Umstellen auf PRE Nahrung

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: Umstellen auf PRE Nahrung

Liebes Expertenteam, Mein Sohn (15,5 Wochen alt) wird bisher durch abgepumpte Muttermilch ernährt, da das Stillen nicht klappte. Nun möchte ich langsam aber sicher auf Pre Nahrung umstellen. Wie sollte ich dabei vorgehen, um den Übergang möglichst schonend zu gestalten, damit mein Sohn mit der Verdauung keine Probleme bekommt?Bisher erhält er 5 Mal am Tag Muttermilch und einmal Pre-Nahrung. Wieviel Zeit sollte ich für die komplette Umstellung einplanen? Zusätzlich würde mich interessieren, ob die fertig gemischte Prenahrung der Pulvernahrung in irgendetwas nachsteht? Vielen Dank und herzliche Grüße, Theresa

Mitglied inaktiv - 21.07.2016, 10:55



Antwort auf: Umstellen auf PRE Nahrung

Liebe Theresa, gehen Sie am besten fläschchenweise auf Pre Nahrung über, also am ersten Tag ein Fläschchen, am nächsten Tag dann zwei usw. So kann sich das kleine Bäuchlein ganz langsam an die neue Nahrung gewöhnen, das ist besonders schonend. Grundsätzlich unterliegen alle Säuglingsnahrungen –sowohl Pulvernahrungen als auch trinkfertige Nahrungen- in ihrer Zusammensetzung strengen gesetzlichen Vorgaben, die jeder Hersteller einhalten muss. Damit wird gewährleistet, dass mit jeder angebotenen, altersgerechten Säuglingsnahrung ein Baby alle wichtigen Nährstoffe erhält, die es braucht. Daneben verfolgen die Hersteller jedoch noch verschiedene Konzepte (Bio-Qualität, Zutaten wie natürliche Milchsäurekulturen, Ballaststoffe, LCPs = mehrfachungesättigte Fettsäuren, etc.). Da ich nicht weiß welche Pre Nahrung Sie genau verwenden, kann ich Ihnen nicht sagen, ob es feine Unterschiede zwischen trinkfertiger und Pulvernahrung gibt. Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Nachmittag und sende viele Grüße aus Pfaffenhofen! Anke Claus

von Anke Claus am 21.07.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Von Pre auf 1er Nahrung umstellen ?

Hallo, Mich beschäftigt folgendes: Meine Tochter ist nun 15 1/2 Wochen jung. Seit ca 2 Wochen stille ich nicht mehr, da sie die Brust ob morgens oder abends immer verweigerte und nur noch die Flasche annahm. Nun meine Frage: Ist es zu früh von pre auf 1er Nahrung umzustellen? Sie kommt seit ein paar Tagen fast stündlich und möchte eine Flasch...


Milchunverträglichkeit kann ich die Nahrung kurzzeitig umstellen?

Was kann ich statt Milch geben, wenn meine 13 Wochen alte Tochter Probleme mit dem Stuhlgang hat. Ich habe schon alles probiert, Bauchmassagen, Milchzucker u.a. Die Milch habe ich bisher nicht umgestellt. Ich selbst vertrage keine Kuhmilch und fürchte, meine Maus auch nicht. Kann ich auf eine alternative Nahrung kurzzeitig umstellen, um zu sehen, o...


Ha Nahrung umstellen.

Hallo, Unser Sohn ist nun 10 Monate alt und bekommt noch 1-2 x am Tag eine Flasche Pre Milch. Wir benutzen von Anfang an Ha Pre von Aptamil. Jetzt wurde mir gesagt, dass er in diesem Alter auch normale Pre Nahrung bekommen könnte. Wie stelle ich die Nahrung am besten um. Vor einigen Monaten (ca 5LM) habe ich kurzzeitig auf eine andere Nahru...


Kann ich jetzt noch auf HA-Nahrung umstellen?

Ich hoffe, sie können mir helfen. Wir haben eine Tochter die 15 Wochen alt ist. Bei meinem Mann und mir sind keine Allergien bekannt. Darum haben wir uns für eine normale Pre Milch entschieden. Leider hat unsere Tochter sehr große Probleme mit der Haut. Meinen Sie ich kann die Milch umstellen und eine HA Milch geben um weiteren Problemen eventuell ...


Pre Nahrung umstellen,evtl.Unverträglichkeit

Hallo. meine Tochter ist mittlerweile etwas über 5Monate. Sie bekommt seit ca.Anfang Februar Aptamil Pre.(Stillen funktionierte leider nicht.)Sie bekam zuvor das Hipp Pre Combiotik,dass sie leider nicht vertragen hatte.(spuckte viel und bekam Hautausu) Seit paar Wochen merke ich allerdings, dass die kleine wieder vermehrt Bauchschmerzen und star...


Pre Nahrung umstellen?

Guten Tag, wir haben einen fünf Monate alten Sohn. Da es mit dem stillen nicht geklappt hat, bekommt er Pre HA Nahrung. Im Krankenhaus eine Woche lang aptamil pre, daheim anfangs bebivita pre ha, dann haben wir aber nach vier Wochen umgestellt auf aptamil pre ha. Aufgrund aktuellem Ökotest überlegen wir, nochmal auf einen anderen Hersteller umzuste...


Nahrung umstellen

Hallo ich hätte da mal eine Frage und zwar ich würde gerne meine Tochter 4 monate alt von hipp pre ha auf Bebivita pre ha umstellen? Und ab wann kann ich Gläschen Einführen? Wie mache ich sowas am besten?


Kann ich einfach die Nahrung umstellen?

Sehr geehrte Damen, meine Tochter ist 3 Monate und hat bis jetzt die Pre Nahrung von Hipp bekommen. Leider hat sie mit Ihrer Haut Probleme, sodass ich gerne die Milch wechseln würde. Ich würde Ihr eine HA Nahrung geben wollen. Kann ich so einfach wechseln? Könnte es noch helfen bzw. macht es überhaupt Sinn jetzt noch eine HA Nahrung zu geben? Vi...


Wann muss ich auf feste Nahrung umstellen?

Liebe Ernährungsberatung, ich habe mittlerweile 4 Versuche gestartet meinem Sohn feste Nahrung zu füttern. Alle Versuche scheiterten. Der letzte Versuch ist jetzt 2 Wochen her. Ich habe auch schon verschiedene Gemüsesorten versucht aber auch das hat nichts geändert. Er spuckt das Essen aus und schluckt nichts herunter. Beim letzten mal hat er nicht...


Baby auf 2er Nahrung umstellen?

Hallo, Mein Sohn wird in 10 Tagen 9 Monate alt. Er war schon immer eine kleine Raupe nimmersatt und ist auch laut Kinderärztin sehr weit in der motorischen Entwicklung. Läuft an der Hand und am Tisch entlang, immer länger freier stehen etc. Nun mein Problem. Er bekommt seit er 2 Monate alt war 1er Nahrung und seit er 4 Monate alt war Brei (in...