Können Sie mir das völlig andere Essverhalten erklären?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Können Sie mir das völlig andere Essverhalten erklären?

Hallo! Bei uns ist was komisches eingetreten, das habe ich so noch nie gehört. Letzte Woche zahnte meine 9 Monate alte Tochter wieder. Oben brach ein Zahn durch. Vorab gesagt ist Beikost noch kein großes Thema bei ihr. Sie ernährt sich immernoch hauptsächlich von der Anfangsmilch. Brei oder Fingerfood interessiert sie nicht wirklich. Nur etwas Obst isst sie gerne. Seit dem Zahnen letzter Woche hat sie zunächst ALLES verweigert. Essen und Trinken! Haben uns Sorgen gemacht und waren beim Arzt der nichts feststellte. Dann nahm sie etwas Brei und Obst an. Verweigerte jedoch konsequent die Flasche! Wasser/Tee nahm sie immer schluckweise an, da musste man ständig hinterher sein. Bis heute verweigert sie die Flasche. Sie nimmt sie nachts im Halbschaf an. Bei vollem Bewusstsein lehnt sie sie jedoch ab. Können sie mir dieses Verhalten erklären? Wird es besser? Kann man was anderes machen? Denn sie hat es noch nicht so mit Beikost und somit gestaltet sich das ganze schwierig.

von zeitlosekunst am 14.07.2014, 10:44



Antwort auf: Können Sie mir das völlig andere Essverhalten erklären?

Liebe „zeitlosekunst“ und „“Michi0204“, ich kann verstehen, dass Sie hier nach Abhilfe suchen und im Moment ratlos sind. Ich möchte Ihnen dennoch ans Herz legen, Ruhe zu bewahren und Ihre Kleinen zu nichts zu drängen. Essen soll mit Freude verbunden sein und auch bewusst passieren. Offensichtlich sind Ihre Kinder noch etwas „angeschlagen“. Bedenken Sie, dass beim Zahnen der Mundraum betroffen ist und es beim Essen schlicht unangenehm oder gar schmerzhaft sein kann. Das kann sich manchmal auch auf bestimmte Speisen beschränken. Auch nach einem Magen-Darm-Infekt (oder sonstigen Krankheiten) kann es immer ein bisschen dauern, bis die Ernährung wieder in richtigen Bahnen läuft. So kommt es schon vor, dass der Appetit manchmal noch nicht so groß ist. Das ist doch bei uns Erwachsenen auch nicht anders wenn wir krank sind. Haben Sie mit Ihren Mädchen Geduld, geben Sie ihren beiden das was sie gerade möchten. Früchte sind schon mal prima, diese liefern nicht nur Vitamine sondern auch Flüssigkeit. Vermutlich „rutschen“ diese gerade auch leichter. Vertrauen Sie darauf, dass Ihre Töchter wissen, was ihnen gerade gut tut und sich das holen, was sie brauchen. Diese Phasen mit weniger Essen hat die Natur schon mit eingeplant. Die Kleinen sind weiterhin gut versorgt. Bieten Sie wie gehabt ohne Zwang und Druck verschiedenes Essen ab. Die Milch kann auch schon mal aus der Tasse kommen. Das macht manchen Kindern besonders Spaß das einzuüben. Auch mal etwas fingerfood (ungewürzte, gedünstete Gemüsestückchen, Kartoffeln, weiches, reifes Obst, ein paar Nudeln, Brotwürfelchen…) zum selber experimentieren weckt gerne wieder die Begeisterung. Aber wie gesagt, diese beschriebenen Phasen sind nicht unüblich und erfahrungsgemäß normalisiert sich das, wenn die Kleinen wieder fit sind. Ich wünsche Ihren beiden Mädchen alles Liebe & Gute und bald den gewohnten guten Appetit! Doris Plath

von Doris Plath am 15.07.2014



Antwort auf: Können Sie mir das völlig andere Essverhalten erklären?

Wir haben genau das gleiche Problem. Meine Tochter ist 10 Monate und das Theater begann nach einem Magendarminfekt.danach ging es nahtlos ins Zahnen über und seither nuckelt sie nur an der Flasche Rum.dauert extrem lange bis ich ihr überhaupt was reinbringe(meist im Halbschlaf)! sie isst auch nur ein wenig Fruchtpüree,sonst nichts. dadurch hab ich keine Alternative zur Milch.bin schon komplett fertig mit den Nerven! Mich würde auch interessieren was das sein könnte,denn vorher hat sie ganz normal getrunken. Lg

von Michi0204 am 14.07.2014, 22:01



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ist dieses Essverhalten/Essroutine ok?

