Verträgt sie die Milch nicht?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Verträgt sie die Milch nicht?

Hallo, Ich habe meine Tochter 16 Wochen lang gestillt und einmal abends die Flasche mit HA Milch gegeben, damit sie die Flasche nicht verweigert (wie meine erste Tochter). Sie hat immer um die 200 ml getrunken. Seit dem Wochenende habe ich tagsüber nun komplett auf Flasche umgestellt. Nachts stille ich noch.Sie trinkt plötzlich sehr schlecht. Gestern hat sie wie folgt getrunken: 100 90 100 90 100 170 Plus stillen nachts. Aber das ist doch viel zu wenig oder? Ich habe die Vermutung, dass sie die Milch nicht verträgt, weil sie während des Trinkens immer zappelt und immer presst. Manchmal kommt nichts raus, manchmal macht sie aber auch 2 mal während der Mahlzeit in die Windel. Sie kann sich gar nicht aufs Trinken konzentrieren. Heute Morgen hat sie nur 80ml getrunken. Die letzte Mahlzeit nachts war 5 Stunden davor. Stuhlgang ist dunkel-grün und stinkt oft nach verfaultem Ei. Was kann ich tun?

von Tali1818 am 20.11.2014, 10:08



Antwort auf: Verträgt sie die Milch nicht?

Liebe „Tali1818“, von der Trinkmenge her müssen Sie keinerlei Bedenken haben. Das ist völlig ausreichend. Auch können Sie grundsätzlich darauf vertrauen, dass Ihr Mädchen sich schon holt, was es braucht. Meine Vermutung ist, dass Ihre Kleine schlicht auf die Umstellung von Muttermilch und nuckeln an der Brust auf die Fläschchen am Tage reagiert. Das ist eine große Veränderung für Ihre Tochter. Zum einen fehlt die wohlige Brust der Mama, zum anderen die süßlich-liebliche Muttermilch am Tage. Auch wenn sie schon ein Fläschchen HA gewohnt war, ist das dennoch eine komplett andere Situation. Das Saugen am Fläschchen ist anders und die Nahrung, wie es für HA üblich ist, schmeckt bitter. Mit all dem muss Ihr Mädchen jetzt erst mal klar kommen. Geben Sie Ihr die Zeit, die sie für diese Umbruchphase benötigt. Unterstützen Sie Ihre Kleine, kuscheln Sie ganz viel mit ihr, damit sie merkt, es gibt auch ohne Brust intensive Zuwendung. Dass das Stuhlverhalten anders ist als unter fast reiner Muttermilchernährung ist ebenfalls normal. Die grüne Farbe und der Geruch sind gerade bei einer HA Nahrung „typisch“. Solange Ihre Tochter also keinen kränklichen Eindruck macht, ist das so in Ordnung. Achten Sie darauf, dass Ihr Mädchen beim Trinken bequem liegt. Beobachten Sie ob Ihr Baby in sitzender oder liegender Position besser trinkt. Es muss nicht die Stillposition sein. Manchmal ist es sogar besser, wenn eine andere Füttersituation (anderer Raum, Anderer Platz, andere Person…)geboten wird als beim Stillen. Gehen Sie den nächsten Anlauf ganz entspannt und mit einem guten Gefühl an, dann überträgt sich das auf Ihre Tochter. Ich drück Ihnen die Daumen, dass sich das Füttern bald wieder entspannt. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath

von Doris Plath am 20.11.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann es sein das mein Kind die Milch nicht mehr verträgt?

Meine kleine Maus 9 Monate bekommt seit 22.12. einen GB mit 1er Milch zubereitet, am Morgen bekommt sie eingentlich ein Fläschen, daß sie allerdings nicht mehr trinkt. Wenn sie es schon sieht, wird gebrüllt! Nun haben wir seit hl. Abend Éinschlafprobleme: wenn ich sie ins Bett lege brüllt sie schon, daß dauert bis zu 2 Stunden bis sie total ferti...


Häufiges Spucken kann es sein das mein Sohn die Milch nicht verträgt?

