Verstopfung durch vollmilch?

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Verstopfung durch vollmilch?

Hallo, meine tochter ist 13 Monate alt und quält sich beim stuhlgang machen. Sie macht höchstens 2x pro woche und mittlerweile will sie nicht mehr drücken, sondern zieht ihren popo zusammen weil es so hart ist und schmerzen verursacht. Sie trinkt über tag ca. 4 kleine Gläser wasser und bekommt abends 150ml vollmilch und wenn nötig nachts auch noch 150ml vollmilch. Kann es sein das die vollmilch harten stuhlgang erzeugt? Sie bekommt über tag, obst (birne und pflaume) ausgewogenes mittag essen, brot zum Frühstück und abendessen. Woran kann das liegen? Viele grüße

von pünktchen1982 am 08.03.2017, 12:37



Antwort auf: Verstopfung durch vollmilch?

Liebe „pünktchen1982“, Ihr Speiseplan gefällt mir und ich finde auf den ersten Blick keinen „Fehler“. Bieten Sie ruhig ab und an auch eine Saftschorle und ein stuhlauflockerndes Obstgläschen an. Zusätzlich hilft es sicher das Bäuchlein Ihres Mädchens zu massieren und ein wenig „Gymnastik“ zu machen, indem Sie mit Ihren Händen sanft gegen die Fersen drücken und die Beinchen so in Richtung Bäuchlein bewegen. Bewegungsfreiheit und ausreichend Möglichkeit zum Strampeln, Robben und „Toben“ fördern außerdem die Verdauung. Die Milch könnte auch eine Rolle spielen. Bekommt Ihr Mädchen zusätzlich zu den Milchfläschchen noch weiterer Milchprodukte? In diesem Alter werden etwa 300 ml/g Milch und Milchprodukte (wie Milchbrei, Käse, Joghurt) etc. Liegen Sie da drüber? Zu viel Kuhmilch und Käse bedeuten auch viel Eiweiß und da kann schon mal ein Zusammenhang mit der Verstopfung bestehen. Sie könnten die HiPP Kindermilch ausprobieren. Diese ist altersgerecht zusammengesetzt und hat den Vorteil, dass der Eiweißgehalt kindgerecht reduziert ist. Eine Kuhmilcheiweißallergie könnte ebenfalls die Ursache sein. Selten ist aber eine Verstopfung das einzige Symptom einer solchen Allergie. Hat Ihre Kleine denn parallel auch andere Beschwerden? Sprechen Sie bitte auch mit Ihrem Kinderarzt vor Ort über die Beschwerden Ihrer Tochter. Nur er kann herausbekommen, was wirklich dahinter steckt. Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last

von Annelie Last am 09.03.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verstopfung von Vollmilch?

Guten Tag, mein Kleiner ist jetzt 2,5 Jahre alt. Hat bis vor ein paar Wochen noch Beba Kleinkindmilch am Morgen getrunken. Habe ihn jetzt auf Vollmilch umstellt, die er auch jeden Morgen gerne trinkt, allerdings nur mit 2Löffeln Bananen oder Erdbeerpulver. E r neigt schon immer zu Verstopfung, dagegen gebe ich erfolgreich Movicol. Zuletzt war der S...


Beikost Verstopfung

Hallo,  meine Kleine isst seit ca 4 Wochen Beikost, bisher Gemüsebrei. Ich koche selber. Der erste Brei in Woche 1 war Karotte - Pastinake. Da sie dann Probleme mit dem Stuhlgang hatte, hab ich auf Kürbis-Zucchini umgestellt (auch mit etwas Pastinake). Ich gebe seit Woche 2 auch etwas Obstmus dazu (Apfel, Birne) und mische wenig Haferflocken be...


Verstopfung

Hallo,  Mein baby ist nun 24 Wochen alt. Mit der beikost haben wir Anfang September begonnen und da war alles gut. Für ein paar Tage habe ich die pre umgestellt (da ich gehört habe, dass es besser sei... eieiei)von aptamil auf hipp. Er bekam aber sehr starke verstopfung. Also habe ich wieder aptamil gegeben und beikost pausiert. Anschließend mi...


Verstopfung, starke Trockenheit/Jucken

Hallo Frau Dipl. Ing. Schwiontek, unser Sohn ist 10 Monate alt und leidet unter starker Verstopfung. Dies lindert nur Kümmelzäpfen. Wir vermuten nun, dass es an der Milch liegt da mein Mann auch Laktoseintoleranz ist und diese BEBA HA 1 Milch schon Laktose enthält. Er trinkt genug, weshalb wir nicht denken dass er deshalb Verstopfung hat sonder...


Verstopfung seit der Beikosteinführung

Hallo Frau Schwiontek, unsere Kleine ist nun 6 Monate alt. Wir haben aber bereits mit 4,5 Monaten mit der Beikost angefangen.  Gestartet haben wir mit Kürbis.  Anfangs hat es ganz gut geklappt,  der erste Stuhlgang kam noch problemlos.  Dann plötzlich nicht mehr. Wir haben recht wenig am Anfang gefüttert, 1-2 Eiswürfel,  die ich selbst gekoc...


Verstopfung

Hallo, Unsere Tochter, 7 Monate bekommt mittlerweile zwei Mahlzeiten täglich. Sie isst sehr gut. Zudem wird sie gestillt. Ihre erste Beikost bekam sie mit 5 Monaten. Vor der Beikost war ihre Verdauung hervorragend. Mittlerweile entleert sie zwar mehrmals täglich, dafür wenig und wie Knete. Ich muss des Öfteren mit einem Zäpfchen nachhelfen, ...


Pre Milch vs. Vollmilch

Hallo, letzte Woche waren wir beim Kinderzahnarzt und der hat empfohlen nachts Vollmilch statt Pre Milch zu geben, weil es weniger Zucker hat. Ich finde die Idee gut, aber frage mich was eigentlich der Unterschied ist, was die Nährstoffe angeht. Mein Kind (14 Monate) ist zwar nicht mehr klein, aber er braucht noch die Milch 2-3 Mal pro Tag und ...


Stillkind Verstopfung Beikost

Guten Tag, mein Sohn, bald sechs Monate alt, wurde bis es war einer Woche vollgestillt. Da er seit Dezember sehr mit der Verdauung zu kämpfen hat (sehr selten, breiig), hatten wir ihm immer mal wieder ein Zäpfchen auf Anraten des Arztes gegeben, wenn er schmerzen hatte. Nun hat der Arzt uns empfohlen, mit Beikost zu starten, um die Verdauung in...


Beikost und Verstopfung

Hallo,  Unsere Tocher ist jetzt gut 10 Monate alt und wir d von Anfang an gestillt. Seit Bekoststart kämpfen wir mit averstopfung obwohl wir tagsüber noch mindestens 4-5 mal stillen. Kann die Verstopfung durchs zusätzliche Stillen kommen? Vorher hatten wir nie Probleme und mehrmals am Tag Stuhl.  aktiv würde sie tagsüber die Brust nicht mehr e...


Beikost und Verstopfung

Hallo,  unser Zwerg ist mittlerweile fast 11 Monate alt. Seit Beikoststart kämpfen wir immer wieder mit Verstopfung. Leider können wir aber keinen Zusammenhang finden, an was es liegen könnte. Karotte, Banane, Heidelbeeren, Avocado und Kartoffel wird gemieden. Ansonsten isst sie echt gerne und fast alles. Obst geben wir mittlerweile zu jeder Ma...