Trinken nach dem Brei?

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: Trinken nach dem Brei?

Hallo Frau Klingenberg, Erst einmal vielen Dank für ihr schnelle und hilfreiche Antwort auf meine Frage gestern! Nun habe ich aber gleich noch eine Frage die mich schon länger beschäftigt! Und zwar bekommt mein Sohn fast sechs Monate nun zwei Brei Mahlzeiten einmal mittags und zum Abend und danach noch etwas Obstmus zwischen durch bekommt er noch drei Fläschchen a 200ml 1er Milch die er auch fast immer austrinkt!nun biete ich ihm aber nach dem Brei Mahlzeiten immer Wasser oder Tee an nur leider möchte er nichts trinken!ist es jetzt sehr wichtig das er danach also nach dem Brei trinkt oder reichen die drei Flaschen aus? Vielen Dank schonmal für ihre Antwort Mit freundlichen Grüßen

von julitschka0201 am 17.09.2014, 23:10



Antwort auf: Trinken nach dem Brei?

Liebe „julitschka0201“, schön, dass ich Ihnen weiterhelfen konnte. Gerne bin ich auch bei dieser Frage für Sie da. Das zusätzliche Trinken dürfen Sie ganz entspannt sehen. Bieten Sie Ihrem Kleinen einfach weiterhin das Trinken ganz zwanglos an. Er hat ein gutes Durstgefühl und weiß am besten wie viel er braucht. Ihr Kleiner stillt seinen Flüssigkeitsbedarf noch über die Milch und auch die Breie sind recht „nass“. Wird die Nahrung insgesamt fester, verspüren die Kleinen überhaupt erst Durst und lernen diesen mehr und mehr mit Wasser oder Tee zu stillen. Solange Ihr Junge vergnügt ist und seine Windel gut nass und der Stuhl geformt ist, ist er ausreichend mit Flüssigkeit versorgt. Üben Sie den Blick in die Windel, diese sagt Ihnen wie es um die Flüssigkeit steht. Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende mit Ihrem Kleinen! Herzlicher Gruß Anke Claus

von Anke Claus am 19.09.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gute Nacht-Brei zum Trinken und Guten Morgen-Fläschen

Hallo, ich habe für meine Tochter von HIPP die Milch-getreide-Mahlzeit aus Bio-Folgemilch und Bio-Getreide zum Trinken für abends gekauft (heißt Gute Nacht!) und für morgens das Guten-Morgen-Fläschen aus Bio-Folgemilch mit Bio-Getreide und zarten Bananenflocken. Nun habe ich auf der verpackung gelesen, dass dieses beides kein Ersatz für Folge...


Stillen mit Beikost und Fläschchen, wann Brei, wieviel zusätzlich trinken

hallo! mein sohn ist jetzt 5,5 monate alt. er wiegt ca. 8 kg bei 68 cm, hat aber in den letzten 6 wochen nur ca. 300 g zugenommen. geburtsgewicht war 3560g. seit ca. 4 wochen bekommt er mittags den gemüse-kartoffel-fleisch-brei, den er gerne isst aber nur ca. eine halbe portion schafft, und dann auch eigentlich noch ein fläschchen möchte. nachts s...


Muss mein Baby nach dem Brei etwas trinken?

Hallo Frau Plath, mein Baby möchte während und nach der Breimahlzeit nichts trinken! Reicht es wenn sie am Morgen und am Abend seine Flüssigkeit durch die Milch bekommt? Oder gibt es da noch einen kleinen Trick wie ich sie dazu bekomme während der Mahlzeit etwas zu trinken. ;-) LG Schnubby 83


Trinken zum Brei

Hallo, mein Sohn ist Ende März 5 Monate alt geworden. Wir haben am 30.3. mit der Beikost angefangen. Er hat bisher Möhrchen- und Pastinakenbrei bekommen und verträgt es auch sehr gut (keine Verstopfungen). Außerdem bekommt er noch im 5-Stunden-Takt ein Fläschen mit je 230ml Aptamil 1. Da er mittlerweile 130g Brei isst und danach noch die Flasche...


Brei und Trinken

Hallo, Ich hab folgendes Problem: Meine Tochter ist jetzt etwas über sechs Monate alt und bekommt Mittags-, Nachmittags- und Abendbrei. Bis vor zwei Wochen waren die Portionen so klein, dass es nach wie vor eher Stillen war. Vor zwei Wochen dann verschlang sie zum Mittag fast ein ganzes Glas und abends ein ganzes. Den Nachmittagsbrei findet s...


Baby mag keinen Brei

Hallo Dipl. Ing. Schwiontek,  mein Sohn, jetzt 8. Monate alt, mag keinen Brei.  Da er viel mit Bauchschmerzen zu kämpfen hat, habe ich relativ spät mit dem ersten Brei begonnen, ab dem 7. Monat.  Seitdem bekommt er Pastinake verdünnt mit etwas Wasser. Mir wurde oft gesagt, dass dieses Gemüse ideal sei, weil Karotte eher zu Verstopfung füh...


Wie viel darf ein 9 Monate altes Baby essen&trinken?

Hallo, mein Sohn 9 Monate, isst bereits 4 Breimahlzeiten. Zu diesem Thema habe ich so einige Fragen. Sorry wenn der Text etwas länger ausfällt.    Wir starten wie folgt:  6:00 Uhr 130 ml 1er Milch  09:00 Uhr 200g GOB (mit Schmelzflocken)  12:00 Uhr 220g Mittagsbrei (4-5x Fleisch, 1x Fisch, 1-2x vegetarisch pro Woche) mit 40-50g Obst...


Mein 8 Monate altes Baby mag kein Brei

Guten Tag, ich mach mir aktuell etwas Gedanken (und wahrscheinlich auch Stress) bei der Breikost. Meine Tochter ist 8 Monate und mit fast genau 6 Monaten haben wir angefangen den Mittagsbrei einzuführen. Seit dem gibt es meist aber nur Theater. Wir hatten in der Zwischenzeit immer mal wieder ein paar Tage ausgesetzt - das Ergebnis ist aber i...


Verweigert Brei

Meine Tochter ist 8 Monate, wir hatten vor 2 Wochen Muki Untersuchung, da meinte die Ärztin zu uns wir haben ein Ernährungsproblem. Gewichtmäßig ist sie auf ihrer perzentile leicht abgefallen.  Das Flascherl in der Nacht sollten wir abstellen das sei antrainiert ein Kind mit 8 Monaten braucht das nicht wenn es am Tag genug ist. Das funktioniert...