Walnüsse ok?

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Walnüsse ok?

Hallo zusammen, mein Sohn ist nun 22 Monate alt. er ist recht zierlich und leicht für sein Alter, ist aber ein sehr guter Esser. zweimal am Tag wird er auch noch gestillt. Nun zu meiner Frage: Vor etwa 4 Tagen hat er eine Walnuss in meinem Müsli probiert und die hat ihm so gut geschmeckt, das er jetzt jeden Tag, sobald ich mein Müsli esse, auch Walnüsse essen will. Nun bleibt es nicht bei 2oder 3 Hälften, sondern er futtert auch schon mal 10 oder 12 in sich rein. Ist das ok? Vertragen tut er sie gut und an seinem Hunger ändert sich auch nichts. lg fusselmami

von fusselmami am 06.04.2017, 15:54



Antwort auf: Walnüsse ok?

Liebe „fusselmami“, das ist doch wunderbar, wenn Ihr Kleiner neuem Essen so aufgeschlossen gegenüber steht und so seinen Speisezettel mit vielfältigen Lebensmitteln erweitert. Es wird gerne beobachtet, dass Kinder sich zu Beginn „auf etwas stürzen“ und gar nicht genug davon kriegen, wenn sie etwas Schmackhaftes entdeckt haben. Ihr Kleiner findet nun Walnüsse unwiderstehlich. Das kann und wird sich auch wieder ändern. Es spricht nichts dagegen nun auch Nüsse anzubieten. Achten Sie aber auf gute Qualität der Walnüsse. Wie kleinteiliges Spielzeug können vor allem Nüsse wegen ihrer geringen Größe sowie öligen Oberfläche leicht von Kleinkindern verschluckt werden und in die Luftröhre gelangen. Es besteht dann die Gefahr, dass das Kind erstickt. Das klingt nicht schön, aber es kommt wirklich häufiger vor, als man denkt. Wir empfehlen deshalb im Baby- und Kleinkindalter Nüsse nur zerkleinert, z.B. gemahlen im Müesli, in Plätzchen oder Kuchen, anzubieten. Wie bei allen Lebensmitteln ist auch ein gewisses Maß nicht verkehrt. Letztlich können Sie als Mama ja vorgeben, was Ihr Söhnchen isst. Am besten Sie legen eine definierte Menge vor (zum Beispiel 2 bis 4 Hälften), so kommt Ihr Schatz gar nicht in Versuchung, sich 10 oder 12 Nüsse unter den Nagel zu reißen. Auch ob täglich oder nicht, liegt ebenfalls in Ihrem Einflussbereich. Täglich ist meist eh recht eintönig. Ein abwechselndes Angebot ist immer das Beste. Meist legt sich aber ein zu Beginn starkes Interesse ohnehin wieder und es geht in normale Mengen und Bahnen über. Frühlingsgrüße und ein schönes Wochenende, Annelie Last

von Annelie Last am 07.04.2017