Was kann ich tun damit die Verdauung funktioniert?

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: Was kann ich tun damit die Verdauung funktioniert?

Schönen guten Abend, meine 2,5 jährige Tochter hat seit Tagen Probleme mit dem Stuhlgang. Zuerst war er zu fest und sie hatte sichtbar schmerzen und musste drücken wie ne Weltmeisterin bis mal was kam und wenn es da war war es hart und fest ......Farbe normal. ...... Dann hat sie zwei Abende in der Wanne zum abduschen gestanden weil die windel es nicht gehalten hat (durchfall )......Das war am Sonntag Abend das letzte mal......Montag und Dienstag war der Stuhl ok ....Gestern wieder feste kugeln und heute hatte sie wieder Probleme. Habe ihr ein glycilax Zäpfchen geschoben und nach 30 Minuten hat sie geweint und nun ist istbein bisschen was in die windel gekommen aber nicht der Rede wert ...... Schokolade hab ich fast aus dem ernährungsplan gestrichen. ..... Sie ist gerne Joghurt und Käse. ......Ich gebe ihr jeden tag entweder einen Apfel oder eine Birne. .....Und hab es auch schon mit Gläschen probiert ....... Nun habe ich Angst das sie vor dem eigentlichen "kaka" machen angst bekommt und es für extra zurück hält ..... Wie kann ich ihr helfen das es wieder normal funktioniert ? Haben Sie Tipps für uns ? Vielen Dank und einen schönen Abend

von JaneLando am 19.11.2015, 19:13



Antwort auf: Was kann ich tun damit die Verdauung funktioniert?

Liebe „JaneLando“, das ist wirklich nicht schön, wenn Ihre Kleine sich so plagt. Meist hängt fester Stuhl mit einer unzureichenden Flüssigkeitszufuhr zusammen, auch Stuhl festigende Lebensmittel (Weißmehlprodukte, Kekse, Schokolade, in manchen Fällen auch die Karotte oder Banane...) und zu wenig Bewegung können mit dazu beitragen. Manche Kinder verspüren Durst nicht so deutlich. Diese muss man immer wieder ermuntern etwas zu trinken. Bieten Sie Ihrer Tochter öfters am Tag etwas an. Kennen Sie schon unser Obstgläschen „HiPP Pflaume mit Birne“? Damit haben wir bei festem Stuhl gute Erfahrungen gemacht. Auch die Birne ist wirksam bei festem Stuhl. Achten Sie allgemein auf ausreichend Ballaststoffe in der Ernährung, also genügend Vollkornbrot, Kartoffeln, Gemüse und Obst. Süßigkeiten wie Schokolade, Kekse etc. zeigen dagegen oft eine stopfende Wirkung. Sie haben also schon sehr gut reagiert. Auch eine Bauchmassage kann oft helfen. Einfach ganz sanft auf dem Bäuchlein Ihres Kindes ein paar Minuten lang mit Ihrem Zeige- und Mittelfinger behutsam im Uhrzeigersinn kleine Kreise ziehen. Dabei können Sie z.B. Fenchelöl bzw. Vier-Winde-Öl nutzen, diese entspannen das Bäuchlein. Da der Stuhl aber wechselnd dünn und fest ist, würde ich unbedingt noch mit dem Kinderarzt sprechen. Er kann Ihre Kleine untersuchen und eine Unverträglichkeit ausschließen. Ich drücke Ihnen und Ihrer Kleinen die Daumen, dass sich das Stuhlgeschehen bald wieder normalisiert! Viele liebe Grüße Anke Claus

von Anke Claus am 20.11.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hipp pre /verdauung

Hallo.. meine kleine ist jetzt 8 wochen alt und bekommt jetzt genau seit 24 tagen Hipp pre Ha Seit 3 tagen pupst sie vermehrt und jedes mal am Abend hat sie richtig damit zu kämpfen. Fliegergriff, Bauchmassage und all das verhelfen ihr meistens nach über 1 h einzuschlafen.. das fläschen trinkt sie dan zu dem zeitpunkt so gut wie gar nicht. Sie h...


Wie kann ich die Verdauung unterstützen?

