Abschied nehmen von einer so geliebten Gewohnheit wie dem Nuckeln an Mamas Brust. Und das Trinken aus der Flasche erfordert eine andere Saugtechnik als an der Brust. Das muss alles erst erlernt werden. Und das braucht seine Zeit. Ich möchte Ihnen dazu unsere Folgemilch HiPP 2 Bio Combiotik ohne Stärke ans Herz legen. Sie enthält wie Muttermilch und Pre-Milch nur Milchzucker als Kohlenhydrat, ist jedoch von den Nährstoffen wie dem Eisen besonders gut aufs Beikostalter abgestimmt. Und sie schmeckt besonders lieblich und kommt super an. Einige Babys verweigern auch einfach das Fläschchen an sich. Reichen Sie die Milch ruhig aus der Tasse/dem Becher. Das kann schon gleich interessanter sein, wenn die Kleinen trinken dürfen wie die Großen. Mit etwas Übung klappt das bald recht gut. Am Anfang müssen es auch nicht gleich Riesenmengen sein, das baut sich auf. Hierbei kann es hilfreich sein, den Becher bis zum Rand mit Flüssigkeit zu füllen, damit die Lippen beim Trinken gleich benetzt werden und sich das Mündlein so automatisch öffnet. Manche Kinder mögen es gerne wenn die Milch etwas kühler gereicht wird, andere lieber wie gewohnt erwärmt. Einfach ausprobieren. Das nur noch als Ideen. Viele liebe Grüße Doris Plath

von Doris Plath am 27.06.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mahlzeit morgens statt Muttermilch

Guten morgen, Meine kleine Maus ist knapp 8 Monate und wurde bis heute morgen nach dem Aufstehen noch gestillt. Die anderen Mahlzeiten (mittags, nachmittags und abends) gibt es Brei. Sie isst wirklich alles, egal was es gibt. Nun hat sie mich heute morgen mit ihren 2 süßen Zähnchen in die Brust gebissen und ich habe laut aufgeschrieen. Denke, da...


Morgens wenig Durst + Beikoststart zäh

Liebe Expertinnen,  Meine Tochter ist knapp sechs Monate alt und bekommt seit knapp zwei Monaten Gläschen.  Am Anfang haben wir uns schnell gesteigert mit der Menge, aber seit einem Monat stagnieren wir. Sie mag einfach nicht mehr als die kleinen 125g Gläschen mittags, manchmal schaffen wir noch nicht einmal diese ganz. Abendbrei wird auch a...


Suppe als Mahlzeit

Hallo, wir haben vor 3 Wochen mit Beikost angefangen und Baby ist super. Kann ich ihm auch mal als Mittagsbrei eine Hühnersuppe anbieten? Muss ich dann auf die Flaschenmenge achten, da Suppe ja recht flüssig ist?  Lg


Unruhige Mahlzeit

Liebe Frau Frohn, Ich wende mich an Sie, weil mir mit der Essenssituation seit längerer Zeit sehr verzweifelt sind. Mein Sohn ist 22 Monate alt, eigentlich isst er sehr gern, sagt auch immer das er etwas essen möchte. Wenn wir dann am Tisch sitzen isst er ein paar Bissen, schiebt den Teller weg, lässt sich ein bisschen helfen, dann matscht er n...


Einführung nächste Mahlzeit

Liebe Fr. Medefindt, mein Sohn wird 7Monate alt und wir haben erfolgreich seit ca 2 Monaten den Mittagsbrei eingeführt - er isst meistens eine richtig gute Portion (ca. 180g- 190g) und freut sich. Ich stille und das stillen nach dem Mittagsbrei lasse ich bereits weg.  Nun mein Anliegen. Wir haben ca vor 2 Wochen den Abendbrei eingeführt (Hal...


Beikost/Milch Mahlzeit

Hallo! Unser Sohn, knapp 8 Monate isst zurzeit eher wenig. Über Tag/Nacht verteilt 400-650ml Pre, und derzeit leider nur den Mittagsbrei.a 180-190g Er hat auch schon bis vor Kurzem Abendbrei gut gegessen und trotzdem mehr Pre getrunken.den isst er zurzeit nicht wirklich. Wasser/Tee biete ich öfters an, wird aber auch nicht so richtig getrunk...


Beikost komplette Mahlzeit

Guten Tag Frau Schwiontek Meine kleine 5,5 Monate bekommt nun Brei. Wir sind nun beim Fleischbrei angelangt. Nun wir gesagt wenn die kleinen eine ganze Mahlzeit schaffen (mehr mals glaube ich) dann ist die Flaschenmahlzeit ersetzt. Nun mische ich laut den Hipp Gläschen 1/2 Fleisch 60g mit 1/2 Gemüse (z.b Kürbis,Kartoffel) 90g Das ergiebt...


Vollwertige Mahlzeit, Milch

Hallo Frau Medefindt, Meine Tochter ist 7 Monate alt, ich habe folgende Fragen: Was versteht man unter einer ganzen Mahlzeit? Von 150-200 Gramm habe ich im Internet alle möglichen Antworten gefunden. Ab wann biete ich keine Milch mehr nach der Mahlzeit an?    Kann ich die Mahlzeiten über den Tag anders verteilen? Meine Tochter geht se...


Baby isst keine Mahlzeit :(

Hallo, ich habe hier schon einmal geschrieben, noch am Anfang des Beikoststarts. Meine Tochter wird nächste Woche 1 Jahr alt und bekommt immer noch 24/7 ihre Milchnahrung. Brei lehnt sie von Anfang an komplett ab (höchstens Mal 2 Löffel) egal ob sie hungrig ist, zwischen den milchmahlzeiten und auch egal um welche Uhrzeit, hab echt alles probiert....


Morgens Brei?

Liebe Frau Frohn,  Unsere Tochter, 7 Monate, bekommt aktuell den Mittags und Abendbrei, wobei sie abends davon wirklich nur ein paar Löffel isst. Leider ist sie auch eine schlechte Trinkerein (pre) und mit dem Gewicht im untersten Bereich. Nachts trinkt sie noch ca 200ml pre, morgens möchte sie aber kaum was trinken. Ich habe jetzt überlegt, ob...