Frage: Ist die Trinkmenge ausreichend?

Hallo liebes Hipp-Team! Ich mache mir wieder etwas Gedanken um unsere Tochter (9 Monate alt). Wir sind jetzt bei vier Breimahlzeiten pro Tag. So sieht es zur Zeit bei uns aus: 8:00 200 ml 2er von Hipp 11:00 130 gr GOB, manchmal kombiniert mit so 30 gr Früchte Duett 13:30 220 GKF (zweimal in der Woche vegetarisch und mindestens einmal pro Woche Fisch) Nachtisch: 30 gr Obstpüree 16:30 100 gr GOB (manchmal zusätzlich noch ein Hirsekringel) 18:15 200 gr MGB mit ein paar Löffelchen Obstpüree gemischt (manchmal bleiben zwei drei Löffelchen übrig) Sie trinkt tagsüber, außer der Milch am Morgen, nur höchstens 100 ml Wasser. Ich biete ihr häufig was an, aber sie möchte einfach nicht. Habe es auch schon mit verdünnter Schorle versucht, ist dasselbe. Tee trinkt sie noch weniger bis gar nicht. Ist das trotzdem ausreichend? Für mein Empfinden ist das doch arg wenig. VG Merle Motte

von Merle Motte am 29.10.2014, 16:53



Antwort auf: Ist die Trinkmenge ausreichend?

Liebe Merle Motte, es freut mich, dass wir Ihnen wieder mit einem Rat zur Seite stehen dürfen! Ihr Speiseplan sieht super aus. Lassen Sie Ihre Tochter zu den Mahlzeiten so viel essen, wie sie mag und bieten Sie auch zu den Mahlzeiten Getränke an. Wenn Ihre Kleine nichts trinken möchte, ist dies aber auch okay. Machen Sie sich nicht zu viele Gedanken bezüglich der Flüssigkeitszufuhr. Auch wenn Sie nun vier Breimahlzeiten pro Tag anbieten, können Sie sich auf das Durstempfingen Ihrer Tochter verlassen. Bieten Sie einfach weiter zwischendurch und zu den Mahlzeiten immer wieder mal etwas zu trinken an. Machen Sie aber keinen Zwang daraus. Sie können darauf vertrauen, dass Ihr Mädchen es gerne annehmen wird, wenn sie durstig ist. Bleiben Sie ruhig bei Wasser. Um zu schauen, wie es um die Flüssigkeitszufuhr steht, hilft der Blick in die Windel. Ist die Windel gut nass und ist der Stuhl weich geformt, dann passt alles. Ihr Mädchen ist ausreichend mit Flüssigkeit versorgt. Sie können sich da ganz auf Ihre Tochter verlassen, sie weiß was sie braucht. Einmal für Sie zur Orientierung: Die Empfehlung lautet für ein Kind 7-12 Monate etwa 400 ml Flüssigkeit pro Tag. Wobei die Milch mit dazugerechnet wird. Das heißt nur auf die Zahlen geschaut, fehlen Ihrem Mädchen etwa 100ml Flüssigkeit, aber grundsätzlich können nicht nur Getränke und Milch, sondern alle Lebensmittel in unterschiedlichem Ausmaß zur Flüssigkeitsversorgung beitragen. Gerade Obst und Obstbreie sind hier zu nennen. Wird die Nahrung insgesamt fester, verspüren die Kleinen erst Durst und lernen diesen mehr und mehr mit Wasser oder Tee zu stillen. Vertrauen Sie Ihrer Tochter sie nimmt sich was sie braucht! Viele Grüße, Annelie Last

von Annelie Birmann am 30.10.2014, 09:23



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ist die Trinkmenge ausreichend bei meiner Tochter?

hallo,meine tochter 7wochen alt schläft seit etwa 4wochen nachts durch(heist von etwa 23.00-8.00)und kommt daher nur tagsüber auf eine trinkmenge von etwa 500-550ml es scheint ihr auch zu reichen sonst würde sie sich ja mehr melden bzw unzufrieden sein denke ich!finden sie die trinkmenge ok oder sollte ich ihr mehr fläschen geben!!ach ja das gewich...


Ist die Trinkmenge ausreichend?