Liebe Experten von Hipp, ich habe eine Problem mit meinem Sohn (7 Monate). Er hat schon immer Probleme mit der Verdauung. Mit dem ersten Brei ist es nicht besser geworden. Ich biete ihm sehr oft am Tag Wasser zum Trinken an damit es besser wird aber leider klappt es nicht. Können Sie mir noch Ratschläge geben wie ich die Verdauung unterstützen k...


Kann ich wegen der Verdauung gleich noch Obstbrei geben?

Hallo, mein Sohn hat Probleme mit der Verdauung. Eigentlich hat immer alles gut gepasst, aber mit Einführung vom Brei gibt es Probleme. Der Stuhlgang ist seitdem richtig hart. Er bekommt aber erst seit einer Woche Brei. Ich wollte wissen, ob ich gleich zu Beginn einen Obstbrei dazugeben darf? Ich habe die Hoffnung das ich den Stuhlgang dadurch regu...


Welcher Getreidebrei ist gut für die Verdauung?

Hallo, wir hatten bei unserer Tochter Gemüsebrei eingeführt als sie 5 Monate alt war. Immer nur ein bisschen. Sie hat aber arge Verstopfung bekommen also haben wir erstmal eine Pause gemacht. Fingerfood nimmt sie leider überhaupt nicht. Sobald sie irgendwas Weiches bekommt wie z.b. ein Stück Banane oder eine gekochte Möhre lutscht sie nur kurz dara...


Das Problem mit der Verdauung

Hallo! Meine Tochter ist jetzt 5 Monate alt. Sie wurde bisher voll gestillt. Seit sie 5 Wochen alt ist, hat sie Probleme mit dem Stuhlgang. Meist alle 8 Tage einmal. Die letzten zwei Tage krümmte sie sich immer vor Schmerz. Nach zwei osteopatischen Behandlungen wurde es besser. Der Stuhlgang kam zwar immer noch so selten, aber ohne Schmerz (meist ...


Verdauung Baby/Wunder Po durch Tomate

Hallo,   Ich habe eine Frage bezüglich der Verdauung von Babys.  Meine Tochter ist in wenigen Tagen 9 Monate alt, erhält GOB, Milchbrei, normalen Mittagsbrei und wird zusätzlich 2-3x gestillt. Mir ist vor ca 1 Monat aufgefallen, dass meine Tochter nach Tomaten im Mittagsbrei wund im Intimbereich war und auch der Stuhlgang sehr säuerlic...


Verdauung Baby

Hallo Frau Medefindt Ich habe eine Frage zu meiner 4,5 Monate alten Tochter. Sie bekommt seit der 2. Lebenswoche Pre Nahrung. Anfangs von Bebivita doch aufgrund ihres Stuhlgangs bin ich zu Milupa Pre gewechselt. Allerdings hat sie immernoch durchgehend grünen Stuhl der oft auch flüssig ist , manchmal sogar schaumig. Sie verhält sich normal d...


Beikoststart- Verdauung

Liebe Fr. Medefindt, nach langem Interesse an unserem Essen, haben wir uns entschlossen, unserem Sohen dieses Wochenende (mit 5,5 Monaten) das erste mal einen Brei anzubieten. Auf Anraten meiner Hebamme haben wir keinen reinen Möhrenbrei gemacht, sondern einen Möhren- Kartoffelbrei (wegen der Verdaulichkeit), der gleich mit Öl angereichert wurd...


Breieinführung Verdauung

Guten Tag Mein Kleiner ist 6,5 Monate alt (korrigiert 4,5) und wir haben vor 10 Tagen mit Brei begonnen. Er kennt Kürbis, Süsskartoffel und Zuccini. Grundsätzlich isst er gut, wir sind bei 100-120g. Daneben wird er voll gestillt. Nun ist es aber so, dass er nachts zw 3 und 5 Uhr beginnt zu weinen, sich windet und viel pupst. Heute hat er sic...


Pre Milch verdauung

Hallo,  Ich habe eine Frage.. Mein sohn ist fast 4 Monate alt und seit kurzen trinkt er Muttermilch und nimmt auch Pre Nahrung von Hipp zu sich. Natürlich hat sich die Konsistenz des stuhls verändert. Es ist nun nicht mehr wässrig sondern eher von der Farbe und konsistenz wie Senf. Leider schreit mein Sohn in letzter Zeit beim stuhlgang und mac...