WIE Nachtflasche ausschleichen

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: WIE Nachtflasche ausschleichen

Hallo liebes Hipp-Team! Ich würde meinem Sohn (10 Monate) Nachts die Flasche gerne abgewöhnen. Er trinkt 1-2 mal. Nun stellt sich mir die Frage wie ich das anstellen soll? Ich gehe davon aus, dass es sich im Hunger handelt da er die Flache leer trinkt und sich ansonsten mit dem Schnuller zufrieden gibt. Ich weiß, dass er tagsüber mehr essen könnte. Allerdings schaffe ich das nicht solange er Nachts vorher sich den Magen vollgeschlagen. Deshalb würde ich gerne mit dem Ausschleichen beginnen. Aber wie vorgehen? Danke

von xxsomebodyxx am 07.10.2016, 09:11



Antwort auf: WIE Nachtflasche ausschleichen

Liebe „xxsomebodyxx“, möchten Sie selbst eine Veränderung - das ist vor allem anderen entscheidend - wird Ihr Junge mit Ihrer Hilfe lernen, ohne Milch in der Nacht auszukommen. Zeigen Sie Ihrem Kleinen, dass Sie bei ihm sind, aber versuchen Sie ihn ohne Milch wieder zum Schlafen zu bringen. Dazu würde ich die Milch ausschleichen, also immer weniger Pulver in der gleichen Menge Wasser anrühren und auch die Trinkmenge nach und nach reduzieren. Das ist ein guter Weg die Kleinen von der Nachtflasche zu entwöhnen. Das ist dann auch besser für die ersten Zähnchen. Bestimmt gelingt es Ihnen Ihren Sohn immer häufiger anderweitig zum Einschlafen zu bringen. Zum Beispiel mit einer Spieluhr, Schmusetuch mit Geruch von Mama, streicheln und gutem Zureden. Das wird vielleicht nicht gleich von heute auf morgen klappen und kann einige „unruhige Nächte“ mit Gebrüll und Protest für Sie bedeuten. Da werden Sie nicht drumrum kommen. Ihr Schatz hatte ja lange Zeit sich daran zu gewöhnen und wird das nicht so leicht aufgeben. Geben Sie sich und Ihrem Liebling genug Zeit sich umzugewöhnen. Zum Beispiel zwei Wochen oder einen Monat, dann haben Sie das Ziel gemeinsam erreicht. Erzwingen lässt sich da sowieso nichts. Aber mit Geduld und Konsequenz klappt das bestimmt. Alles Liebe und ein schönes Wochenende! Herzliche Grüße Anke Claus

von Anke Claus am 07.10.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ab wann sollte man keine Nachtflasche mehr benötigen?

Hallo, ich weiß es ist ein leidiges Thema, trotzdem brauche ich Ihren Rat. Meine Tochter ist 9 Monate und bekommt schon 4 Breimahlzeiten. Sie trinkt über den Tag verteilt ungefähr 300 ml Wasser. Ich finde sie ist ausreichend versorgt und ist ein ausgeglichenes Mädchen. Nun ist es aber so das sie ab 24:00 Uhr anfängt eine Milchflasche einzufordern. ...


nachtflasche ?

hallo, Ich habe da mal eine Frage.. mein Sohn wird bald 5 Monate alt und bekommt nachts noch bis zu 3 flaschen beba1. allerdings bekommt er über Tag kaum was. Ich beschreibe mal kurz einen Tagesablauf bei ihm er steht meist um 7 auf, hat keinen Hunger vis ca. 11:30 uhr meldet sich auch dann nicht - aber er bekommt da seine 180 g mittags Bre...


Ab wann keine Nachtflasche mehr?

Guten Tag, meine Tochter ist 9 Monate und ein sehr guter Esser. Sie bekommt Brei und schon Fingerfood. Ich habe auch nicht den Eindruck das sie noch Hunger hat. Sie ist ausgeglichen und aufgeweckt. Nun ist es aber so das sie nachts noch 2 mal Ihre Milchflache möchte. Ich gebe sie schon verdünnt und mache immer weniger Pulver herein. Aber trotzdem h...


Findet nicht mehr in den schlaf! Nachtflasche abgewöhnen?!

Hallöchen, Meine nerven liegen seit Wochen blank, sodass ich mich nun hilfesuchend an euch Experten wende.... Mein Sohn knapp 13 Monate schreit in der Nacht zwischen 1 und 4 Std und findet einfach nicht mehr in den schlaf :( Er isst Abends gegen 18 Uhr und hat auch einen regen Appetit! Es gibt entweder Brot (Da isst er 2-3 Scheiben!) Oder ...


Wie lange benötigt ein Kind die Nachtflasche?

Guten Tag, ich habe einen Sohn der 11 Monate ist. Er bekommt am Tag komplett Beikost bzw. isst schon viele Sachen vom Familientisch mit. Er bekommt meiner Meinung nach genug zu essen. Nun ist es so, dass er nachts immer wieder munter wird und eine Flasche verlangt. Ich habe schon vieles versucht: Wasser geben, beruhigen aber nichts hilft. Irgendwan...


Kann ich die Nachtflasche noch lassen?

Guten Tag. Mein Kind bekommt nachts noch eine Flasche. Sie ist 11 Monate alt. Der Kinderarzt sagt, wir sollen langsam das nächtliche Trinken abgewöhnen. Tagsüber bekommt sie ganz normal Fläschchen und Brei nach Vorgabe. Abends bekommt sie noch einen Milchbrei aber dann wird sie so um 3 h wach und fängt an zu schreien, gebe ich ihr die flasche, sch...


Was kann ich machen um die Nachtflasche ausschleichen zu lassen?

Hallo! Mein Sohn bekommt mit seinen 10 Monaten immer noch seine Flache in der Nacht. Ich bin mir sicher, dass dies nur Gewohnheit ist, da er tagsüber schon gut mit Beikost versorgt ist. Aber wie beginne ich das mit dem ausschleichen? Verdünne ich erst ganz wenig und dann immer mehr oder geht man die Sache radikal an? Haben Sie vielleicht eine ganz ...


Nachtflasche

Hallo liebes Team, Meine Tochter ist 6,5 Monate alt und verlangt noch 2x nachts die Flasche (exakt alle 4 Std.) Sie trinkt a' 210ml. Zu ihrem allgemeinen Speiseplan: Morgens 1 Flasche Aptamil Comfort 150-170ml Mittags Gemüse mit Nudeln oder Reis mit Fisch oder Fleisch ca. 190mg Nachmittags 3/4 Gläschen mit Obst/Getreidebrei Abends 3/4...


Brauche Tipp wegen der Nachtflasche

Hallo. Haben Sie Tipps für mich wie ich meiner Tochter die Nachtflasche abgewöhnen kann? Mittlerweile ist sie 13 Monate alt und sie schreit nachts immer noch nach ihrer Flasche. Ich hatte die Milch auch schon verdünnt. Seit ein paar Tagen mache ich abends einen Löffel Pulver weniger rein bei gleicher Mengre Wasser. Gestern noch weniger Pulver und h...


Baby 7 m. Nachtflasche

Hallo,   Meine kleine (7m. ) trinkt immer weniger Milch. Ich weiß nicht, ob dies mit der Beikost zu tun hat 9 Uhr 50-80 ml Milch  12 Uhr Gemüsefleischbrei 170 g ca  15 Uhr 50-100 ml Milch oder ggf noch was obstmus ( wenn sie extrem wenig trinkt) 17-17:30 Uhr Grießbrei 190g  abends/Nachts zwischen 23-1 Uhr  fordert sie dann dann eine...