Hallo Frau Schwiontek, unser Sohn ist 10 1/2M alt und war schon mit 4 Monaten an fester Nahrung interessiert. Bis zum "offiziellen Beikoststart" hat er an allem schlecken dürfen. Mit ca. 6/7M hat er vermehrt am Essen teilgenommen und hat immer größere Mengen (im Verhältnis natürlich wenig) zu sich genommen. Baby  led weaning taugt uns und M....


Ergänzung zu der Frage vom 07.11. "Ist dieses Essverhalten/Essroutine ok?'

Hallo Frau Schwiontek,   vielen Dank für die schnelle Antwort zu meiner gestrigen Frage!    Leider habe ich bei all den vielen Gedanken wichtige Infos nicht erwähnt. Verzeihung für die doppelte Arbeit.   Ergänzung zu unserer Situation und meinen Fragen: Ich stille gerne und habe noch lange nicht vor damit aufzuhören. Die Beikost ...


Essverhalten

Hallo liebe Experten, ich hoffe Soe können mir weiterhelfen oder einen Tipp geben.  Mein 1jähriger Sohn hat eine normale Figur für sein Alter, ist aufgeweckt und gesund. Normalerweise hat er gut vom Tisch gegessen, aber seit ca 2 Wochen haben wir etwas Probleme.  Er ist nur noch Obst, Brei mit Getreide bzw Quetschies oder reine Wurstprodukte(...


Nachtrag Essverhalten

Vielleicht noch ein paar Infos, er isst auch kein Gemüse egal ob im Ofen oder gedünstet und keine Gläschen. Er bekommt abends zum Bett gehen ca 180 ml Pre und in der Früh ca 100 ml. Tagsüber verlangt er auch danach was mir einleuchtet da er ja kaum was "nahrhaftes" isst aber wir wollten eig schön langsam damit anfangen dass wir nur noch abends Mil...


Essverhalten Kind 11 Monate

Guten Morgen, ich habe folgendes Anliegen. Meine Tochter ist nun fast 11 Monate und unser Essensplan sieht wie folgt aus: 7 Uhr 270-300ml Pre 9 Uhr Getreidebrei mit Obst, meist so 100g, den rühre ich selbst an 11:30 Uhr GKF Brei, 190g Gläschen 14:30 Uhr GOB, 170-190g 17 Uhr Milchbrei 200g 19 Uhr Pre 210ml Nachts braucht sie...


Stures Essverhalten

Guten Tag Liebe Frau Schwiontek Unsere Tochter 10 1/2 Monate ist ein absolutes Fliegengewicht (7.5kg bei ca 72cm). Sie war schon immer eine sehr  "sture" Esserin. Von Anfang an die Flasche nur dann, wenn sie wirklich unglaublich Hunger hatte. Beim Brei dasselbe, ein riesen Kampf bis sie nur schon Brei nimmt. Auch da immer nur 3-4 verschiedene G...


Verhaltenes Essverhalten

Guten Tag, Meine Tochter 12 Monate alt, isst meiner meinung nach zu wenig. Ich biete ihr 4x Mahlzeiten an, verschiedenes Essen vom Familientisch und auch Brei (Gläschen für 12 Monate) Das Essen vom Tisch wirft Sie ständig auf den Boden, zum Teil versucht Sie es nicht mal und wirft es direkt. Vom Gläschen isst sie höchstens die Hälfte der ...


Essverhalten

Sehr geehrte Frau Frohn, mein kleiner ist 13,5 Monate und ist kaum vom Familientisch mit. Er hatte sich am Anfang Mal richtig stark verschluckt gehabt.  Er ist hauptsächlich süsse Speisen vom Tisch mit. Das normale oder Herzhafte Essen mag er nicht. Entweder spielt er nur mit Rum oder spuckt es nach dem kauen wieder aus.  Kind ist soweit ...


Essverhalten

Hallo, Ich habe eine Frage zum Essverhalten meines 17 Monate alten Sohnes! Er ist ein guter Esser und bekommt oft nicht genug! Er stopft das Essen richtig rein und verlangt (obwohl der Mund komplett voll ist) noch mehr! Kann man dieses Verhalten (Essen reinstopfen) irgendwie "eindämmen"? Wir warten oft bis sein Mund leer ist und dann bekommt er...


Kind 1 Jahr alt Essverhalten?

Mein Sohn war schon immer wählerisch was Essen angeht , er bekam Brei eine ganze Zeit und dann sind wir umgestiegen auf selber essen, was ich allerdings merke ist das er sehr skeptisch ist mit Essen er muss es erst berühren und anschauen richtig und wenn ihm die Konsistenz nicht gefällt probiert er nicht mal . Ist das noch normal? Er mag feste Sac...