Verschlucken

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Verschlucken

Hallo, Erstmal ein riesen großes Dankeschön für dieses tolle Forum. Mein Sohn ist jetzt ein Jahr alt korrigiert achteinhalb Monate also ein ehemaliges extremfrühchen er hat Gott sei Dank keinerlei Schluckprobleme und ist auch größere Stücke im Brei ohne Probleme. Er verfügt über eine gute Mundmotorik ich habe aber immer noch Probleme in größere Stücke in die Hand zu drücken wie zum Beispiel Brötchen, Kekse, Erdbeeren oder Banane. Ich habe eine riesen Angst davor dass er sich verschluckt obwohl ist mein drittes Kind ist ich weiß aber nicht mehr wann die anderen angefangen haben so große Stücke zu essen sie sind acht und vier wie hoch ist in diesem Alter wirklich die Gefahr dass sie sich so verschlucken dass etwas passiert Fragezeichen und was für Tipps geben Sie in punkto stuhlauflockernde Lebensmittel denn unsere Baustelle war der Darm oder sollte nicht verstopfen möhrchen und banane kriegt er so gut wie gar nicht . Was halten Sie von Avocado? Und ist es schon okay wenn er kaum noch Fläschchen trinkt er kommt vielleicht noch auf zwei Flaschen Einser Milch vielen lieben Dank und einen schönen Tag

von simsinund2 am 21.03.2016, 11:22



Antwort auf: Verschlucken

Liebe "simsinund2", der Übergang zur Familienkost ist ein langsamer und schrittweiser Prozess und die ersten Schritte sind Sie ja auch schon gegangen. Gehen Sie ganz auf die Bedürfnisse und das Tempo Ihres Sohnes ein. Alles ohne Druck und Zwang und ohne Eile. Mit altersgerechten (stückigen) „Breien“ ist Ihr Junge schon bestens betraut. Seien Sie also ruhig auch mutig im Hinblick auf Fingerfood. Starten sie mit weichem, reifem, gerne auch leicht angedünsteten Obst und auch Gemüse. Auch kindgerechte Knabberartikel und auch Brot ohne Rinde sind super geeignet. Knabberartikel fürs Baby sind schon ab dem 8. Monat geeignet. Sie lassen sich sehr einfach abbeißen, sehr gut „einspeicheln“ und lösen sich so sehr gut auf Haben Sie keine Angst vor dem Verschlucken. Beißen und Kauen Sie vor Ihm, dann sieht er, was er machen muss. Sicher sind Sie eine Mama, die Ihr Kind genau beobachtet, bleiben Sie dabei, insbesondere wenn Ihr Kleiner knabbert. So können Sie nach und nach einschätzen, wie er mit Fingerfood umgeht. Zudem haben Kinder auch einen sehr empfindsamen Würgereflex. Das hat die Natur so eingerichtet, um Ihr Baby vor dem Verschlucken zu schützen. Die meisten Obstsorten sind überwiegend stuhlauflockernd, da Sie viele Ballaststoffe enthalten. Hierzu gehören beispielsweise Äpfel, Birnen und Pflaumen. Eine Ausnahme stellt die Banane dar, sie zählt eher zu den stuhlfestigenden Sorten. Probieren Sie auch die stuhlauflockernde Obstgläschen von HiPP wie "HiPP Pflaume mit Birne" oder "HiPP Birne in Apfel". Achten Sie neben dem Obst darauf, dass Ihr Söhnchen eine ausgewogene Kost mit Gemüse, Fisch, Fleisch und Milchprodukten enthält. Trinkt Ihr Kleiner ausreichend? Ein fester Stuhl ist häufig durch mangelnde Flüssigkeit bedingt. Auch Bewegung oder sanfte Massagen können die Verdauung unterstützen. Geben Sie Ihrem Kleinen viel Gelegenheit zur aktiven Bewegung, das lockert die Muskulatur und regt die Verdauung an. Bei frühgeborenen Kindern wird aus Allergiegründen von der Verwendung von Avocado im Säuglingsalter (bis zum ersten Geburtstag) abgeraten. Avocado ist eher etwas für die Zeit, wenn es Richtung Familienessen geht. Sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt, ob hier das korrigierte Alter zählt. Bis zum ersten Geburtstag hat(te) Ihr Sohn einen Milchbedarf von 400-500 ml Milch (inklusive Gramm Milchbrei), damit die Milch- und Kalziumversorgung gewährleistet ist. Nach dem Geburtstag nimmt der Bedarf dann ab und 300ml/g reichen ihm aus. Zwei kleine Milchfläschchen und ein Milchbrei sind also ausreichend Milch. Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last

von Annelie Last am 21.03.2016



Antwort auf: Verschlucken

Vielen Dank für Ihr Dankeschön!

von Annelie Last am 21.03.2016



Antwort auf: Verschlucken

Vielen dank für die prompte Antwort 😊 Er trinkt stark verdünnte SaftSchorle ca 400-50 ml ( mit stillem wasser ) beim essen zählt das unkorrigierte alter. Er hatte einen anus präter und einige darm ops ... eine versopfung soll vermieden wersen. Glücklicher weise isst er alles .... vor allem jeden tag im brei und auch pur die von ihnen geschriebene Pflaume in Apfel ☺ viele dank !!! Iheute habe ich dinkel kekse gebacken hab aber echt angst das er sich verschluckt . Wobei er ein exhter " esser" ist !hotr sei dank ! Ihnen eine angenehme restwoche !

