Wann Leitungswasser ohne abkochen

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: Wann Leitungswasser ohne abkochen

Guten Tag Ab wann kann ich meinem 4 Monate alten Baby Leitungswasser geben ohne es abzukochen oder die Milch einfach mit heißem wasser aus der Leitung zubereiten? Und wann muss ich die Flaschen nicht mehr jeden tag sterilisieren? Vielen Dank

von Bubuvan am 29.11.2016, 18:12



Antwort auf: Wann Leitungswasser ohne abkochen

Liebe „Bubuvan“, Leitungswasser als Getränk muss ab dem Beikostalter nicht mehr abgekocht werden. Es muss nur so lange aus der Leitung ablaufen, bis kaltes Wasser aus der Leitung fließt. Wichtig ist es, darauf zu achten, dass kein Trinkwasser aus Bleileitungen verwendet wird und Wasser aus einem Hausbrunnen nur nach Prüfung der Eignung. Anders verhält es sich für die Zubereitung von Milchnahrungen, Getreidebreien und Säuglingstees. Hier sollte stets abgekochtes Wasser verwendet werden. Das Sterilisieren der Babyflaschen ist gar nicht notwendig. Was das Thema „Fläschchen und Sauger sterilisieren“ anbelangt gibt es folgende Empfehlungen: Es reicht aus, Flaschen und Sauger nach jeder Mahlzeit mit einer Flaschenbürste gründlich zu spülen und zu reinigen. Lassen Sie dann beides - die Fläschchen mit dem Kopf nach unten - auf einem sauberen Geschirrtuch bis zum nächsten Gebrauch trocknen. Lediglich Gummisauger sollten gelegentlich ausgekocht bzw. sterilisiert werden. Bei Silikonsaugern ist dies nicht erforderlich. Es ist ebenfalls möglich Flaschen und Sauger in der Spülmaschine bei 65 Grad Celsius zu waschen und zu trocknen. Der Reinigungsvorgang ist dabei ausreichend und Rückstände von Reinigungsmitteln idR nicht gegeben. Bis gleich, bei Ihrer zweiten Frage ;) Herzliche Grüße Anke Claus

von Anke Claus am 30.11.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ab wann muss man Leitungswasser nicht mehr abkochen?

Hallo Liebes Team (: und zwar hätte ich noch eine Frage (: ab wann braucht man Leitungswasser nicht mehr abkochen ( zum trinken, bzw zum verdünnen von Säften) und ab wann darf mein Baby Vollmilch ( 3,5%) bekommen oder empfiehlt sich eher eine Fettarme Milch?? Danke im Vorraus


Wie lange sollte man Leitungswasser abkochen?

Guten Tag Frau Klinkenberg! Vor ein paar Wochen haben sie mir schonmal einige Fragen zur Beikosteinführung beantwortet. Vielen Dank dafür! Meine Tochter ist inzwischen 7 Monate alt und vor 3 Tagen haben wir den Nachmittagsbrei als 3. Breimahlzeit eingeführt. Ein paar Fragen habe ich jetzt noch: 1. Zum Brei anrühren und manchmal auch zum Trinken...


Bis wann muss man Leitungswasser abkochen?

Hallo, meine Tochter ist nun schon 8 Monate. Sie bekommt noch Ihre Milchflasche und dann benutze ich Leitungswasser noch für das anrühren von Brei. Wie lange wird empfohlen das Leitungswasser abzukochen? Vielen Dank schonmal im Vorraus!


Leitungswasser abkochen

Hallo. Ist es richtig, dass ich Leitungswasser ab dem 7. Monat nicht mehr abkochen brauche? Wir haben ein neues Haus gebaut 2003. Also keine alten Leitungen. Reicht ab dem Zeitpunkt dann auch das alleinige säubern in der Spülmaschine für Fläschchen aus ? Bisher machen ich sie danach immer noch in den Steri von Philips Avent. Liebe Grüße...


Fläschchen Wasser abkochen + Reinigung

Guten Tag! Meine Tochter wird 15 Wochen alt und bekommt Hipp Bio Combiotik Pre. Zur Zubereitung verwenden wir abgekochtes Mineralwasser welches für Säuglingsnahrung geeignet ist. Muss ich das Wasser zur Zubereitung des Fläschchens immer noch abkochen bzw ab welchem Alter kann man darauf verzichten? Und müssen die Fläschchen nach jedem Gebrauch im V...


Ab wann muss ich kein Wasser mehr abkochen?

Guten Tag, ab wann ist es nicht mehr notwendig das Wasser abzukochen? Ich habe bisher immer Leitungswasser für die Flaschenzubereitung und das Trinken benutzt. Natürlich habe ich es immer abgekocht. Wie lange muss ich das Wasser zum Trinken denn noch abkochen? Wir haben einen Soda Stream daheim und trinken ausschließlich Leitungswasser. Unsere T...


Muss ich das Wasser abkochen?

Guten Tag, bisher habe ich das Wasser für meinen Sohn immer abgekocht. Er bekommt seit der 8. Lebenswoche nämlich die Flasche. Jetzt ist er 6 Monate und bekommt mittags Brei. Muss ich das Wasser zum Trinken für den Brei auch abkochen? Wir trinken das Wasser auch aus der Leitung und sprudeln uns es nur auf.


Muss ich Frischmilch abkochen?

Guten Tag, stimmt es, dass ich im ersten Lebensjahr die Milch abkochen muss? Wir haben immer die Bio-Frischmilch. Diese Milch ist pasteurisiert und homogenisiert. Sollte ich diese trotzdem einmal aufkochen lassen bevor ich sie benutze. Meine Tochter ist 8 Monate alt. Vielen Dank und einen guten Start in die Woche :-) Paula


Umstellung von Babywasser auf Leitungswasser

Hallo, ich habe eine Frage bezüglich der Umstellung von Babywasser auf Leitungswasser: meine Tochter ist bald 6 Monate alt und bekommt derzeit ausschließlich Babywasser für die Herstellung ihrer Flaschennahrung, da in unserem Leitungswasser der Nitrat-Wert zu hoch ist. Dieser liegt bei 16,6 mg/l. Wie gehe ich bei der Umstellung am besten vor...


Leitungswasser

Hallo, meine Tochter ist 23 Monate alt und trinkt nicht gerne Wasser, viel lieber Apfelschorle. Ich würde auch gerne wissen, welches Wasser denn für Kleinkinder (und Babies) am geeignetsten ist. Es heißt ja oft Leitungswasser, aber ich frage mich da immer, ob es nicht zu sehr belastet ist mit Hormonen, Pestiziden etc. Wäre ein Filter daher empf...