Vormittags Brei anstatt Nachmittag?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Vormittags Brei anstatt Nachmittag?

Hallo, ich habe folgendes Problem: Meine Tochter 8 Monate alt, bekommt morgens um 6 Uhr eine Flasche 200 ml 1er Nahrung, um 9 Uhr gebe ich ihr jetzt Obst -Getreidebrei da sie ihn nachmittags nicht möchte. Sie bekommt um 12 Uhr dann Mittagsbrei und Nachmittags nochmal Flasche mit 200 ml, abends dann Abendbrei. Ich habe schon probiert nachmittags den Obst-Getreidebrei anzubieten aber sie wollte ihn dann nicht. ist das trotzdem ok oder muss ich sie dazu überreden nachmittags dem brei und nicht vormittag zu essen?

von Ivonne1990 am 06.07.2016, 14:07



Antwort auf: Vormittags Brei anstatt Nachmittag?

Liebe „Ivonne1990“, das ist doch kein Problem. Der Obst-Getreide-Brei kann genauso gut am Vormittag stehen. Die gängigen Ernährungspläne sind keine festen Vorgaben sondern einfach nur Orientierungen. Sie können die Mahlzeiten gern miteinander tauschen, so wie es für Ihre Kleine und manchmal auch für den Familienalltag passt. Wichtig ist, dass der Speiseplan am Tage in sich stimmig und ausgewogen ist. Hierzu eine kleine Anregung. In dem Alter reichen 400-500 ml Milch inklusive Gramm zur Milch- und Kalziumversorgung nun aus. Das teilt sich meist auf zwei milchhaltige Mahlzeiten auf. Morgens ein Fläschchen (200-250 ml) und abends eine Portion Milchbrei (200-250 g). Das heißt, die Flasche am Nachmittag darf durch eine milchfreie Mahlzeit ersetzt werden. Nachmittags, als Zwischenmahlzeit, sind Obst & Getreide einfach ideal. Das kann ein Obst-Getreide-Brei sein (fertig im Gläschen oder selbst zubereitet aus HiPP Bio-Getreidebreien und Obstmus). Oder je nach Kauvermögen etwas Obstmus oder Obstschnitze plus was zu knabbern (Reiswaffel, Hirsekringel, Babyzwieback…) dazu. Gehen Sie nach der Reife Ihres Kleinen vor. Die Reiswaffeln oder den Zwieback können Sie auch mal mit Obstmus bestreichen, wie ein „kleines belegtes Brot“.... Sie können die Knabbereien auch mal grob ins Obstmus bröseln. Das ergibt einen schön griffigen Obst-Getreide-Brei. Vielleicht mag Ihr Mädchen auch einfach nur Obst. Das ist auch ok. Probieren Sie es einfach aus, vielleicht ist da ja was dabei, das ankommt. Weiterhin immer wieder anbieten, die Kleinen brauchen oft etwas Zeit bis es klappt. Viele liebe Grüße Doris Plath

von Doris Plath am 06.07.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Morgenbrei anstatt Getreide-Obst Brei am Nachmittag?

Ich habe eine Frage zum Thema Morgenbrei: Unsere Tochter ist nun 7 1/2 Monate und bekommt bisher Mittagsbrei und Abends einen Milch-Getreidebrei. Unser Kinderarzt hat empfohlen als nächste Mahleit statt einem Getreide-Obst-Brei am Nachmittag einen Morgenbrei einzuführen. Dieser sollte ein Milch-Getreidebrei sein. Am Nachmittag kann dann Obst oder a...


Muss das Obst beim Brei am Nachmittag vorher gekocht werden?

Meine Tochter ist 7 Monate alt und hat jetzt mit dem Nachtmittagsbreichen begonnen. Ich mische einen 7-Vollkornbrei mit Rapsöl und frischen Obst. Muss das Obst vorher gedünstet/gekocht werden?