von simsinund2 am 21.03.2016, 23:31



Antwort auf: Verschlucken

Liebe "simsinund2", ich kenne Ihre Dinkelkekse nicht, sind sie sehr mürbe? Knabberprodukte speziell fürs Baby sind babygerecht, das heißt, sehr mürbe, sie lassen sich einfach abbeißen, gut „einspeicheln“ und lösen sich so sehr gut auf. Ich würde mit diesen Babykeksen starten und wenn Ihr Kleiner damit gut zurecht, auch selbst gebackene Kekse reichen. Sie könnten Ihren Dinkelkeks zunächst in etwas Tee oder Saft tränken, so wird dieser sehr weich und lässt sich leichter Kauen. Seien Sie einfach mutig, Annelie Last

von Annelie Last am 22.03.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Auf einmal häufiges verschlucken ist das normal?

Meine kleine ist 8,5 monate alt und verschluckt sich sehr oft beim trinken. Sie hat immer ein Becher mit wasser woraus sie auch alleine trinkt. Anfangs klappte das sehr gut aber seit 2 wochen ca verschluckt sie sich teilweise richtig heftig dabei so das ich immer angst bekomme das sie mir gleich erstickt. Dasselbe hat sie momentan auch wenn sie auf...


Wie groß ist die Gefahr beim Verschlucken?

Liebes Ernährungsteam, ich hoffe ich nerve Euch nicht langsam weil ich doch öfters mal ne Frage habe. Ihr seid aber halt auch richtig gut mit Euren Tipps:-) Mein Sohn wird heute 11 Monate alt und eigentlich klappt das mit dem Essen ganz prima aber es gibt jetzt doch paar Dinge die mir Kopfzerbrechen bereiten. Ich hab zwar gelernt das sich vie...


Verschlucken

Hallo, mein Sohn ist 26 monate. Kann er nun alles essen, außer Nüsse? Mach mir Sorgen, das Weintrauben oder Äpfel immernoch zu verschlucken und ersticken führen kann. Soll man das noch meiden, nur zur Sicherheit?


Beikost Verschlucken

Liebe Damen und Herren, ich weiß nicht, ob ich hier ganz richtig bin... aber es hat mit Beikost zu tun und ihr habt sicher ganz viel Erfahrung durch andere Eltern Unser Sohn 10 Monate isst seit 2 Wochen zwei Breimahlzeiten am Tag, mit Begeisterung. Seit seinem 7. LM bieten wir immer wieder an und manchmal haben ein paar Löffelchen geklappt und...


Was unternehmen bei ständigem verschlucken?

Hallo, seit 2 Wochen versuche ich mit unserem Sohn den ersten Brei einzuführen. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter und hoffe, dass Sie mir eventuell weiterhelfen können. Er ist 7 Monate und verschluckt sich bei jeden Bissen. Es ist alles super püriert aber selbst bei den Gläsern mit reinem Gemüse verschluckt er sich. An was kann das denn liegen? Ich ...


Gurke verschlucken

Guten Tag,  mein Kind, 13 Monate alt, lieb Gurke. Am liebsten kalt aus dem Kühlschrank. Ich gebe ihr nur das Innere, da es mit dem Kauen noch nicht so gut klappt. Sie ist vom Esstyp eher der Schlinger 🙈. Heute hat sie sich richtig doll an einen kleinen Stück Gurke verschluckt. Haben Sie einen Tipp für mich wie ich ihr die Gurke am besten geben ...


Reifezeichen/Verschlucken

Liebe Frau Dipl.Ing. Schwiontek! Mein Sohn ist jetzt 5 1/2 Monate alt. Er hat sehr großes Interesse an unserem Essen und sitzt mit unserer Unterstützung schon sehr gut, aber der Zungenstoßreflex ist noch da. Wie sollen wir jetzt weiter vorgehen? Sollen wir es im Abstand von ein paar Tagen einfach wieder versuchen? Ich möchte dann auf jeden F...


Häufiges verschlucken Beikost

Hallo, meine Tochter ist fast 8 Monate, sie bekommt seit knapp 3 Monaten Mittags Brei und seit kurzem Nachmittags ein paar Löffel.  Sie isst allerdings recht wenig, selten mal das sie pro Mahlzeit ein halbes Glas isst. Zudem kommt das sie sich sehr häufig extrem verschluckt und Mühe hat es wieder hoch zu würgen. Das sieht mich sehr weshalb ich...


Brei verweigert und Verschlucken bei BLW

Hallo,  Ich bin etwas verunsichert wegen der Beikosteinführung. Es ist mein zweites Kind und ich bin daher eigentlich nicht "unerfahren". Mein kleiner ist jetzt 6,5 Monate alt und zeigt schon länger Beikostreife. Er kann im Hochstuhl auch gut sitzen und hat mittlerweile zwei Zähne. Er lehnt Brei jedoch komplett ab. Er presst seine Lippen ...


Beikost / Feste Nahrung / Verschlucken

Hallo, ich habe eine Frage zum Thema Beikost.  Meine Tochter ist jetzt acht Monate und isst seit circa zwei Monaten Brei.  Seit einiger Zeit zeigt sie sehr Interesse an dem Essen, dass wir essen.  Ich habe Angst, ihr fest die Nahrung zu geben, da ich große Respekt vor dem verschlucken habe. Sie hat sich bereits einmal am Brei so sehr vers...