Trinkmenge zur Beikost genug?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Trinkmenge zur Beikost genug?

Hallo, Es geht darum, dass mein 7,5 Monate alter Sohn mittlerweile super mittags seinen Gemüse/Kartoffel/Fleisch brei isst (ca. 150-200g), nachmittags ca 100g Getreide/Obst Brei und abends ca 200g Getreide/Milch Brei manchmal auch mit etwas Obstbrei drin. Alles prima! Morgens gibt es ca 200ml Pre und vor dem schlafen gehen ebenso. Allerdings nun meine Frage... zusätzlich Wasser definitiv nötig ja oder nein? Ich biete es immer an, wird aber meist nicht angenommen. Erwärmt geht es schon besser als kalt aber auch nicht wirklich gut. Es läuft einfach wieder aus dem Mund raus. Reicht die Flüssigkeit durch die beiden Flaschen am Tag und das Essen überhaupt aus? LG

von Michele85 am 11.03.2016, 06:00



Antwort auf: Trinkmenge zur Beikost genug?

Liebe „Michele85“, Ihr Kleiner ist bestens mit allem versorgt, auch mit Flüssigkeit. Das zusätzliche Trinken wird oft viel zu streng verfolgt. Sie dürfen das entspannt sehen. Bieten Sie einfach weiterhin etwas zu trinken an. Das Trinken muss Ihr Kind wie auch das Essen erst erlernen und immer wieder üben. Da heißt es einfach immer wieder mal geduldig - aber ohne Zwang - etwas anbieten. Manchmal klappt es recht gut, mit dem Löffel etwas Wasser oder Babytee zu reichen. Manche Kinder wie Ihr Junge mögen es gerne wenn das Wasser etwas erwärmt wird. Nehmen Sie es aber weiter gelassen wenn Ihr Kleiner nichts oder nur wenig möchte. Ein paar Schlückchen Wasser sind schon genug, es müssen keine riesigen Mengen sein. Der Durst entwickelt sich erst im Laufe des Beikostalters. Solange Ihr Sohn vergnügt ist und seine Windel gut nass und der Stuhl geformt sind, dann ist er ausreichend mit Flüssigkeit versorgt. Üben Sie den Blick in die Windel, diese sagt Ihnen wie es um die Flüssigkeit steht. Das Trinken ist einfach ein weiterer Lernprozess. Es hilft, selbst ein Vorbild zu sein und vor dem Kind wie selbstverständlich etwas zu trinken. Prosten Sie frohgelaunt zu. So wird das Trinken positiv belegt. Aber wie gesagt, Sie können das ganz entspannt sehen. Einmal für Sie zur Orientierung: Die Empfehlung lautet für ein Kind 7-12 Monate etwa 400 ml Flüssigkeit pro Tag. Wobei die Milch mit dazugerechnet wird. Grundsätzlich können nicht nur Getränke und Milch, sondern alle Lebensmittel in unterschiedlichem Ausmaß zur Flüssigkeitsversorgung beitragen. Gerade Obst ist hier zu nennen. Viele liebe Grüße Doris Plath

von Doris Plath am 11.03.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trinkmenge während Beikost

Liebes Experten-Team, danke nochmal für den Rat während unseren Beikost-Einführungsproblemen. Jetzt klappt es fast reibungslos. Meine Tochter bekommt jetzt Mittags und Abends ihren Brei. Morgens und Nachmittag noch eine Flasche à 150ml und zwischendurch geb ich ihr Wasser, davon nimmt sie aber nur ein paar Tropfen.Vor dem Abendbrei geb ich ihr...


Beikost und Trinkmenge

Guten Tag, Meine kleine ist nun fast 5 Monate alt und soll jetzt Beikost bekommen. Da Sie viel Spuckt hat der KIA dazu geraten. Meine Frage ist nun, wie gehe ich das an? Erst mit Gemüsebrei anfangen (ein paar Löffel, dann steigern) und dann diese eine Mahlzeit ausbauen, also Kartoffeln und dann Fleisch dazu geben? Und wenn diese Milchmahlzeit m...