Liebe Experten, mein Sohn ist 11 Monate alt und trinkt noch 400-500 ml, manchmal auch bis 600 ml 1er Milch. Er bekommt auch Breie, isst bei uns vom Tisch mit, aber er mag außer Milch kaum etwas anderes trinken. Meistens bekommt er noch ca. 200 ml Wasser oder Tee dazu. Reicht das an Flüssigkeit? Lieben Dank Murmel


Ist unsere Trinkmenge ausreichend?

Hallo, meine Kleine (6 Monate) isst seit 4 Wochen Beikost: Mittags Gemüsemahlzeiten, abends Getreidebrei mit Obst (angerührt mit 1/2 Milch+1/2 Wasser) und zwischendurch auch noch ein bißchen Obstbrei. Allerdings trinkt sie nur sehr wenig. Etwa 3 zusätzliche Milchmahlzeiten von 100ml. Ist das wirklich noch ausreichend? Gerade jetzt, wo es die l...


Ist die Trinkmenge ausreichend?

Hallo, meine Tochter (fast 7 Monate) leidet an sehr hartem Stuhlgang. Es kommen nur harte Klumpen. Ich versuche ihr schon nichts zu geben was den Stuhl noch verfestigt. Es wird aber nicht besser. Trinkt sie wohl aussreichend? Morgens trinkt sie 170ml Pre-Milch und Abends 200ml und über den Tag nochmal so 50ml Wasser. Bis vor 2 Wochen wurde sie ...


Ist die Trinkmenge ausreichend?

Eine frage meine tochter bekommt zu 75%pre nahrung und der rest muttermilch ich gebe ihr was wann sie will mal kommt sie alle 3stunden mal alle vier gibt auch tage wo sie fünf stunden pause macht .sie ist jetz 11wochen alt und wiegt 5100g man sagt ja sie sollte ein sechstel ihres körpergewichts trinken am tag das währen 830ml sie trinkt aber immer ...


Ist die Trinkmenge ausreichend?

Hallo, irgendwie habe ich das Gefühl, dass mein Kind zu wenig trinkt. Er ist nun 18 Monate alt, bekommt morgens noch seine Milch Flasche (250ml Kindermilch ab 12.Monat) und trinkt tagsüber aus einer Trinklerntasse (150ml) Wasser oder selten auch ungesüßten Tee. An manchen Tagen trinkt er die 150ml Wasser komplett leer und wir müssen noch etwas nach...


Trinkmenge ausreichend?

Guten Tag, Es geht um unseren 5 Monate alten Sohn (genau 21 Wochen alt). Er wiegt an die 8 kg. Er bekommt Aptamil 1 Folgemilch. Er scheint im Moment im Wachstumsschub zu sein, auch wenn wir uns nicht ganz sicher sind ob das schon der Schub ist, da es bei Kinder ja immer Phasen gibt.  Seit ungefähr etwas über einer Woche trinkt unser kleiner s...


Trinkmenge/Essensmenge ausreichend?

Hallo Frau Schwiontek, mein Sohn wird am 25.11.2022 neun Monate alt. Er war noch nie der große Esser. Er hat immer lieber kleinere Flaschenportionen getrunken und dafür alle 2 Stunden. Aktuell siehts bei ihm wie folgt aus: Er steht zwischen 6.30 uhr und 7.00 uhr auf. 1 Stunde nach dem Aufstehen bekommt er einen Hafer-Obstbrei (ca 130 g). ...


Milch-/Trinkmenge ausreichend?

Sehr geehrte Frau Frohn, sehr geehrte Frau Schwiontek,   mein Sohn ist vor wenigen Tagen ein Jahr alt geworden und ich habe aus gesundheitlichen Gründen abgestillt. Bis dahin hat er abends und nachts noch an der Brust getrunken, tagsüber aber auch schon ganz gut gegessen. Nachts reicht ihm scheinbar nun Wasser, aber zum Einschlafen bzw. g...


Trinkmenge Baby 5,5 Monate Probleme

Hallo Frau Frohn  meinte 5,5 Monate alte Tochter hat starken klinisch bestätigten sauren Reflex und dadurch schon immer Probleme mit dem stillen und dann der Pre Nahrung gehabt.  Vor einer Woche haben wir mit Brei begonnen.  Durch wurde von Tag zu Tag das Trinken aus der Flasche schlechter, sie schreit die Flasche meist direkt an.  Sie...