Alternative zu Getreide Obst Brei am Nachmittag

Hallo Frau Klingenberg, eine Frage zur Beikost. Unsere Kleine (9 Monate) isst MIttags immer ein Menu mit Fleisch und danach meist Apfel als Nachtisch. Am Nachmittag isst sie dann ein Gläschen Früchte und Getreide. Sie hat aktuell ziemlich sauer riechenden Stuhlgang der auch extrem weich, teils fast ein bisschen durchfallartig ist. Kann vom Zahnen k...


Brei Verweigerung am Nachmittag was könnte ich meiner Tochter anbeiten?

Hallo, seit einiger Zeit verweigert unsere 10 Monate alteTochter ihren Brei. Sie bekommt morgens noch ihre Milchflasche, mittags dann ihr Hipp Menü meist mit Nachtisch wenn sie noch möchte. Dann gegen späten Nachmittag hat sie sonst Brei gegessen. Den will sie partou nicht mehr, fängt an zu weinen. Meistens nimmt sie dann eine Milchflasche. Und vo...


Vormittag oder Nachmittag mit Brei ersetzen?

Ich habe eine Frage zur Beikosteinführung. Ist es besser damit anzufangen, die Vormittagsflasche oder die Nachmittagsflasche mit Brei zu ersetzen? Denn irgendwann wird der Brei ja die ganze Flasche ersetzn. Fange ich mit Karotte an, wenn ja wie lange bis das nächste Gemüse kommt? Vielen dank!


Kann ich auch mit dem Brei am Nachmittag weiter machen?

Guten Tag. Mein Sohn bekommt mittags ein ganzes Menü. Ich wollte jetzt mit dem Abendbrei weitermachen. Leider ist mein Sohn am Abend so müde das es nicht so gut klappt. Er weint und möchte keinen Löffel in den Mund nehmen. Mittags haben wir damit nie Probleme. Ich wollte wissen, ob ich nicht einfach die zweite Breimahlzeit am Nachmittag geben darf?...


Fläschchen und Brei

Guten Tag,  mein kleiner Sohn ist in 2 Wochen 6 Monate alt. Ich habe Zweifel ob er genügend isst/trinkt... Unser Tagesablauf: Ca. 7 Uhr wird er gestillt, 10 Uhr ein Fläschchen (150-180ml), 14 Uhr Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei, 17 Uhr Schmelzflockenbrei mit etwas Obst und nachts zwischen 2 und 4 Uhr eine Flasche (210ml). Nach den Breien biete ich...


Baby mag keinen Brei

Hallo Dipl. Ing. Schwiontek,  mein Sohn, jetzt 8. Monate alt, mag keinen Brei.  Da er viel mit Bauchschmerzen zu kämpfen hat, habe ich relativ spät mit dem ersten Brei begonnen, ab dem 7. Monat.  Seitdem bekommt er Pastinake verdünnt mit etwas Wasser. Mir wurde oft gesagt, dass dieses Gemüse ideal sei, weil Karotte eher zu Verstopfung füh...


Mein 8 Monate altes Baby mag kein Brei

Guten Tag, ich mach mir aktuell etwas Gedanken (und wahrscheinlich auch Stress) bei der Breikost. Meine Tochter ist 8 Monate und mit fast genau 6 Monaten haben wir angefangen den Mittagsbrei einzuführen. Seit dem gibt es meist aber nur Theater. Wir hatten in der Zwischenzeit immer mal wieder ein paar Tage ausgesetzt - das Ergebnis ist aber i...


Verweigert Brei

Meine Tochter ist 8 Monate, wir hatten vor 2 Wochen Muki Untersuchung, da meinte die Ärztin zu uns wir haben ein Ernährungsproblem. Gewichtmäßig ist sie auf ihrer perzentile leicht abgefallen.  Das Flascherl in der Nacht sollten wir abstellen das sei antrainiert ein Kind mit 8 Monaten braucht das nicht wenn es am Tag genug ist. Das funktioniert...