Beikost und Trinkmenge / Snacks

Hallo liebes Beratungsteam :) Mein Sohn ist 7 Monate alt. Sein Tagesplan sieht momentan so aus: 05:00 / 06:00 Uhr 150ml Pre 09:00 / 9:30 Uhr 100ml Pre 12:00 Brei (GKF) - da isst er je nach Tagesform 160-190g, danach ein paar Löffel Obstmus 14:00 GOB (1/2 Gläschen) 18:00/18:30 Halbmilch Brei mit Obst (abwechselnd auch statt Halbmilch - de...


Trinkmenge, Beikost

Liebes Ernährungsteam, Ich habe ein paar Fragen meine Tochter betreffend. Sie ist nun 27 Wochen alt, 68cm groß und wiegt gut 8kg. Sie bekommt seit ihrer Geburten Pre-Nahrung. Nun ist es so, dass auf unserer Pre-Packung drauf steht, sie solle mit 6 Monaten 1300ml am Tag trinken (das macht sie bei weitem nicht) und ich bin verwirrt, weil meine ...


Trinkmenge - Beikost

Hallo liebes Expertenteam, unser kleiner Mann ist 6 Monate alt und der Mittagsbrei klappt bereits prima! Nun haben wir als nächstes den Getreide-Obst-Brei seit ein paar Tagen eingeführt, weil unser Kleiner vorm Schlafen gehen noch immer am Fläschchen hängt. Allerdings ist nun aufgefallen, dass er nur noch 400 ml pro Tag an Milch trinkt. Folgende...


Trinkmenge bei Beikost

Liebe Frau Plath, mein Sohn ist 5 Monate alt und bekommt seit 4 Wochen den Mittagsbrei und seit zwei Tagen den Abendbrei.Er trinkt zudem 700-800ml Pre Milch in 24 h. Meine Frage ist nun, ob dies aussreicht und ob er zusätzlich noch Wasser trinken muss ? Über eine Rückmeldung Ihrerseits würde ich mich sehr freuen. Liebe Grüße, Elisa


Beikost/Trinkmenge

Meine Tochter ist knappe 6 Monate alt, sie bekommt seit drei Wochen Beikost. Bis jetzt hat alles super geklappt. Heute Mittag hat sie ein Hipp Glässchen 120g Gemüse mit Rindfleisch bekommen. Wir haben noch nicht mit dem Abendbrei begonnen, wollten aber demnächst anfangen. Seit gestern trinkt sie weniger sie Zahnt auch seit ein paar tagen gestern ha...


Stillen/Beikost/ Trinkmenge ok?

Guten Morgen! Unsere Tochter ist nun 8,5 Monate alt und bekommt Beikost seit dem 7. Monat, 6 Monate wurde sie voll gestillt. Mittlerweile sieht unser Tag im großen und ganzen so aus: Zwischen 4 und 6 Uhr Stillen Zwischen 7 und 8 Uhr GOB 1/2 Portion Max Dann wickeln und waschen Gegen 9 GOB die zweite Hälfte, manchmal will sie dann auch gestil...


Trinkmenge und Beikost

Unsere kleine ist 5 1/2 Monate alt, bekommt von Anfang an Aptamil Comfort mit Andickungsmittel, da sie unter sehr starkem Reflux leidet! Sie isst zurzeit nur einen Mittagsbrei, ab morgen sollen wir mit Obst am Vormittag beginnen. Eigentlich ist sie eine gute Trinkerin und für ihr Alter auch sehr groß und schwer, hat bis vor kurzem über 1000ml getru...


Beikost Trinkmenge

Hallo liebes Team :)  Ich bin aktuell ein wenig verzweifelt und verunsichert. Meine Tochter ist nun ca 150g Mittagsbrei, allerdings mag sie Fleisch noch nicht. Abends haben wir mit  Abendbrei gestartet und bisher isst sie ca. 100g. Allerdings trinkt sie super wenig, sie verweigert fast jede Flasche und wenn dann trinkt sie ca 70ml aufeinmal. Si...