Guten Abend, mein Sohn ist 12 Wochen alt. Ich habe ihn 8 Wochen voll gestillt, während dieser Zeit hatten wir gar keine Probleme mit dem Spucken. Nun habe ich abgestillt, er bekommt Aptamil Pre. Er trinkt 6-7 Fläschchen in 24 Stunden. Manchmal trinkt er sie leer (170ml), manchmal auch nur 60ml, in 24 Stunden trinkt er ca. 700-900ml. Seine Gewich...


verträgt mein Kind die Milch nicht?

Hallo, meine Tochter ist 5,5 Wochen alt und bekommt Beba 1 Nahrung. Von der Beba Pre ist sie nicht mehr satt geworden und daher hat meine Hebamme mir graten auf die 1 zu wechseln. Seit einigen Tagen spuckt sie aber vermehrt und ich habe das Gefühl, dass sie danach durch das Spucken wieder Hunger hat. Kann das sein? Hilft es dann die AntiReflux N...


Meine Tochter erbricht die Milch kann es verträgt sie diese nicht mehr?

Hallo liebes Team ich hätte mal wieder eine Frage und zwar bekommt meine fast neun Monate alte Tochter morgens noch ihre 2er Milch aber seit kurzer Zeit erbricht sie nach dem Trinken eine große Menge ohne das sie aufgestoßen ich gebe ihr eh schon ein bisschen weniger weil ihr die Milch gar Nicht mehr so zusagt an was kann das liegen und was rate...


Verträgt mein Baby plötzlich die Milch nicht mehr?

Hallo, mein Baby ist nun 13 Wochen alt. Seit 4 Wochen hat er mehrfach (meißtens nachts) starke Bauchkrämpfe. Wir haben bisher immer nur an die erste Impfe gedacht, weil er ziemlich genau zeitgleich die erste Impfe bekommen hat, als es anfing. Aber 4 Wochen lang? Das kann ich nicht so richtig glauben...kann es sein, dass er die Milch plötzlich ni...


13 wochen alt und spuckt Milch wieder heraus, verträgt sie die Milch nicht?

Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen. Unsere kleine bekommt die Flasche 1 er Milch weil sie von Pre so gar nicht satt wurde. Seit einer Woche spuckt sie ca 2 std nach ihrer Flasche, durchsichtige Flüssigkeit raus, immer wieder etwas. Beim Arzt waren wir und sie hat die nux vomica nehmen sollen aber irgendwie klappt es nicht. Und es geht ihr...


Kann es sein das mein Kind die Milch nicht verträgt?

Hallo mein Sohn ist 4 Wochen alt ,hatte am anfang gestillt und zusätzlich pre Aptimel zugefüttert im krankenhaus, nun zuhause habe ich nicht mit absicht die nahrung geändert auf pre milupa, weil mein partner das falsche gekauft hatte. Habe das Gefühl das er das nicht verträgt weil er ständig bauchweh und blähungen hat, der ist teilweise so unruh...


Verträgt mein Baby die Milch-Marke nicht?

Hallo! Unser kleiner hat seit der Geburt Fläschchen bekommen. Daher ich nicht stillen konnte. er kam knapp 6 Wochen zu früh daher bekam er BEBA Frühgeborennahrung.  (Kein Bauchweh) Als er dann die 4 kg Marke geknackt hat, haben wir auf Aptamil Pre umgestellt. Dann bekam er Bauchweh, dieses verschwand nach einer Woche wieder. Danach hatte er ein...


Beikost und milch

Hallo  Unser Sohn wird am 25.3.24 6 Monate alt er bekommt zweimal am Tag beikost. Hier mal seine nahrungsliste: 5:30uhr milch ca 140ml, 8:30uhr milch 90-110ml, 11:30uhr mittagsbrei, 14-14:30uhr milch 90-110ml, 17-17:30uhr abendbrei und dann geben wir ihm um ca 19-19:30uhr vor dem Bett gehen nochmal milch ca.140ml. Er kommt einmal in der nacht s...


Pre-Milch als Flüssigkeitszufuhr

Hallo Frau Schwiontek,  meine Tochter ist 9 Monate alt und ernährt sich entsprechend der Empfehlung meiner Hebamme:  morgens Fläschchen Pre-Milch 1. Zwischenmahlzeit: Obst-Getreide-Brei  mittags: Gemüse-(Fleisch)-Brei  2. Zwischenmahlzeit: Butterbrot und etwas Obst  Abendessen: Milch-Getreide-Brei. Meine Tochter wurde früher z...