wann mit fleisch anfangen? baby 6 monate alt.

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: wann mit fleisch anfangen? baby 6 monate alt.

hallo frau plath, ich würde gern wissen, wann sie empfehlen fleisch einzuführen bei der beikost. die meinungen gehen da ja sehr auseinander. wie lang ist eine fleischlose ernährung tolerabel? mein sohn bekommt bisher einen gemüse brei mittags, nachmittags obst-getreide-brei und abends milch-getreide-brei. er trinkt 1er milch und zwar 3x am tag, auch noch nach dem gemüse brei am mittag, da es ja heisst, dass mittags erst eine flasche ersetzt ist, wenn ein menü, also mit fleisch, gegessen wird ist das richtig so? nachmittags und abends kriegt er nach dem brei keine milch mehr, da er ein ganzes glas ißt. danke

von Snief am 29.12.2015, 12:58



Antwort auf: wann mit fleisch anfangen? baby 6 monate alt.

Liebe „Snief“, es freut mich, dass Sie sich so gut über die Ernährung Ihres Kleinen informieren. Wissenschaftliche Gremien raten im zweiten Lebenshalbjahr möglichst regelmäßig zu einer fleischhaltigen Mahlzeit. Als Vorschlag gelten 5 mal pro Woche ein Brei mit Fleisch, 1 mal mit Fisch und 1 mal Vegetarisch. So wird Ihre Kleine gut mit Eisen und Zink bzw. Jod und essentiellen Fettsäuren versorgt. Fleisch ist ein sehr wertvoller Eisenlieferant, denn es enthält Eisen, das der menschliche Organismus am besten verwerten kann. Wenn Sie Ihrem Schatz weiterhin fleischlos ernähren oder ihm weniger oft Fleisch füttern, aber zugleich die ausreichende Eisenversorgung sicherstellen möchten, stehen Ihnen die HiPP Menüs, die als „vegetarisch“ gekennzeichnet sind, zur Verfügung http://www.hipp.de/beikost/produkte/menues/vegetarische-menues/. Diese Menüs sind vollwertige Mahlzeiten und enthalten Eisen allein aus pflanzlichen Quellen. Zur Abwechslung können Sie den vegetarische Mittagsbrei auch aus verschiedenen Zutaten selbst hergestellt werden. Dazu werden Gemüse mit HiPP Bio-Getreideflocken Feine Hirse oder HiPP 7-Korn gemischt und etwas Wasser sowie Rapsöl hinzugefügt. Das Rezept mit HiPP Produkten lautet: Hier das Grundrezept: 150g Gemüsegläschen (am besten mit Kartoffel oder Reis) 10g Getreide (am besten HiPP Feine Hirse oder HiPP 7-Korn) 30g Fruchtsaft oder Wasser – bei zu fester Konsistenz mehr Wasser hinzufügen 1 TL Rapsöl Unsere HiPP Instant Bio-Getreideflocken „Feine Hirse“ oder auch „7-Korn“ können Sie einfach mit dem Gemüse mischen und etwas Wasser sowie Rapsöl dazugeben. Satt dem Saft im Menü können Sie auch einen Nachtisch (ein paar Löffelchen HiPP Früchte) reichen. Das würde ich tun. Das Vitamin C verbessert die Aufnahme von Eisen aus Getreide und Gemüse. Dann kann auch das Fläschchen im Anschluss an den Mittagsbrei wegfallen. Gerne können Sie ei den Milchmahlzeiten auch zur Folgemilch wie HiPP 2 wechseln, die den Eisenhaushalt noch mehr unterstützt. Viel Freude mit der Beikost und ein glückliches Jahr 2016! Herzliche Grüße Anke Claus

von Anke Claus am 29.12.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Welche Art Fleisch für das 6 Monate alte Baby?

Ich koche das Essen vorwiegend selbst. Bisher gab es vorwiegend Geflügel. Nun würde ich das "Sortiment" gern erweitern und bin etwas ratlos. Vielleicht können sie mir helfen? Alles möglichst Bio - das ist schon klar. Möglichst kein Schwein - auch klar. Ich möchte das Fleisch im Dampfgarer verarbeiten. Bleibt also Geflügel, Rind und Lamm - n...


wie oft fleisch bei 6 monate altem baby?

hallo! mein sohn ist 6 monate alt. seit ca. 4 wochen bekommt er mittags brei. zuerst nur pastinake, dann pastinake+kartoffeln und jetzt auch ab und zu mit putenfleisch. kürbis gabs auch schon mal. ansonsten bekommt er muttermilch. sollte ein 6 monate altes baby schon jeden tag fleisch essen? zwischendurch hat er schon ein 3/4 gläschen geschaff...


9 Monate und maximal 60g Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei

Hallo. Meine Tochter isst max. 60g GKF-Brei, mit ihren 9 Monaten sollte sie schon mehr essen. Gläschen mit größeren Stückchen verweigert sie komplett. Da wartet sie bis die Stückchen mit genügend Speichel herauslaufen. Vom Obst-Getreide-Brei und Abendbrei isst sie max. 6 Löffel. Wenn man ihr ein kleines Stückchen Brot in den Mund steckt, kaut sie...


Wieviel g und wie oft soll ein 16 Monate altes Baby Fleisch bekommen?

Hallo, Wieviel g und wie oft soll ein 16Monate altes Baby Fleisch bekommen? Wann muss ich das steigern? Was ist von fertiger Fleischzubereitung für Babys zuhalten? ( die aus dem Drogeriemarkt für Babys, dass ist ein reiner Fleischbrei ohne Gemüse, ich hoffe sie wissen was ich meine) oder von Amaranth als eisenhaltiges Getreide? Schonmal lie...


Wie viel Fleisch und Brot für Baby 10 Monate

Mein Sohn ist 10 Monate alt und ein guter Esser. Bis wann gilt die Regel, dass er 5 mal die Woche Fleisch essen soll? Wann reduziert sich das wieder? Allgemein liest man, die Brotmahlzeit zum Frühstück und Abendbrot sollte ab dem 1. Lebensjahr erfolgen. Spricht etwas dagegen, jetzt schon umzustellen? Ich habe das Gefühl, er braucht einfach mehr....


Milch und Fleisch bei 23 Monate altem Kleinkind

Guten Tag, mein Sohn ist 23 Monate alt, und er trinkt seit dem er 15 Monate ist keine Milchflasche mehr. Auch Milch oder Kakao aus dem Becher will er nicht. Keinen Naturjoghurt oder Milchbrei. Er trinkt nur Wasser - davon aber genug. Ansonsten isst er sehr brav und ausgewogen. Meine Frage nun - wieviel Milch/Milchprodukte muss ein Kind in dem Alt...


Baby, 10 Monate alt, ißt plötzlich kein Gemüse-Fleisch-Menü mehr

Hallo! Ich hoffe auf ein paar nützliche Tipps wie ich meinen Sohn, 10,5 Monate alt, wieder dazu animieren kann, Gemüse-Fleisch in irgendeiner Form zu essen. Er war bis vor 1 Monat ein guter Esser. Dann haben wir mit stückigerem Essen (mit der Gabel zerdrückt) begonnen. Das ging für ein paar Tage gut. Dann hat er das Brott für sich enteckt un...